Kontaktesortierung in der Nachrichten-App des Galaxy S21 FE?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontaktesortierung in der Nachrichten-App des Galaxy S21 FE? im Samsung Galaxy S21 FE Forum im Bereich Samsung Forum.
Q

quasimodoz

Neues Mitglied
Ich habe gerade die Daten von meinem alten S7 auf mein neues S21FE übernommen. Wenn ich meine Kontakte aufrufe, sind sie so wie beim alten Gerät mit Nachnamne, Vorname sortiert. Das gilt nicht mehr, wenn ich die Kontakte zum Schreiben einer SMS aufrufe. Dort ist die Sortierung Vorname, Name. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Sortierung sowohl bei den Kontakten als auch den Namen für SMS-Adressen zu ändern. Wo finde ich das?

(Im Übrigen finde ich viele Einstellungen auf dem neuen Gerät sehr unüberichtlich, z.B. dass statt "SMS" jetzt "Messages" aufgerufen werden und ich dann eigentlich nicht weiß, was das Gerät wirklich macht; von der ganzen Bloatware sowie so mal abgesehen und Bixby hasse ich einfach, kann es aber leider nicht abstellen. Irgensdwie trauere ich meinem alten S7(gerootet) nach, musste aber aus anderen Gründen auf ein neues Gerät umsteigen.)
 
Q

quasimodoz

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf ADB AppControl. Bin gerade dabei mich einzulesen und auch das Forum durchzugehen. Eine Frage bewegt mich denn doch: Ein russischer Entwickler - hat demnächst der Herr Put*n Zugriff auf meine Daten ?
 
PC-Didi

PC-Didi

Experte
@quasimodoz , erstmal ein Tipp zu den Kontakten.
Ich habe da meine ganz eigene Lösung, die ÜBERALL funktioniert:
Wenn das Ordnen nach Name, Vorname nicht funktioniert, kannst du einfach die Kontakte so bearbeiten, dass du die Namen nicht beim Eintragen bei Vorname und Nachname einträgst, sondern ALLES in die Zeile Nachname, also bei Vorname NICHTS reinschreiben, und bei Nachname z.B. Müller, Frank
So kann er nur richtig anzeigen.

Zu deinen Bedenken Datenschutz /Putin:
Du nutzt Google, Whatsapp, Facebook?
Zu spät! Gläserner kann man nicht sein...
 
Q

quasimodoz

Neues Mitglied
Whatapp und Facebook? Was ist das eigentlich?

Betreffs Google - stimmt. Auch wenn ich es minimiere, soweit wie möglich einschränke und alle caches sofort leere , einen Tod muss man wohl sterben. Das heißt aber nicht, dass ich mutwillig Suizid begehen will. Deshalb meine Frage.

Mittlerweile habe ich das Forum durchforstet und CyberCAt2077 scheint ja wirklich sehr umgänglich und hilfreich zu sein. Trotzdem...
 
S

Soncer

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Sortieren einstellen ist doch ganz einfach:

Kontakte App öffnen
links drei Stricke antippen
oben rechts das Zahnrad antippen
dann "Kontakte sortieren nach" und "Namensformat" nach Wunsch auswählen

Grüße
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
S

Soncer

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh stimmt sorry. Das habe ich wohl falsch verstanden.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Soncer
So ganz sicher bin ich mir auch nicht, hab aber trotzdem im Blindflug den Titel etwas geändert.

@quasimodoz
Wenn ich falsch liege, bitte lautstarken Protest.
 
Q

quasimodoz

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis zur Sortierung bei Kontakten. Die hatte ich auch nicht gefunden (shame on me😥).
Bei den Nachrichten-Kontakten sieht es aber übel aus. Da finde ich gar nichts zum Sortieren.
 
Ähnliche Themen - Kontaktesortierung in der Nachrichten-App des Galaxy S21 FE? Antworten Datum
20
6
6