Telefonfunktion mit Hörgeräten (Phonak) beim Galaxy S21 FE verstellt

H

HansLiOtto

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

Ich habe ein Samsung Galaxy SE21 FE. Dieses Gerät habe ich wegen der Hörgeräte (Phonak) angeschafft. Neuerdings funktioniert das Telefonieren schlecht. Stelle ich auf Hörgeräte ein, so hört mich der angerufene, aber ich höre ihn sehr schlecht. Stelle ich auf Lautsprecher, so hört mich der Angerufene sehr schlecht, aber ich höre ihn prima.

Ich habe keine Ahnung, woher diese Abart kommt, und wie sich das wieder korrigieren lässt.
 
Geräte schon mal neu gestartet?
 
Das Gerät habe ich mehrmals neu gestartet. In der Zwischenzeit hat das Gerät auch ein Update erhalten, aber das hat nicht geändert.
 
deine Hörgeräte einmal neu koppeln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HansLiOtto schrieb:
Stelle ich auf Hörgeräte ein, so hört mich der angerufene, aber ich höre ihn sehr schlecht.
teste das auch ggf. mal mit einem anderen Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hörgeräte habe ich mehrfach neu gekoppelt. Auch habe ich die App MyPhonak entfernt und tags darauf wieder installiert. Der Test hat funktioniert, und rund eine halbe Stunde später im Einsatz war der Erfolg bereits wieder vorbei.
 
@HansLiOtto
dann bleibt nur noch der Test mit einem anderen Smartphone bzw. Besuch beim Hörgeräteakustiker zur Prüfung der Hörgeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit einem andern Smartphone ist mir leider nicht möglich, da dieses das einzige Hörgerätekompatible im Haus ist. Es wird somit ein Gang zum Hörgeräteakustiker geben müssen.
Besten Dank für Deine schnelle Hilfe.
 
@HansLiOtto
das telefonieren wird mit allen funktionieren.
Es muss nicht "Hörgerätekompatibel" sein, was meinst du überhaupt damit?
 
@maik005
Es gibt in den Einstellungen den Schalter "Hörgerätekompatibilität":
Passen sie das Audio ihres Telefons an, um die Verwendung mit ihrem Hörgerät zu verbessern.
Was auch immer das bedeutet. Ich habe selbst Phokank-Geräte und eben mal mit deaktivierter Hörgerätekompatibilität telefoniert. Da war kein auffälliger Unterschied. Da wird wohl nur etwas am Frequenzgang gedreht. Spielt wahrscheinlich nur eine Rolle, wenn man normal mit dem Phone telefoniert
(Telefonhörer, nicht Lausprecher).

@HansLiOtto
HansLiOtto schrieb:
Stelle ich auf Lautsprecher, so hört mich der Angerufene sehr schlecht, aber ich höre ihn prima.
Wo hörst du dann den Angerufenen? Über den Lautsprecher?
Geräte nur fürs Telefonieren oder auch für Audiostreaming gekoppet?
Das Telefonieren läuft ja über das ganz normale Bluetooth und funktioniert bei mir Audéo P90-R und dem S10+ sehr zuverlässig.
 
Pagnol schrieb:
Spielt wahrscheinlich nur eine Rolle, wenn man normal mit dem Phone telefoniert
Genau.
Passt den Ton des Ohrhörers an.
Telefoniert man direkt über Bluetooth über die Hörgeräte ändert auch nichts.
 
Ich danke Euch für die aktive Teilnahme
Telefonieren geht sicherlich mit allen Handys. Man muss das Handy bei den Hinterohr-Hörgeräten ziemlich direkt an das Hörgerät halten, damit das Mikrofon arbeiten kann. Dies ist jedoch eine Art Notlösung. Deshalb habe ich das auch ersetzt, obwohl es noch Garantie hatte, und mir sonst sehr gefallen hat.
Der Schalter Hörgerätekompatibilät ist mir unbekannt. Ich habe Phonak Audéo P70-R beidseitig. Diese sind mit dem PC, dem Fernsehgerät sowie dem Handy verbunden. Anfänglich funktionierte es überall einwandfrei, und PC und TV funktionieren immer noch.
Beim Telefonieren mit dem Handy höre ich die andere Person über die Hörgeräte. Dies ist auch notwendig, da meine Hörverluste 75% bzw. 87% betragen.
 
HansLiOtto schrieb:
Stelle ich auf Hörgeräte ein, so hört mich der angerufene, aber ich höre ihn sehr schlecht.
HansLiOtto schrieb:
Beim Telefonieren mit dem Handy höre ich die andere Person über die Hörgeräte.
Und wo ist jetzt das Problem genau?
Du hörst den anderen - aber schlecht? --> Laustärke am Phone oder an den Hörgeräten mit dem Taster erhöhen?
 
Das Problem liegt darin, dass ich im
1.Fall höre ich das Gegenüber gut, es mich aber nicht.
im
2.Fall das Gegenüber nicht höre, es mich aber gut.
Richtig war und wäre, dass ich das Gegenüber höre, und es mich auch hört.
 
HansLiOtto schrieb:
...Der Schalter Hörgerätekompatibilät ist mir unbekannt...

Damit meint "Pagnol" wohl unter Einstellungen>Eingabehilfe>Verbesserungen für das Hören>Hörgeräteunterstützung.
 
Oder unter Telefon - Einstellungen - Andere Anrufeinstellungen - Hörgerätekompatibilität.
Ist aber dasselbe - nur ein anderer Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@HansLiOtto Auch ich verstehe deine Beiträge inhaltlich noch nicht ganz. Deine Hörgeräte werden doch wie ganz normale Bluetooth-Headsets mit dem Telefon gekoppelt. Wenn du dies getan hast und das Telefonieren/Hören damit nur schlecht funktioniert, woran hapert es?

Ist a) die Qualität gut, aber die Lautstärke zu niedrig? Dann wärend den Telefonat die (Wippteste an der Seite)auf dem Telefon drücken.

Oder ist es b) die Übertragungsqualität, mit der du den Gesprächspartner hörst?
Wird die besser, wenn du vor dem Telefonat die anderen gekoppelten Geräte wie PC und Fernseher ausschaltest?
 
@HansLiOtto Wie geht's denn hier weiter?
 
Am Samstag habe ich das Handy stillgelegt und das alte wieder in Betrieb genommen. Jetzt geht mit dem Telefonieren überhaupt nichts mehr.

Fernsehen und TV gehen problemlos in guter Qualität.

Gestern kam ein neues Problem dazu. Beim Fernsehen fällt immer wieder der Ton aus. Nach einiger Zeit so 3 – 10 Sekunden kommt der Ton wieder. Beim PC stottert der Ton immer wieder. Über den Kopfhörer funktioniert das einwandfrei. (Sennheiser wireless).

Mit der Sprache hapert es auch wieder. Die Stimme des Gesprächspartners scheppert bis zur Unverständlichkeit.

Heute habe ich da stillgelegte Handy wieder in Betrieb genommen. Unterwegs mit dem Velo stellte es mehrmals um. Von aktuell auf Bluetooth und auch TV-Connect. Das letztere im Wald.

Ich werde mit diesen Hörgeräten erneut den Akustiker bemühen. Letzte Nacht hat sich ein Hörgerät angeblich nur auf 25% aufgeladen. Am Mittag habe ich es nachgeladen und es kam auf 90%. Nun soll es leer sein. Ich glaube, jetzt hat sich der Sünder verraten.

Ich danke Euch bestens für Euren Einsatz und Eure Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
So wie es ausschaut, ist das tatsächlich ein Fall für den Hörgeräte-Akkustiker. Ausfälle kann es leider immer mal geben. Ich hoffe, du hast noch Garantie.
 
@HansLiOtto
Ich drücke dir die Daumen, berichtet uns dann mal.
In dem Fall ist es wirklich das Beste dich an den Hörgeräteakustiker zu wenden. Da stimmt offenbar mit den Hörgeräten etwas gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Lazy Rich
Antworten
8
Aufrufe
224
Lazy Rich
Lazy Rich
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
370
Jan Philipp
Jan Philipp
F
Antworten
6
Aufrufe
229
summitradio
S
Zurück
Oben Unten