Wie groß ist der belegte Systemspeicher des Galaxy S21 FE?

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Hallo,

wie groß ist bei Eurem S21 FE der belegte Systemspeicher? Bei meinem Gerät (256 GB) werden 31,86 GB angezeigt, und zwar von Anfang an schon. Ich finde das schon ziemlich heftig.
 
Das ist eben bei Samsung so, bei deinen 32GB ist das Android plus allen Erweiterung die Samsung mit seiner OneUI, seinen eigenen Diensten (Samsung Account & Cloud), Erweiterungen (Systemreinigung, Akkuoptimierungen) und der ganzen Samsung App-Bloatware
noch dazugeben hat enthalten.

Auf meinem Android 11 Smartphone mit purem Android One sind nur 17GB durch das System belegt. Und iOS auf den iPhone belegt nur 9,1GB.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und GigaTom
mblaster4711 schrieb:
Das ist eben bei Samsung so, bei deinen 32GB ist das Android plus allen Erweiterung die Samsung mit seiner OneUI, seinen eigenen Diensten (Samsung Account & Cloud), Erweiterungen (Systemreinigung, Akkuoptimierungen) und der ganzen Samsung App-Bloatware
noch dazugeben hat enthalten.
Dann ist das tatsächlich normal? Aber andere Hersteller kochen doch auch ihr eigenes UI-Süppchen, ohne dass das System dermaßen aufgebläht ist. Da wäre ich ja mit der 128-GB-Version nicht weit gekommen.
 
Bei mir sind es 23 GB
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Irgendwas ist da schon schräg. Zum Vergleich ein S20 Plus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-073716_My Files.png
    Screenshot_20220201-073716_My Files.png
    215,1 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Seltsam...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-140159_My Files.jpg
    Screenshot_20220201-140159_My Files.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe mal bei mir nachgeschaut, 23,03 GB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203-054053_My Files.jpg
    Screenshot_20220203-054053_My Files.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Bei mir auch 23 GB. Screenshot_20220203_072329.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen. Hat irgendjemand die 256-GB-Version und könnte mal nachschauen?
 
@GigaTom ich hab seit gestern die 256 GB Version.
Screenshot_20220206-145843_My Files.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und GigaTom
Sind ja doch teils enorme Differenzen... habe zwar kein S21 FE aber bei meinem Note 10+ sind es 29,8 und dem Tab S6 nur 18,3GB. 🤔
 
@tinchenbär
Danke, dann ist das scheinbar normal. 🤷‍♂️

Stellt sich die Frage, warum bei der "großen" Version das System so viel mehr Speicher belegt, als bei der "kleinen". 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
@GigaTom , genau das frage ich mich auch! Denn letztendlich ist doch nur der physikalische Speicher doppelt so groß.
Bildlich gesprochen:
Ob ich 1 Liter Wasser in einen 5 L Eimer kippe, oder in einen 10 L Eimer, es bleibt 1 Liter...
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
....aber Samsung schüttet dann einfach 2l in den 10l Eimer, damit es verhältnismäßig gleich ausschaut 🙈
Jetzt bleibt nur die Frage was in dem extra Liter alles enthalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Oder sie schreiben auf den Eimer 10 Liter drauf, dabei hat er aber nur 8,5 Liter Fassungsvermögen? Und damit das nicht auffällt, deklarieren sie den 1 Liter als 1,5 Liter? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ist bei Akkus ja gang und gebe.
 
Hätte diese Frage echt gerne mal vernünftig beantwortet 🤔?! Mein S21U knapp 80!!!GB... wieso?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220210-204119_My Files.jpg
    Screenshot_20220210-204119_My Files.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 96
@Staubiii , die klar ersichtlichen Dinge wie Bilder /Videos /System meinst du sicher nicht, oder? Ich denke du fragst dich , woher die 50 GB Verbrauch für "Weitere" kommen?

Welche Messenger nutzt du? Insb. Telegram frisst bei reger Nutzung richtig viel Speicher.
 
Klar, mir geht's nur um die Punkte System und Weitere.... und nein, kein Telegram im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
921
Lazy Rich
Lazy Rich
B
Antworten
26
Aufrufe
528
DerKomtur
DerKomtur
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.191
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten