Wie groß ist der belegte Systemspeicher des Galaxy S21 FE?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie groß ist der belegte Systemspeicher des Galaxy S21 FE? im Samsung Galaxy S21 FE Forum im Bereich Samsung Forum.
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie groß ist bei Eurem S21 FE der belegte Systemspeicher? Bei meinem Gerät (256 GB) werden 31,86 GB angezeigt, und zwar von Anfang an schon. Ich finde das schon ziemlich heftig.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Das ist eben bei Samsung so, bei deinen 32GB ist das Android plus allen Erweiterung die Samsung mit seiner OneUI, seinen eigenen Diensten (Samsung Account & Cloud), Erweiterungen (Systemreinigung, Akkuoptimierungen) und der ganzen Samsung App-Bloatware
noch dazugeben hat enthalten.

Auf meinem Android 11 Smartphone mit purem Android One sind nur 17GB durch das System belegt. Und iOS auf den iPhone belegt nur 9,1GB.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
mblaster4711 schrieb:
Das ist eben bei Samsung so, bei deinen 32GB ist das Android plus allen Erweiterung die Samsung mit seiner OneUI, seinen eigenen Diensten (Samsung Account & Cloud), Erweiterungen (Systemreinigung, Akkuoptimierungen) und der ganzen Samsung App-Bloatware
noch dazugeben hat enthalten.
Dann ist das tatsächlich normal? Aber andere Hersteller kochen doch auch ihr eigenes UI-Süppchen, ohne dass das System dermaßen aufgebläht ist. Da wäre ich ja mit der 128-GB-Version nicht weit gekommen.
 
Playa82

Playa82

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir sind es 23 GB
 
PC-Didi

PC-Didi

Experte
Bei mir auch 23 GB. Screenshot_20220203_072329.jpg
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen. Hat irgendjemand die 256-GB-Version und könnte mal nachschauen?
 
tinchenbär

tinchenbär

Erfahrenes Mitglied
@GigaTom ich hab seit gestern die 256 GB Version.
Screenshot_20220206-145843_My Files.jpg
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Sind ja doch teils enorme Differenzen... habe zwar kein S21 FE aber bei meinem Note 10+ sind es 29,8 und dem Tab S6 nur 18,3GB. 🤔
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@tinchenbär
Danke, dann ist das scheinbar normal. 🤷‍♂️

Stellt sich die Frage, warum bei der "großen" Version das System so viel mehr Speicher belegt, als bei der "kleinen". 🤔
 
PC-Didi

PC-Didi

Experte
@GigaTom , genau das frage ich mich auch! Denn letztendlich ist doch nur der physikalische Speicher doppelt so groß.
Bildlich gesprochen:
Ob ich 1 Liter Wasser in einen 5 L Eimer kippe, oder in einen 10 L Eimer, es bleibt 1 Liter...
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
....aber Samsung schüttet dann einfach 2l in den 10l Eimer, damit es verhältnismäßig gleich ausschaut 🙈
Jetzt bleibt nur die Frage was in dem extra Liter alles enthalten ist.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Oder sie schreiben auf den Eimer 10 Liter drauf, dabei hat er aber nur 8,5 Liter Fassungsvermögen? Und damit das nicht auffällt, deklarieren sie den 1 Liter als 1,5 Liter? 🤔
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Ist bei Akkus ja gang und gebe.
 
PC-Didi

PC-Didi

Experte
@Staubiii , die klar ersichtlichen Dinge wie Bilder /Videos /System meinst du sicher nicht, oder? Ich denke du fragst dich , woher die 50 GB Verbrauch für "Weitere" kommen?

Welche Messenger nutzt du? Insb. Telegram frisst bei reger Nutzung richtig viel Speicher.
 
Staubiii

Staubiii

Erfahrenes Mitglied
Klar, mir geht's nur um die Punkte System und Weitere.... und nein, kein Telegram im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex