Kann Dateien auf USB Geräten vom S21 FE aus nicht löschen.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Nowherb

Neues Mitglied
1
Hallo an alle die sich die Zeit für mein Problem nehmen,

ich nutze ein Galaxy S21FE 5G, Android 15, OneUI 7. Ich versuche von einem USB-Stick- oder Festplatte einige Dateien zu löschen. Das USB-Gerät ist nicht schreibgeschützt. Als Software habe ich Files by Google, Total Commander, Dateimanager + und zwei weitere Dateimanager ausprobiert, alle ohne Erfolg. Alle Apps erkennen den Stick und den Inhalt. Die Dateien lassen sich ausführen und kopieren, aber nicht löschen oder verschieben. Die namentlich genannten Apps bieten eine endgültige Löschung an, bei allen kommt nach der Sicherheitsabfrage die Meldung "Datei konnte nicht gelöscht werden". Selbstverständlich habe ich den Apps alle Berechtigungen geben. Anscheinend übersehe ich hier eine globale Einstellung im Telefon.

nervlich am Ende
Nowherb aus dem nassen Bremen

Empfohlene Antwort(en)
Das könnte eine Erklärung sein, alles was ich zum Testen angestöpselt hab, ist NTFS formatiert. Werd's sofort mit exFAT testen. Das ist eine gute Erklärung für das unlogische Phänomen. Wenn du recht hast, muß ich mich wohl über's Treiber-Installieren schlau machen. Ich melde mich gleich nochmal ob das der Grund ist.

Erstmal Danke für deine Bemühungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge

Du hast mir den Abend gerettet. Das war des Rätsels Lösung. Leider nützt mir das in meinen Fall nichts, da die Sticks und Platten nicht nur am Telefon funktionieren müssen und woanders muß es NTFS sein. Mal sehen ob ich dem S21 das beibringen kann

Herzlichen Dank

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (3)
In welchem Dateiformat ist der USB-Stick formatiert?
Je nach Treiberimplementierung kann Android NTFS lesen, aber nicht schreiben.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Klaus986 und Kleinhirn2020
Das könnte eine Erklärung sein, alles was ich zum Testen angestöpselt hab, ist NTFS formatiert. Werd's sofort mit exFAT testen. Das ist eine gute Erklärung für das unlogische Phänomen. Wenn du recht hast, muß ich mich wohl über's Treiber-Installieren schlau machen. Ich melde mich gleich nochmal ob das der Grund ist.

Erstmal Danke für deine Bemühungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge

Du hast mir den Abend gerettet. Das war des Rätsels Lösung. Leider nützt mir das in meinen Fall nichts, da die Sticks und Platten nicht nur am Telefon funktionieren müssen und woanders muß es NTFS sein. Mal sehen ob ich dem S21 das beibringen kann

Herzlichen Dank

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge

Wie ich gerade gelernt habe gibt es wohl keine Möglichkeit den Samsung-Handys NTFS beizubringen. Außerhalb vom Microsoftuniversum kann das wohl nur das iPadOS 15.

Muß ich wohl nach einer anderen Lösung suchen, hab da schon eine Idee, das jetzt aber nichts mit dem bisherigen Problem zu tun
Nochmals Danke und gute Nacht

Nowherb

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten