Keine Installation im Play Store mit dem Galaxy S21 FE via mobile Daten

Angel112

Angel112

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Guten Morgen allerseits,

ich versuche gerade vergeblich, Updates und eine Installation via PlayStore zu machen und zwar über mobile Daten.
Es heißt durchgehend "ausstehend".

Die Recherche ergab, dass es bei einigen half, den Download-Manager für mobile Daten zu verteidigen.
Problem: seit einigen Android-Updates ist der Download-Manager nicht mehr auffindbar.
Andere Tipps halfen mir nicht, weil es z.B. den erwähnten Menüpunkt in den Einstellungen nicht gibt...

Ich habe den Playstore sämtliche Berechtigungen erteilt, alle Systemupdates gemacht und doch lässt sich kein Update installieren...

Jemand eine Idee?
 
Aus dem Gedächtnis :

wenn der Download über die mobilen Daten im Playstore nicht zieht, ist der wahrscheinlichste Grund im Regelfall , dass der "Download Manager" oder auch "Downloads" genannt in Einstellungen -> Apps (Anwendungen) auf Hintergrundaten deaktiviert steht.
Dies blockiert dann auch selbstverständlich den Play Store.


Durch das Löschen des App Caches und der App Daten der Play Store-App können verschiedene Probleme behoben werden, darunter auch der Fehler „Download ausstehend“.

Öffne hierzu die Einstellungen deines Gerätes, suche die Play Store-App und Google Dienste und lösche deren Cache und Daten (jedoch nicht die Apps an sich deinstallieren...)

Hinweis: auf zuvor installierte Apps und eventuelle Abos hat dies keine Auswirkungen, sie bleiben weiterhin über dein Google-Konto gespeichert.

Stelle auch sichter, dass ausreichend Speicherkapazität zur Installation der App verfügbar ist

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Nightly
Danke.

Nach einer App "Download-Manager" (auch ohne Bindestrich) sowie "Downloads" habe ich vergeblich gesucht.
Wird mir nicht angezeigt.
Das hatte ich nämlich auch schon bei meinen Recherchen gelesen.
Aber ohne die App zu finden, kann ich auch keine Daten zulassen...

Den PlayStore-Cache hatte ich schon erfolglos gelöscht.
Die Daten habe ich jetzt gerade gelöscht, das hat letztlich geholfen.
Keine Ahnung, warum ich das nicht auch sofort gemacht hab...

Da Facebook Datei-Downloads ebenfalls in der Download App ablegt und dann nirgendwo anders anzeigt, suche ich die Verknüpfung aber trotzdem noch...
Wie gesagt, seit einem der letzten UI-Updates ist der weg...
 
Angel112 schrieb:
Nach einer App "Download-Manager" (auch ohne Bindestrich) sowie "Downloads" habe ich vergeblich gesucht.
"Systemanwendungen anzeigen" schon probiert?
Ich hab aber keine Ahnung, obs in diesem Fall überhaupt was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Angel112
@Angel112 wie @hagex Bereits geschrieben hat musst du in den Systemeinstellungen/Apps die Systemanwendungen anzeigen lassen
Screenshot_20240219_173348_Settings.jpg
Screenshot_20240219_173401_Settings.jpg

Dann erst siehst du Download-Manager und Downloads!

In den Playstore-Einstellungen hast du aber nicht den Download nur per Wlan zugelassen, oder?
Screenshot_20240219_173523_Google Play Store.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Angel112
@orgshooter
Der Regler für die Systemapps war natürlich deaktiviert...
Auf die Einstellung bin ich gar nicht gekommen... 🙈
Hintergrunddaten sind dort aber akzeptiert.

Der PlayStore ist lediglich bei den automatischen Updates auf WLAN beschränkt, hatte das aber testweise natürlich auch rausgenommen.
Daten löschen von PlayStore hatte die Downloads letztlich gestartet.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nightly und hagex

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
421
Oldtimer
Oldtimer
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.222
maik005
maik005
S
Antworten
1
Aufrufe
381
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten