Android 12 One UI 4.0 finale Version für das Galaxy S21 Plus ist da

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 One UI 4.0 finale Version für das Galaxy S21 Plus ist da im Samsung Galaxy S21 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
A

aiea

Erfahrenes Mitglied
Erster Eindruck: Schwache und enttäuschende Umsetzung: Ein (aus dienstlichen Gründen im Haushalt vorhandenes Pixel) sieht nach dem Update grundlegend frischer aus. Beim Update auf One UI 4 muss man die Veränderungen schon mit der Lupe suchen. Auf Anhieb fällt die andere Animation auf, die Farbpalette ist schon sehr zurückhaltend und das Ausweiten auf App-Symbole macht gleich mal gar keinen Sinn, weil nur manche Symbole die Farbe annehmen und nicht einheitlich alle.
Auch schon als schlecht aufgefallen (und auch ausdrücklich im Update unter "Kamera" beschrieben): Der Szenenoptimierer kann jetzt nicht mehr nach meinem Willen an- und ausgeschaltet werden und erscheint nur noch dann, wenn Samsung das sinnvoll findet. Oje.
 
M--G

M--G

Experte
@aiea
Das mit den Szenenoptimierer hatte ich gemeldet aber Samsung wollte es wohl nicht zurück ändern. Finde ich echt schade.
 
A

aiea

Erfahrenes Mitglied
Rückschritt durch Fortschritt :)
 
Queeky

Queeky

Guru
aiea schrieb:
Beim Update auf One UI 4 muss man die Veränderungen schon mit der Lupe suchen.
Das war auch mein erster Eindruck. Optisches Erscheinungsbild nahezu identisch zu vorher. Lediglich die Wetter-App sieht etwas anders aus.
Die Stärken liegen bestimmt unter der Haube 🙂
 
smacksmash

smacksmash

Erfahrenes Mitglied
Würdet ihr denn einen Reset empfehlen? Ich finde das Gerät läuft - zumindest bei mir - etwas flüssiger. Stichwort Kamera Bug, deutlich besser.
 
Queeky

Queeky

Guru
@smacksmash
Wenn dein Handy prima läuft und du zufrieden bist, dann gibt es auch keinen Grund für einen Reset. Nutze es einfach und hab Spaß dran 🙂
 
M--G

M--G

Experte
Ich habe nur ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht. Sollte aber ein gravierender Fehler auftreten, werde ich natürlich ein Reset machen aber ich denke wird nicht soweit kommen.
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Hier läuft bisher alles normal und schnell, ich finde das Update super. 👍
Was mir vorher fehlte, wurde hinzugefügt, wie die Akkubegrenzung und Benachrichtigungen im AOD.
 
A

aiea

Erfahrenes Mitglied
Nach dem enttäuschenden optischen Eindruck nun noch ein paar weitere schlechte Dinge:

Vorab gesagt: Habe sowohl am S21+ als auch an der Watch 4 einen kompletten Reset gemacht und alles neu eingerichtet, ohne jegliche Sicherungen, im vermeintlichen Glauben, dass wenigstens ein paar der nervigen Dinge behoben werden. Nein, leider nicht.

SmartLock funktioniert weiterhin nur sehr unzuverlässig (ja, ist bekannt, dennoch total unverständlich)
Benachrichtigungen, besonders bei der Samsung E-Mail App, funktionieren aktuell auch nur noch manchmal. Kaum zu glauben aber wahr: Im Zusammenspiel mit der Watch 4 kommen nun noch weniger Benachrichtigungen auf der Uhr an als vorher schon. Und das vermeintlich neue beabsichtigte Verhalten, dass die E-Mail-Benachrichtigung auf der Uhr nicht vibriert, wenn am Smartphone eine stumme Benachrichtigung eingestellt ist, wurde auch nicht behoben oder wenigstens als optionale Einstellung ergänzt (bei allen alten Galaxy Watches unter Tizen hat dies noch hervorragend funktioniert).

Warum lässt Samsung nun in der Kamera absichtlich die Szenenoptimierung weg und das StupidPhone entscheidet, wann mir das angeboten wird? Gerade bei der kritischen Kamera, die nicht ansatzweise natürliche Farben erfasst (meistens viel zu knallig, manchmal viel zu matt) war die Nutzung des Szenenoptimierers wenigstens hilfreich, um gelegentlich einigermaßen brauchbare Schnappschüsse zu erhalten.

Kleinkram, wie eine plötzlich wieder ruckelnde Scrolldarstellung im Samsung Internetbrowser (trotz adaptiver Bildwiederholrate) liegen vielleicht nicht unbedingt am Android Update sondern an der App selbst - dennoch schlecht.

Und auch die Watch 4 verhält sich nach dem Neueinrichten wieder genau so blöd wie anfangs. Workouts werden nun wieder mit komplett falscher Höhe aufgezeichnet (mein Erdboden liegt nun ca. 60 m tiefer nach Ansicht der Watch) - und das, obwohl die Höhenangabe bei Kopplung mit dem Smartphone eigentlich richtig kalibriert und übergeben wird. Das weiß auch nur Samsung, wie man einen korrekten GPS-Wert nachträglich um 60 m falsch erfassen kann.

Also: Diese Update erfreut mich nicht - hätte ich gerne darauf verzichten können. Merklich/brauchbar neu ist nix, dafür Alltags-Fehler weiterhin vorhanden bzw. neue Einschränkungen hinzugekommen.
 
A

Ati1975

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin bisher ziemlich zufrieden, vor allem die Kamera App ist jetzt endlich flüssig. Mit meiner Watch 4 hatte ich bisher auch keine Probleme. Hab ein Upgrade gemacht, also nichts neu eingerichtet (im recovery den cache gelöscht). Habe momentan keine Zeit einen Factory Reset durchzuführen. Falls ich auf Probleme stoßen sollte, werde ich das machen. Bisher seh ich keinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Triene

Ambitioniertes Mitglied
@aiea Hallo
Ich hab die geschilderten Probleme nicht. S21plus 5g und watch4 classig
 
Snowrisk

Snowrisk

Fortgeschrittenes Mitglied
Bisher ist mir aufgefallen: Im "Sicheren Ordner" können die Apps nicht mehr nach Wunsch sortiert werden. Die Sortierung ist fest auf "alphabetisch".
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Queeky schrieb:
Optisches Erscheinungsbild nahezu identisch zu vorher.
Könnte jemand mal bitte einen Screenshot von der Benachrichtigungsleiste mit den Schnelleinstellungskacheln posten.
Nach dieser Aussage, hoffe ich mal das das Aussehen "samsungtypisch" bleibt.
 
Snowrisk

Snowrisk

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Meist Du so:

Screenshot_20211118-075755_Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Snowrisk ja.
Also, werden "nur" noch zwei Kachelreihen angezeigt (aber wenigstens mehr als in der Stockandroid-UI)...
Zum Vergleich Android 11 mit Quickstar-Rastererweiterung:
Screenshot_20211118-082634_Privacy Browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowrisk

Snowrisk

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Kannst du unter "Quick Panel Layout" einstellen. Dann werden die anderen Infos ausgeblendet.
Wenn Du nur eine SIM-Karte hast, werden die dazugehörigen Info's grundsätzlich nicht eingeblendet.
(Ich habe eine 2. SIM drin, deshalb sehe ich die Felder "Anrufe", "SMS" und "Daten")

Screenshot_20211118-083750_Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Snowrisk

Snowrisk

Fortgeschrittenes Mitglied
Snowrisk schrieb:
Bisher ist mir aufgefallen: Im "Sicheren Ordner" können die Apps nicht mehr nach Wunsch sortiert werden. Die Sortierung ist fest auf "alphabetisch".
Habe eine Antwort von Samsung bekommen:
Ist so gewollt weil:

"Diese Änderung stellt keinen Fehler dar, sondern es handelt sich um eine Anpassung, welche eine bessere Übersicht gewährleisten soll. Bei jeder neuen Version eines Betriebssystems werden die Komfort-Funktionen optimiert oder geändert, wofür wir um Verständnis bitten.

☹
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sudel

Neues Mitglied
Moinsen,
Bin mit dem Update bisher sehr zufrieden.
Android 12 scheint in Bezug auf Android Auto und die in meinem superb verbaute Technik deutlich stabiler zu laufen.
Also bisher alles bestens.
Gruß Thomas
 
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Kleiner Tipp für alle, bei denen (wie bei meinem S21 5G) nach dem Update die Scan-Funktion nicht mehr aktiviert wird, wenn man ein Dokument abfotografieren möchte: Einfach den Cache und die Daten der Kamera-App löschen, dann geht es wieder. Dieser Fehler ist auch schon bei einigen Usern im S21 ultra Forum aufgetaucht...
Bei mir gab es noch einen anderen Fehler: Wenn es zu dunkel für den normalen Fotomodus wird, erscheint an der Stelle des Szenenoptimierers der kleine Mond als Hinweis, den Nachtmodus zu verwenden. Dies war nach dem Update nicht der Fall, erst nach Löschen von Cache und Daten in der Kamera-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Android 12 One UI 4.0 finale Version für das Galaxy S21 Plus ist da Antworten Datum
37
3