Hoher Akkuverbrauch im Mobilfunknetz und Galaxy S21 FE erwärmt sich

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
24.003
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen verbraucht mein Telefon deutlich mehr Akku im Mobilfunknetz, sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Empfang. Dazu ist mir aufgefallen, dass das Telefon sich in der Hosentasche mehr erwärmt als sonst. Natürlich verbrenne ich mir nicht das Bein, aber ich merke die Wärme schon am Bein. In den Einstellungen konnte ich beim Akkuverbrauch nichts merkwürdiges feststellen.

Sobald das Telefon mit dem WLAN verbunden ist, wird es weder warm noch geht der Akku schnell runter.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

VG
Julian
 
  • Danke
Reaktionen: Thaarek
Moin @Julian23
Normalerweise ist es so das ein Handy nur dann eine höhere Sendeleistung verwendet wenn die Basisstation weiter weg ist, verbunden
mit einer höheren Verlustwärme des Sendeteils.
Aber auch dann ist das Telefon meist im Idle-Mode wo sehr wenig gesendet wird.

1. Idee
Hast du oben neben dem Antennensymbol eine Anzeige für die momentane Übertragungsrate?
Falls ja wieviel wird da so angezeigt?
Falls nein, kuck ma n der Ecke der "Mobilen Verbindung" nach der "Datennutzung" wie sieht das aus?

2. Idee
Installiere die App "Ampere" und kucke mal, wieviel im scheinbaren Standby aus dem Akku gezogen wird.
So 100-200mA sind normal, hauptsächlich wegen dem Display, wenn es dauerhaft Richtung 300-500mA geht ist das verdächtig.

3. Idee
Kuck mal im Akkumanagement unter sinngemäß "Akkuverbrauch nach App"
Gibt es da Apps mit ungewöhnlich hoher Prozentzahl?

Wie ist der grafische Akkuverlauf der letzten 24h?
Geht das permanent steil abwärts oder in Treppenstufen?

Hast du in den letzten Tagen neue Apps installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Hi @DerKomtur,

zuerst muss ich erwähnen, dass das Problem gestern nicht mehr aufgetreten ist. Mir kommt es vor, als wenn etwas im Hintergrund gewerkelt hat und dieses Problem verursacht hat.

DerKomtur schrieb:
Hast du oben neben dem Antennensymbol eine Anzeige für die momentane Übertragungsrate?
Nein, diese Funktion gibt es soweit ich weiß bei Samsung nicht.

DerKomtur schrieb:
2. Idee
Installiere die App "Ampere" und kucke mal, wieviel im scheinbaren Standby aus dem Akku gezogen wird.
So 100-200mA sind normal, hauptsächlich wegen dem Display, wenn es dauerhaft Richtung 300-500mA geht ist das verdächtig.
Teste ich mal, wenn das Problem wieder auftritt. Danke.

DerKomtur schrieb:
Kuck mal im Akkumanagement unter sinngemäß "Akkuverbrauch nach App"
Gibt es da Apps mit ungewöhnlich hoher Prozentzahl?
Nein, da war alles i.O und nichts verdächtiges dabei. Blöd ist nur, dass man die Systemapps nicht angezeigt bekommt. :mad2:

DerKomtur schrieb:
Wie ist der grafische Akkuverlauf der letzten 24h?
Als ich dieses Thema erstellt habe, ging es schnell und stark bergab.

DerKomtur schrieb:
neue Apps installiert?
Nein.

Das Telefon wurde von Samstag auf Sonntag aufgeladen. Aktuell hat der Akku noch 70%, obwohl ich gestern ca. 8 Stunden kein WLAN hatte.
Vielleicht hat auch der Reboot Sonntags das Problem behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Ok...wenns wieder soweit ist, hast du ja noch n paar Ideen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23

Ähnliche Themen

MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.217
maik005
maik005
B
Antworten
26
Aufrufe
538
DerKomtur
DerKomtur
W
Antworten
3
Aufrufe
283
wibu
W
Zurück
Oben Unten