Mobile Daten - Nichts wird geladen trotz 4G Anzeige oben rechts

T

Tuffi97

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit gestern Probleme mit meinen mobilen Daten:

Wenn ich diese einschalte bekomme ich Teilweise gar keine Verbindung rein (kein Symbol Oben rechts in Status-Leiste). Teilweise bekomme ich eine Verbindung rein, dann erscheint oben rechts in der Statusleiste das E oder 4G Symbol. Auch die Pfeile des Symbols weisen darauf hin, dass Daten gedownloadet bzw. geuploadet werden. Trotzdem lädt keine App, kein Browser und auch die Google-Leiste keine Daten aus dem Internet.

Ich habe zwei Sim-Karten (1und1 und O2), das Problem tritt bei beiden auf. Bei beiden SIM-Karten habe ich mein maximales Datenvolumen noch lange nicht erreicht. Daran liegt es nicht. Auch habe ich in anderen Forumsbeiträgen gelesen, dass die Vodafone-App sowas auslösen kann. Ich bin aber kein Vodafone Kunde. Außerdem konnte ich bereits eine Netzstörung ausschließen. In meiner Gegend liegen aktuell keine Störungen vor.

Was ich bisher getan habe:
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
APN-Einstellungen kontrolliert
Handy mehrmals neu-gestartet
(endlich) das neuste Update installiert
 
Tuffi97 schrieb:
Ich habe zwei Sim-Karten (1und1 und O2),
beide nutzen das o2 Netz?
Dann liegt da bei dir wohl eine örtliche Störung vor?
Tuffi97 schrieb:
Außerdem konnte ich bereits eine Netzstörung ausschließen. In meiner Gegend liegen aktuell keine Störungen vor.
nur weil der Online-Status dies sagt?
Da sind natürlich nur bekannte Störungen.
Oder hast du die SIM Karte erfolgreich in einem anderen Smartphone am selben Standort getestet?
 
Habe mit meinem S21FE seit einigen Wochen das gleiche Problem. Hilft nur ein Neustart, dann ist es wieder behoben. Manchmal funktioniert alles danach für ein paar Minuten, manchmal für ein paar Tage. Das Problem tritt unabhängig vom Netzbetreiber und der SIM-Karte auf, auch im Ausland. Mobile Daten und 4G oder 4G+ werden die ganze Zeit angezeigt.

Mal abwarten, ob das Problem durch ein Update behoben wird. Vielleicht ist es ja meinen vielen Netzbetreiberwechseln in letzter Zeit geschuldet. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt aber es nervt ein wenig, jedes mal auch die WLAN-Passwörter wieder neu einzugeben.

Davon abgesehen würde es mich beim TE aber nicht wundern, wenn es tatsächlich an Telefonica liegt. In dem Netz habe ich mitten in der Stadt regelmäßig Ausfälle, Abends geht die Downloadgeschwindigkeit bis auf 0,5MBit/s runter, das fühlt sich dann auch an als würde gar nix heruntergeladen. Telefonica ist und bleibt einfach das schlechteste Netz in Deutschland mit viel zu vielen Nutzern pro Funkmast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal eine Test-App z.B. "Speedtest" und mache gleichnamiges, zu verschiedenen Tageszeiten.
Wie ist der Durchsatz?

Vorsichtshalber die Warnung:
Wenns richtig fett läuft mit 4G oder 5G dann knabbert das deutlich am Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
513
gshybrid
G
Angel112
Antworten
5
Aufrufe
308
Angel112
Angel112
sarah088
Antworten
2
Aufrufe
596
sarah088
sarah088
Zurück
Oben Unten