Nachrichten/Chats können vom Galaxy S21 Plus nicht an an z.B. ein iPhone geschickt werden

C

Clownfisch

Gast
Hallo Zusammen,
Ich frage für einen Freund, der dieses Handy besitzt:
Er kann Nachrichten an ein Samsung Handy verschicken aber zum Beispiel nicht an ein iPhone Handy. Da kommt regelmäßig eine Fehlermeldung, dass diese Nachricht nicht verschickt werden kann mit dem Ausrufezeichen neben dem Text.
Ich schätze, dass es mit der Chatfunktion zu tun hat aber konnte über Google nichts passendes finden. Neustart und Flugmodus haben bisher nichts gebracht.
Habe mich ein wenig durch die Einstellungen durchgeklickt aber nichts hilft da wirklich.

Chat-Funktion ist aktiviert, wenn der Chat nicht zugestellt wird, soll es erneut als SMS gesendet werden, Nachrichten Typ ist „automatisch“.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :) Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Was ist denn, wenn er nicht diese Chat-Funktion benutzt, sondern einfach die Nachricht als SMS / MMS sendet?
Das iPhone wird wohl mit der Chat-Funktion nichts anfangen können.
 
Das hat leider auch nicht funktioniert…
Also irgendwie ganz komisch.
 
Apple unterstützt die RCS Funktion (Nachfolger der SMS) nicht, um anstelle einer SMS einen Chat zu senden. Das wird aber automatisch erkannt und in dem Fall geht von Android immer eine SMS raus.

Die Person mit dem iPhone kann aber sonst SMS von anderen Android Phones erhalten? Vielleicht ist iMessage auf dem iPhone nur mit der Apple ID verknüpft und nicht mit der Telefonnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Clownfisch
Was es auch noch (selten) gibt: Es ist keine oder eine falsche SMS-Zentralnummer eingetragen. Dann werden die SMS irgendwie umgewandelt über mobile Daten oder Wlan verschickt, das könnte auch Probleme geben.
Testweise mal alle Daten ausschalten und versuchen, eine normale SMS an ein normales Handy zu schicken, wenn die ankommt, kannst Du das Thema schonmal ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Clownfisch

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
1
Aufrufe
123
maik005
maik005
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
61
HP1207
HP1207
TMReuffurth
Antworten
6
Aufrufe
345
TMReuffurth
TMReuffurth
Zurück
Oben Unten