Ist der GPS-Sensor von meinem Galaxy S21 Plus verrutscht? Was tun?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TPfanne1

Neues Mitglied
2
Hallo. Leider habe ich den Eindruck, dass mein Handy keine Orientierung hat und wüsste gerne, ob man das per Software "gerade rücken" kann. Man merkt es daran, dass man z.B. wenn man als Fußgänge eine Straße mentlanggeht, die Richtung fast im 90°-Winkel zur realen Richtung angezeigt wird. Auch die App Sky-View zB zeigt in der Virual Reaiity den Mond (und alles Andere) an der falschen Stelle an. Ist da der Sensor (vielleicht durch einen Stoß?) verrutscht, oder kann man das per Software "eichen", so dass die Richtung relativ zur Haltung des Handys besser angezeicht wird? 1668502529283.png

@TPfanne1
Ausgehend vom Blickfeld am Punkt zeigt er doch richtig.

Bewege das Gerät einmal in Form einer 8 während Maps oder die Sky View App offen ist.
Damit kalibriert du den Kompasssensor.

In diesem Beispiel hatte es geklappt. Werde das noch mal probieren, wenn man den Mond sieht.

@TPfanne1
In der Telefon App
*#0*#
Dann unter SENSOR
Bei "Magnetic Sensor" in dem schwarzen Kreis muss eine 3 stehen.
Sieht dort eine niedrigere Zahl, dann ist der Sensor nicht richtig kalibriert.
Dann einfach das Gerät ein paar mal in Form einer 8 bewegen bis dort eine 3 steht.

Raus kommst du dort durch doppeltes drücken auf "zurück" bzw. doppelt die Zurück Geste bei jedem der beiden Bildschirme.

@TPfanne1 drück mal auf den blauen Punkt, also deinen Standort auf der Karte, und führe die Kalibrierung des Kompass durch 😉

Anhänge

• Screenshot_20221115_103508_Maps.jpg
    Screenshot_20221115_103508_Maps.jpg
    189 KB · Aufrufe: 96
Danke für den tollen Tipp mit der *#0*# Kombination! (Ich bräuchte noch einen Tipp, wie man aus dem Modus rauskommt; habe nur den Weg eines Neustarts gefunden.
Trotz Bemühens und viel Drehen mit einer "8" komme ich nur auf den Weret "2" statt "3". Der Selbsttest wird allerdings bestanden.
1668505086308.png

Hast du eine Klapphülle fürs Handy mit Magnetverschluss?

TPfanne1 schrieb:
Ich bräuchte noch einen Tipp, wie man aus dem Modus rauskommt;
maik005 schrieb:
Raus kommst du aus dem Menü, in dem du doppelt auf "zurück" in der Navigationsleiste drückst oder doppelt die "Zurück" Geste ausführst bei aktiver Gestensteuerung.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005
@TPfanne1 dabei das Gerät nicht nur in Form einer 8 durch die Luft bewegt sondern auch dabei etwas um sich selbst gedreht, also das Gerät um die Längsachse?

Zuletzt bearbeitet: