Galaxy S21 Plus Bildschirm friert ein bei aktiver adaptiver Bildwiederholrate

TMReuffurth

TMReuffurth

Stammgast
92
Hallo,
ich stelle dies mal absichtlich in den allgemeinen Bereich, da ich mir hier mehr an Resonanz erhoffe und ich nicht weis ob es am S21+ oder an etwas anderem liegt. Aber vielleicht hatte so ein ähnliches Problem ja schon mal mit einem anderen S Modell.

Vor 3 Monaten habe ich mit per Marketplace ein S21+ 5G gekauft. Es war neu, Originalverpackt mit Siegel und laut Samsung war es vorher auch noch nicht aktiv oder in Reparatur. Dazu habe ich für meine Freundin gleich das normale S21 5G beim selben Händler (leider war es chinesisch) gekauft.

Das S21+ habe ich mit Samsung Switch von meinem A51 (kein 5G) komplett wiederhergestellt und alles lief auch wie erwartet. Erst als ich dann das S21 meiner Freundin eingerichtet habe ist mir aufgefallen, das ich Probleme mit der adaptiven Bildwiederholrate auf dem S21+ habe, denn dort stotterte es wie verrückt, und es war sehr "lahm". Die Berührung wurde erst viele Millisekunden später ausgeführt als man es in der normalen Wiederholrate hatte. Selbst mein altes S9 fühlt sich um einiges geschmeidiger und flotter in der Reaktionszeit an, als das S21+ mit adaptiver Bildwiederholrate (120Hz).

Das S21 wiederum läuft genauso wie es mit den 120Hz laufen sollte. Daher hatte ich auch zum Energiesparen den adaptiven Modus bei dem S21+ ausgelassen. Es hat mich aber immer wieder gestört, wenn ich das S21 in der Hand hatte.

Nun dachte ich mit Android 14 könnte es ja behoben worden sein, weil es vermutlich ein Softwarefehler ist. Aber das gleiche Spiel. Dazu ist mit jetzt erst aufgefallen, dass wenn ich irgendwas mit mehreren Bildern anzeigen lasse, dafür reicht schon eine Webseite oder am einfachten mit der Gallerie, dann friert der Bildschirm innerhalb von 3 Sekunden ein. Der Bildschirm wird kurz (1s) ganz hell und geht wieder auf die eingestellte Helligkeit. Dabei bleibt es dann. Ich kann das Gerät aber weiterhin bedienen, denn wenn ich den Homescreen oder den Google Assisten oder auch Ein und auschalten möchte, merke ich das Vibrationsfeedback. Nun habe ich mal Anydesk laufen lassen, mit mit dem Computer auf das S21+ verbunden, den adaptiven Modus der Bildwiederholrate eingeschaltet und bin in die Galerie gegangen. Nach kurzer Zeit ist es stehen geblieben, ich kann aber das handy per Computer normal verwenden, sprich ich sehe alles ganz normal und kann es auch verwenden. Nur der Bildschirm auf dem S21+ ist und bleibt eingefroren. Sobald ich den Bildschirm einmal ausschalte und wieder ein, geht er wieder aber nur solange kein Bilder angezeigt werden. Es ist auch völlig egal, ob ich F-Stop, die interne Galerie, Google Chrome oder sonstiges öffne. Sobald irgendwas mit Bildern öffne, ob nur eins aus dem Dateimanager oder aus der Galerie, es friert ein. Youtube Videos hingegen können ohne Probleme abgespielt werden.

Bis auf ein Werksreset habe ich so gut wie alles was im Internet unter normalen Lösungen bei Problemen steht versucht.

Frage nun, gab es schon mal sowas bei irgendeinem? Würde ein Werksreset helfen? Ich denke fast nicht, will es aber auch nur versuchen wenn keiner eine antwort weis.

Vielen Dank fürs Lesen und eventueller Hilfe.
Thomas
 
TMReuffurth schrieb:
in den allgemeinen Bereich, da .... ich nicht weis ob es am S21+ oder an etwas anderem liegt.
Solche Probleme müssen ins Geräteforum, es sei denn Du hättest eine ganz bestimmte App im Verdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und TMReuffurth
Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit den Daten Übertragung vom A51 mit Smart Switch zu tun hat. Eine einzelne App könnte ich bei der Vielzahl nicht nennen. Ich weiß leider nicht was genau Smart Switch alles an Möglichkeiten hat mit zu übertragen. Vielleicht Systemeinstellungen die das S21+ durcheinander gebracht haben.

Auf xda oder sonstigen Foren konnte ich nichts spezifisch zum S21+ bezüglich des Problems finden. Daher mal so allgemein gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@TMReuffurth
Hast du schon einmal die Systemeinstellungen zurückgesetzt?
 
Bei zurücksetzen habe ich mal "Alle Einstellungen zurücksetzen", weiß nicht ob das die Systemeinstellungen beinhaltet. Bisher habe ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen verzichtet, da ich mir dann mal ordentlich Zeit nehmen müsste alles zu notieren. Denn dann würde ich es wohl komplett ohne Backups einrichten. Würde ich auch machen, wenn ich wüsste das es dadurch dann funktioniert...
 
TMReuffurth schrieb:
wenn ich wüsste das es dadurch dann funktioniert...
Davon ist ja auszugehen, von einem Bekannten solchen Problem hätte man sonst hier gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Deswegen hatte ich es auch allgemein gehalten. Ich dachte, wenn es sowas in ähnlicher Form schon mal gab, dann müsste jemand sich daran erinnern können.

Es kann sich natürlich auch einfach um ein in irgendeiner Weise defektes Display handeln. Warum dann aber Bilder und keine Videos es zum einfrieren bringen. Das Display zeigt ja nur Pixel an, und denkt sich nicht hey ein Bild, lass mal einfrieren.
Daher bringt mich das ganze etwas durcheinander.
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
1
Aufrufe
149
maik005
maik005
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
140
HP1207
HP1207
X
Antworten
1
Aufrufe
352
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten