Smart Lock funktioniert beim Galaxy S21 Plus nicht

H

harry6

Stammgast
146
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues S21+. Ich habe wie bei jedem Handy Smart Lock eingestellt. Doch irgendwie ist das Handy nie entsperrt. Das Schloss auf dem Display wird immer geschlossen angezeigt und ich muss den Fingerabruck oder das Muster eingeben. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das S21+, mich aber damals für ein anderes Handy entschieden. Beim ersten S21+ hat Smart Lock einwandfrei funktioniert. Auch auf meinem alten S20+ funktioniert es einwandfrei. Das es jetzt beim zweiten S21+ gar nicht funktioniert ist echt nervig. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Das ist mir ja bekannt, das es immer wieder nicht funktioniert aber auf meinem S20+ funktioniert es ziemlich gut und auf dem ersten S21+ ja auch und nun gar nicht mehr. Das kann doch nicht sein. Bin ja zu Hause und hatte noch mit keinem Handy das Problem so extrem. Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Handy an sich nicht.
 
Ja also SmartLock ist ja auch so ne Geschichte, bekannt dafür genau gar nicht zu funktionieren. Meine Erfahrungen sind auch: mal funktioniert es, mal nicht.

Bin deswegen vor einiger Zeit umgestiegen auf Bixby Routines. Kann dasselbe, allerdings mit noch mehr Optionen und funktioniert zu 100% zuverlässig.
 
Aber so schlimm hatte ich es noch nie. Bei allen anderen Handys hat es besser funktioniert. Es wird ja gar nicht entsperrt durch Smart Lock.

Mit Bixby habe ich mich noch nie befasst. Was genau muss man denn da einstellen, damit das Handy zu Hause entsperrt ist?

Ich habe mir das mal schnell angeguckt und eine Routine erstellt. Wenn ich zu Hause bin, soll das Handy entsperrt bleiben. Scheint zu funktionieren. Wenn ich ich mir jetzt meine Routinen anzeigen lassen, wir die erstellte Routine angezeigt und ein Kreis läuft drum rum. Ist das richtig so? Verbraucht das Akku, wenn der Kreis sich dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry6 Ja ist richtig so. Habe dazu keine wissenschaftliche Messung gemacht, gefühlt hat es den Akkuverbrauch nicht erhöht.

Ich hab es bei Bixby bei mir so eingestellt, dass die angegebenen Aktionen ausgeführt werden, sobald ich mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden bin. Und das WLAN wird standortabhängig automatisch angeschaltet, wenn ich zuhause bin.
 
Ah du bist also nicht über den Standort gegangen, sondern hast es so eingestellt, das das Handy entsperrt bleibt, wenn es im heimischen WLAN ist. Ich habe den Standort eingegeben aber musste zusätzlich das WLAN angeben.
Unterwegs hast du WLAN aus und wenn du zu Hause ankommst, schaltet das Handy das WLAN am Handy ein und verbindet sich. Hab ich das richtig verstanden?
 
@harry6 Anfangs hatte ich auch nur den Standort drin. Hat mir aber manchmal zu lange gedauert, bis er beim Nachhausekommen umgeschaltet hat. Deswegen habe ich jetzt nur das WLAN-Netzwerk drin.

In den WLAN-Einstellungen gibt's ja die Option "WLAN automatisch aktivieren", die hab ich aktiv. Dadurch schaltet sich das WLAN automatisch ein, wenn ich nach Hause komme und schaltet sich auch wieder aus, wenn ich gehe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210514-135727_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20210514-135727_Bixby Routines.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20210514-135753_Settings.jpg
    Screenshot_20210514-135753_Settings.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 127
Ich habe jetzt Standort und WLAN eingestellt und funktioniert echt gut. Zudem habe ich auch noch eingestellt, das sich zu Hause die mobilen Daten ausschalten. Echt praktisch die Routinen wenn man erstmal weiß wie sie funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und SgtChrischi
Ich habe ein solches Problem. Was soll ich jetzt tun?
 
Hallo @apurbo
Herzlich Willkommen im Android-Hilfe-Forum
wenn du damit das Problem mit dem nicht zuverlässig funktionierenden Smart Lock meinst, hast du die Lösungsvorschläge hier im Thema alle schon getestet?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
349
maik005
maik005
HP1207
Antworten
1
Aufrufe
146
maik005
maik005
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
123
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten