Kein Fokus mit der Ultraweitwinkel-Kamera beim Galaxy S21 Plus möglich?

ChrisWest

ChrisWest

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein S21 plus erworben und stellte nun fest, dass die Ultraweitwinkel-Kamera meines Geräts Probleme hat. Objekte in der "Nähe" bis 40cm Abstand stellt sie nicht scharf bzw. habe ich das Gefühl, als wenn ich gar nicht mit der Kamera fokussieren kann.

Das gleiche Objekt, gleicher Abstand mit der Hauptkamera zu fokussieren - kein Problem!

Habe verschiedenste Kamerapps ausprobiert, aber bei allen das gleiche.

Dann ist mir bei "Open Camera" aufgefallen, dass ich gar keine Auswahl der Fokusmodi bei der UWW habe - also Autofokus, unendlicher Fokus, manueller Fokus, ...

Bei der Hauptkamera kann ich zwischen diesen verschiedenen Modi wählen, aber wenn ich zur UWW switche, ist die Einstellungsoption fort.

Daher meine Frage: Ist es normal beim S21 Plus, dass der unendliche Fokus fest eingestellt ist und man somit nicht gezielt fokussieren kann oder ist das ein Defekt?

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen, da in ein paar Tagen mein 30 Tage-Rückgaberecht endet.

Vielen Dank
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisWest
Die UWW Kamera hat nur beim Ultra einen Autofokus.
Die anderen Modelle haben einen Fix-Fokus auf "unendlich"
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisWest
@maik005 :

Vielen Dank für deine rasche Antwort! :)

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass der fehlende Fokus bei nahen Objekten beim unendlich Fokus zu suchen ist?

Oder sollte auch der unendliche Fokus eigentlich Objekte im Abstand von 40cm anvisieren können?

Lieben Dank
Chris
 
@ChrisWest
Ja, das siehst du richtig
40cm dürften zu nah sein für UWW und Fix-Fokus.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisWest

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
1
Aufrufe
151
maik005
maik005
X
Antworten
1
Aufrufe
356
maik005
maik005
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
155
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten