Langsame Apps bei neuem S21

Tyler46

Tyler46

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem Besitzer und Nutzer eines S21 Fe.

Die Einrichtung war relativ simpel.

Leider fällt mir auf das einige Apps, besonders Google Konto Apps langsam im Wlan laden. Dies ist mir aber nur in Heim Wlan aufgefallen. Auf der Arbeit scheint es keine Probleme zu geben. Über Mobile Daten auch nicht. Ich habe eine Fritz Box und das Internet kommt aus der TV Dose mit einer Geschwindigkeit von knapp 400 MBit. TV, Laptop, Tablet oder das alte Handy hatten keine solcher Probleme.

Habe auch schon das Google Konto vom Handy gelöscht und neu angemeldet. Wlan refresh auch. Neustart des Handys natürlich auch.

Apps wie Instagram, whats App eBay Kleinanzeigen funktionieren meines Erachtens ohne Einschränkungen.

Chrome lädt keine Seiten und wenn dann lange. Drive lädt auch lange. Youtube und Spotify Inhalte laden schwer oder gar nicht. Erst wenn ich einen kleinen Schubs mittels mobile Daten gebe, komme ich weiter.

Cache habe ich auch von Apps geleert und teilweise die Apps neu installiert.

Software Version ist auf dem aktuellsten Stand.

Kann mir jemand helfen?

Vg Mathias
Screenshot_20230422_181129_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hast du vielleicht in den Einstellungen der FritzBox Einschränkungen und oder fehlende Berechtigungen für neue Geräte? Ich habe das (bewusst so eingestellt) und muss für neu zugelassene Geräte immer erst die gewünschten Profile u.s.w. festlegen.
 
@Blacky12 eigentlich habe ich dies nicht aktiv getan. Bin da leider auch nicht so firm drin und wüsste nicht wo ich da schauen sollte.
 
Wenn du das nicht selbst in der FritzBox eingestellt hast, dann wird es wohl nicht daran liegen. Ich habe diese Einstellungen in der FritzBox selbst aktiviert, es sind keine Einstellungen im Auslieferungszustand. Du könntest ja mal die Netzwerkeinstellungen im Handy löschen. Dann mal Handy und FritzBox neustarten und beide Geräte neu verbinden.
 
Das habe ich probiert und gemeint es wäre die Lösung. Aber eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht feststellen. Was mir auffällt ist, wenn ich wenn ich den Cache lösche bei diversen Apps ist es in der Zeit der Benutzung besser. Schließe ich die App und komme später zurück ist es wieder schlechter.
 
Auch wenn es viel Arbeit macht , setze das s21fe noch mal komplett auf Werkszustand zurück. Und dann Stück für Stück neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings betrifft es bei mir meist ebay-Kleinanzeigen, Vinted, Spotify, Samsung-Email, Google Maps und das Ganze tritt meist erst ab spätem Nachmittag auf. Ich vermute, es hängt entweder mit dem Google Play Systemupdate vom 25.04. zusammen oder mit dem Samsung Software-Update.
Auf diversen anderen Seiten habe ich gelesen, daß es auch mit dem DNS Server zusammenhängen könnte, der zu bestimmten Zeiten evtl. überlastet ist, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Habe auf dem Smartphone versucht, unter privates DNS ein anderes einzustellen, die Folge war kein Internetzugriff. Bin wieder zurück auf "Automatisch".
Im Vorfeld habe ich auch die besagten Apps neu installiert, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Google-Konto und Samsung-Konto gelöscht und neu hinzugefügt, WLAN-Call deaktiviert, hat alles nichts gebracht. In den Einstellungen der Fritz-Box habe ich nichts geändert, daran kann es also nicht liegen.
Ich warte mal das nächste Update ab, vielleicht ändert sich da was.
 
AngelikaLi schrieb:
Habe auf dem Smartphone versucht, unter privates DNS ein anderes einzustellen, die Folge war kein Internetzugriff. Bin wieder zurück auf "Automatisch".
Welchen hast du denn eingestellt?

Ich denke nicht, dass es am DNS liegt.
Bei welchem Internet-Anbieter bist du mit deinem Festnetzanschluss und über welche Zugangsart?
(V)DSL, TV-Kabel, Glasfaser, 5G, LTE,...
 
@maik005
Welchen hast du denn eingestellt?
Ich weiß es nicht mehr😳🥴

Internetanbieter O2, VDSL

Es wird gerade ein Update angeboten, werde es nachher installieren, vielleicht ist das ja schon die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelikaLi schrieb:
Ich weiß es nicht mehr😳🥴
😉
ich aktuell gar keinen.
Aber mal zwei Beispiele die du so dort eintragen kannst.

dns.google
one.one.one.one

Wichtig ist, dass du dort eine DoT Adresse eintragen musst.
Keine DoH Adresse und auch keine IP Adresse.

AngelikaLi schrieb:
Internetanbieter O2, VDSL
hm, ok.
Hast du ein anderes Smartphone im WLAN welches die Probleme mit den Apps zur selben Zeit nicht hat?
 
@AngelikaLi Und meine Frage ist, wie funktioniert es mit deaktiviertem WLAN über eine gute mobile Datenverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend dazu, ist die SIM Karte im Smartphone auch im o2 Netz?
 
@KnudBoerge
Mit mobilen Daten funktioniert es
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ja, ist sie.

Update hat nix gebracht. Aber.... warum bin ich nicht früher drauf gekommen, in der Fritz Box ist wlan getrennt in 2,4 GHz und 5 GHz wegen smart home Geräten. Wenn ich das wlan manuell wechsle, funktioniert alles wieder! Aber warum klappte das vor Wochen noch ganz problemlos und jetzt nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelikaLi schrieb:
Wenn ich das wlan manuell wechsle, funktioniert alles wieder!
von wo nach wo?
von 2,4 auf 5 GHz?

AngelikaLi schrieb:
in der Fritz Box ist wlan getrennt in 2,4 GHz und 5 GHz wegen smart home Geräten.
das sollte normalerweise unnötig sein
 
@maik005
Genau, von 2,4 auf 5 GHz.

Wenn ich 2,4 und 5 GHz nicht trenne, dann funktionieren die smart home Geräte (wlan- Lampe und wlan- Steckdose) nicht, habe es ausprobiert.
 
@AngelikaLi
Sind bestimmt tolle Geräte.
Sorry sehr OT, aber welche Geräte sind das?

5GHz am Smartphone reicht dir?
Du könntest dir einmal die Kanalauslastung auf 2,4 GHz anschauen unter WLAN-Funkkanal in der FritzBox.
 
Wahrscheinlich hast du recht, sind von Elesion ;)

5 GHz reicht meistens, aber ich werd mir das morgen mal in der Fritz Box anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So sieht bei mir die Kanalauslastung bei 2,4 GHz aus. Sieht für mich ok aus.20230509_200714.jpg
 
@AngelikaLi
Das sind nur die Netze in der Umgebung, die Auslastung des genutzten Kanales ist darunter in Prozent angegeben
 
Ah ok, und welcher Zeitraum ist dann da aussagekräftig, 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag? Welchen Screenshot soll ich machen?
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
347
Jan Philipp
Jan Philipp
DanX
Antworten
16
Aufrufe
1.981
l3art
l3art
F
Antworten
5
Aufrufe
954
Froeschlein
F
Zurück
Oben Unten