Kann aufgenommene Fotos seit Android-Update nicht direkt per WhatsApp etc. versenden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

tvzwirner

Ambitioniertes Mitglied
42
Hallo zusammen,

Gestern das Android 13-Update aufgespielt, alles läuft flüssig und soweit störungsfrei.

Ich habe allerdings folgendes Phänomen: Ein neu gemachtes Foto taucht, wenn ich es per whatsapp versenden will, nicht in meiner Galerie auf. Hat jemand ebenfalls dieses Problem? Irgendwie bekomme ich das gerade nicht gelöst oder habe einen Denkfehler. Vielleicht eine Einstellung? Ältere Fotos vor dem Update kann ich beliebig auswählen und verschicken.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: asuk
Empfohlene Antwort(en)
Nach dem neuen Update muss man anders vorgehen.
Chat in WhatsApp öffnen-auf die klammer-Galerie- oben rechts befinden sich dann 3punkte- da drauf und dann könnt ihr eure Galerie auswählen und habt wieder alle Bilder und Videos.
Mal ausprobieren!

Nachtrag:
Nach dem Update auf A13 wurde WhatsApp die Berechtigung für Fotos und Videos entfernt. Wenn man diese wieder erteilt, funktioniert die Galerie wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori112, PC-Didi, MMcFly267 und eine weitere Person
Alle Antworten (17)
ist bei mir auch so. Workaround: das Foto in der Galerie auswählen und von dort aus mit Whatsapp Kontakt teilen...
 
  • Danke
Reaktionen: asuk und tvzwirner
Danke MMcFly267, so mache ich das aktuell auch. Bin gespannt, obs dafür eine andere Lösung gibt. Leicht nervig :D

VG
 
  • Danke
Reaktionen: asuk
@tvzwirner Schon mal versucht, bei der Auswahl eine Galerie-App zu verwenden, die nicht auf den Medienscan von Android angewiesen ist, sondern selbst in der Lage ist zu scannen.

Beispiele:
- Schlichte Galerie
- F-Stop Media Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre eine Idee. Aber es muss doch mit der original App klappen, ging doch vorher auch? Kamm ja eigentlich nur ein Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfehrnt, mfg HCD
tvzwirner schrieb:
Aber es muss doch mit der original App klappen
Bin mir nicht sicher, was du meinst.

Tippst du in WhatsApp auf Anhang > Galerie, öffnet sich eine Ansicht aus Android, die das zeigt, was der Medienspeicher seit dem letzten Scan anzeigt. Das kann länger her sein als dein eben gerade gemachtes Foto.

Im Menü dieser Ansicht kannst du dann aber auch vernünftige installierte Galerie-Apps wählen.
 
Genau.

1. Mache ein Foto
2. öffne WhatsApp, möchte einen Anhang auswählen
3. Gehe in die Galerie

Und genau da fängt es an: Das eben gemachte Foto ist nicht- im Gegensatz zu früher - in der Galerie sichtbar. Nirgendwo dort. Nicht unter alle Medien, nicht unter Camera, nirgendwo.

Vor dem Update war es dort halt als aktuellstes Foto auffindbar, ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfehrnt, mfg HCD
Dieses Verhalten habe ich schon seit ca. ein bis zwei Monaten. Ich nutze Google Fotos als Standard-Mediengaierie. Bis vor ein, zwei Monaten wurde die App offenbar immer beim Start der App aktualisiert, d. h., Fotos, die seit der letzten Benutzung der App gemcht wurden, wurden in der App angezeigt und Fotos, die durch andere Apps gelöscht wurden, wurden nicht mehr angezeigt. Jetzt habe ich es oft, dass ich Google Fotos öffne und es ist noch der "Stand" vorhanden, wie bei der letzten Verwendung der App. Dann muss ich die App über den Taskmanager beenden und neu starten. Dann wird mir der aktuelle Stand meiner Fotos angezeigt. Bei der App F-Stop, die einen eigenen Medienindex aufbaut, habe ich dieses Verhalten nicht. Dort sind beim Öffnen der App immer alle Fotos auf dem aktuellen stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfehrn, mfg HCD
Dasselbe Problem habe ich seitdem Android 13 Update auch - das nervt total.
Der Screenshot-Ordner wird auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 @asuk
Ich kenne das auch, nicht nur bei WhatsApp.

Den Grund dafür habe ich oben ja erklärt. Die genannte Abhilfe ist aber immerhin nicht schwer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Man kann den Android-Medienscan natürlich auch forcieren durch Tap auf dieses kleine Tool:
mediaReScan:updateMediaStorage - Apps on Google Play

Will man aber in der Situation auch nicht unbedingt machen, daher eben lieber eine gute Galerie-App verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asuk
@holms
Die Abhilfe kenne ich ja auch, nur, warum wurde es verschlechtert? Das kann keiner von uns hier beantworten, aber es hat ja mal gut und von allein funktioniert. Und ich finde es schade, wenn etwas, was jahrelang gut funktioniert hat, plötzlich nicht mehr funktioniert und es kommt keine Erklärung von Google und oder Samsung und man muss mit irgendwelchen "Krücken" Sachen am Laufen halten.
 
Früher......also früher, als ich noch WA hatte 😎 hatte ich den Effekt, das gemachte Fotos deutlich verzögert in der Galerie auftauchten.
Ist das jetzt auch so, das vermisste Fotos später doch noch sichtbar sind?
 
Nach dem neuen Update muss man anders vorgehen.
Chat in WhatsApp öffnen-auf die klammer-Galerie- oben rechts befinden sich dann 3punkte- da drauf und dann könnt ihr eure Galerie auswählen und habt wieder alle Bilder und Videos.
Mal ausprobieren!

Nachtrag:
Nach dem Update auf A13 wurde WhatsApp die Berechtigung für Fotos und Videos entfernt. Wenn man diese wieder erteilt, funktioniert die Galerie wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori112, PC-Didi, MMcFly267 und eine weitere Person
AngelikaLi schrieb:
Nach dem neuen Update muss man anders vorgehen.
Chat in WhatsApp öffnen-auf die klammer-Galerie- oben rechts befinden sich dann 3punkte- da drauf und dann könnt ihr eure Galerie auswählen und habt wieder alle Bilder und Videos.
Mal ausprobieren!

Klappt! :D
 
@holms
ich habe das glaube ich nie gehabt.
 
AngelikaLi schrieb:
Nachtrag:
Nach dem Update auf A13 wurde WhatsApp die Berechtigung für Fotos und Videos entfernt. Wenn man diese wieder erteilt, funktioniert die Galerie wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für den Hinweis - es funktioniert wieder 👍

Einstellungen
Apps
WhatsApp
Berechtigungen
Zugelassen; Fotos und Videos

Screenshot_20221125_084630_Settings.jpg Screenshot_20221125_084640_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: receiver und tvzwirner
AngelikaLi schrieb:
Nach dem neuen Update muss man anders vorgehen.
Chat in WhatsApp öffnen-auf die klammer-Galerie- oben rechts befinden sich dann 3punkte- da drauf und dann könnt ihr eure Galerie auswählen und habt wieder alle Bilder und Videos.
Mal ausprobieren!

Nachtrag:
Nach dem Update auf A13 wurde WhatsApp die Berechtigung für Fotos und Videos entfernt. Wenn man diese wieder erteilt, funktioniert die Galerie wieder wie gewohnt.
stimmt, jetzt klappt´s wieder. Komisch ist das trotzdem irgendwie. Muss mal schauen, ob das A13 auch bei anderen Apps gemacht hat. Danke für den Tipp.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

PC-Didi
Antworten
2
Aufrufe
446
PC-Didi
PC-Didi
Y
Antworten
17
Aufrufe
1.789
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
702
TSchmidt
T
Zurück
Oben Unten