Softwareupdate: OneUI 4.1-/März-Patch für Galaxy S21 Plus - eure Erfahrungen?

A

aiea

Erfahrenes Mitglied
277
Das One UI 4.1 Update installiert sich gerade bei mir (DBT, per OTA, 1.485 MB)
G996BXXU4CVC4
G996BOXM4CVC4
G996BXXU4CVC2
 
  • Danke
Reaktionen: ekl69, Madinat, spezii und 3 andere
Auch bei mir trudelt es gerade ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-130936_Software update.jpg
    Screenshot_20220317-130936_Software update.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 121
Me 2...
 
Habe nach dem Update das Problem,dass sich der Akku doppelt so schnell entleert wie vorher.Schaffe gerade so einen halben Tag,dann muss ich laden.Vorher bin ich locker über den Tag gekommen.Habe das S21 ohne plus.
 
Bei mir waren alle Apps Automatisch aus der Akku Optimierung nach dem Update geflogen,nachdem ich sie wieder Schlafen gelegt habe war der Akkuverbrauch genau gleich wie vor dem Update.Nur einen halben Tag mit einem vollen Akku ist fast unmöglich,da muss eine App sehr viel Akku ziehen.
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde gestern abend auch auf ONE UI 4.1 upgedatet. Nach dem Neustart alles normal.

Was bewirkt denn das neue ONE UI 4.1 auf meinem Handy (S21+)??? Woran kann ich sehen, dass sich da was geändert hat??

Vielen Dank im Vorraus

HP
 
Einstellungen-->Software-Update-->Letzte Aktualisierung! 😉
Screenshot_20220324-130937_Software update.jpg
 
Hat man mit dem neuen Update jetzt wieder die künstliche Alterung eingeschaltet, Akku hält jetzt nur noch halb so lange wie vorher...
 
Am Sonntag warst du doch so zufrieden mit deinem S21+,
was ist seit dem passiert?

bugz schrieb:
Tatsächlich bin ich soweit auch von der Akkulaufzeit beeindruckt - hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich im Schnitt alle 1.5/2 Tage mein Smartphone lade und knapp 5-7h DoT schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann es sich ändern. Hatte das Update reinbekommen, seit dem max 1 Tag 2h DoT mit der Akkulaufzeit ist es wie jedes andere und damit schlecht.

Vermutlich hat man mit dem Update etwas künstlich verschlechtert, damit man einen Anreiz hat ein neues Gerät zu kaufen... ist ja inzwischen bekannt, das Hersteller das mehr oder weniger auffällig machen. Von knapp 2 Tagen und hier DoT auf knapp 1 Tag und unterirdischer DoT ist schon Recht komisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Verschwörungstheorien? :D
Bei mir läuft nach dem Update alles wie vorher. Gleiche Laufzeit bei gleicher Nutzung.

Gruß Mario
 
Klar was sonst. Ist ja sogar bei dem unterbemittelsten Menschen angekommen, dass Hersteller bspw. Apple das machen. Und was soll ich denken, wenn schlagartig nach einem Update kein Akku nur noch halb so gut ist? Wie gesagt, hatte letzte Woche noch geschrieben wie zufrieden ich damit bin und dann kam das Update, jetzt darf ich wieder täglich laden und nach 2-3h DoT ist Schluss....

Zumal Android System und Kernel Android OS über 80% vom Verbrauch ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, der "Antwort"-Button reicht auch :) Gruß SgtChrischi
Ich verstehe dich. Das ist halt einfacher als nach dem Fehler auf seinem Gerät zu suchen. Wird irgend eine app sein die nicht so läuft wie sie soll.
 
@hoffeck
Wie gesagt, die Top 3 Verbraucher sind System-Apps.
 
Lade doch mal einen Screen von dir hoch,wie hoch ist den der Verbrauch der 3 Apps?
 
@bugz
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Wipe cache partition machen und dann schauen, wie es mit dem Verbrauch aussieht...

@HP1207
In diesem Video werden die Neuerungen in OneUI 4.1 zusammengefasst:
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Hallo, zusammen,

vielen Dank für den Link zum Video.
Die erste Frage im Video war schon mal blöde: "... ob sich das Update lohnt....."
Jedes Update lohnt sich, da es normal eine Verbesserung der App/Software ist. Es baut ja auch aufeinander auf, d.h. , wenn ich das Update ausschlage.. im nächsten Update ist das letzte wieder inclusiv.
Das Video ist gut erklärt. Aber der Moderator sagt ja selbst im Video, daß die Updates auf One Ui 4.1 klein gehalten sind.
Das noch handgreiflich Beste für mich ist das mit dem RAM Plus. Alles andere sehe ich als Spielerei an.. Muß man nicht unbedingt haben... aber.. nice to know.

Vielen Dank nochmals für den Link zum Video. Und denkt an die Zeitumstellung!!!!

Gruß
HP
 
Ich finde die Möglichkeit sehr nützlich, bei Bildern mit einem Gesicht nachträglich einen Portraiteffekt anzuwenden und somit störende Hintergründe unscharf werden zu lassen.
 
Hallo...
in der Tat, das hat mich jetzt doch etwas verblüfft. Hatte nur meinen Hund als Testobjekt. Aber da konnte ich von Freistellen bis nebeligen Hintergrund einstellen. Da fängt es aber schon an.... Hab ich gerade so geknippst.... Fake...

Welchem Bild kann man heute noch trauen?????
Gruß
HP
 

Ähnliche Themen

mark3369
Antworten
1
Aufrufe
123
HP1207
HP1207
HP1207
Antworten
0
Aufrufe
358
HP1207
HP1207
HP1207
Antworten
0
Aufrufe
353
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten