"Akkuverbrauch optimieren" fehlt beim Galaxy S21 Ultra seit Android 12

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Akkuverbrauch optimieren" fehlt beim Galaxy S21 Ultra seit Android 12 im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
M

madmatl

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
unter den Einstellungen -> Apps kann ich für jede App einstellen, ob sie den Akku "Eingeschränkt", "Optimiert" oder "Nicht eingeschränkt" nutzen darf.
Soweit so gut, nur früher gab es doch eine Art Gesamtliste aller Apps, in der man gleich sehen konnte, welche Apps wie eingestellt ist.
Diese finde ich bei meinem Handy unter Android 12 nicht mehr! Manchmal ist sie nach einer Installation einer App sogar mal erschienen, aber so manuell komme ich da nicht mehr hin. Auch unter den Akkueinstellungen, wo sie glaub ich mal war, finde ich die nicht.
Kennt einer das Problem?
Gruß und Danke
 
R

RoKitt

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst du das unter Einstellungen -> Akku ->Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madmatl

Neues Mitglied
Nein, das meinte ich nicht. Das muss ich mir erst mal anschauen.

Habe gerade das S20 FE meiner Frau (Android 11) bei der Hand. Es geht mir um die Funktion:
Apps -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch optimieren

Das fehlt mir total bei meinem S21 Ultra mit Android 12!!
 
rene3006

rene3006

Inventar
@madmatl
Einstellungen - Apps - 3punkte - spezieller Zugriff-Akkuverbrauch optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madmatl

Neues Mitglied
Nicht mehr unter Android 12! Zumindest nicht bei mir!🙈
 
84Stefan

84Stefan

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig, diesen Punkt gibt es bei Android 12 nicht mehr.
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@madmatl Richtig, gibt's wohl seit Android 12 nicht mehr, leider. Ist mir direkt in der Beta aufgefallen und habe es seitdem auch nirgendwo gefunden. Man muss das anscheinend nun manuell für jede App einzeln regeln.
 
Lobo-21

Lobo-21

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht ist das jetzt der Punkt "App->Akku->Optimiert". Wenn dieser Punkt auf "Nicht eingeschränkt" geändert wird, kann man die App nicht mehr unter "Gerätewartung->Akku->Grenzen der Hintergrundnutzung" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madmatl

Neues Mitglied
Die Funktion an sich gibt es schon noch, aber unter A11 gibt es halt eine Gesamtliste aller Apps die optimiert sind oder eben nicht. Unter A12 nicht mehr, da muss ich alle Apps manuell einzeln checken, ob sie richtig sind. Hab gerade wieder A11 wegen anderer Probleme, da hab ich die Liste wieder. ;-)
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@madmatl Also die Liste gibt's im System noch, lässt sich aber, warum auch immer, nicht aus den Einstellungen heraus öffnen.

Wenn du dir aber bspw die App "Battery Guru" installierst, hast du im Menü "Doze configuration" oben rechts einen Button, der die Liste aufruft.

Nur für den Fall, dass du noch an einer Lösung interessiert bist. 😉
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Inventar
Geht auch mit einem Shortcutter die Verknüpfung anzulegen
 
Cyrus791

Cyrus791

Stammgast
Ja, diese Funktion fehlt mir auch!

Für Battery Guru braucht man ja wieder adb-command. Hab da ehrlich gesagt immer Angst, dass irgendwie Knox dadurch ausgelöst wird (hab mein Ultra erst seit einem Monat :)).

@rene3006
Könntest du bitte sagen wie genau?
Edit: Achso, die App heißt "Shortcutter"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Die Akkulaufzeit ist bei Android 12 sowieso besser als bei Android 11
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
EDIT - Sorry:
Habe gerade gesehen, dass ich bei der Suche im S21 Ultra-Forum gelandet bin... Ich habe aber ein S20FE5G.
Das Problem bei Android 12 scheint also nicht gerätespezifisch zu sein...
Ich bin trotzdem ins S20FE5G-Forum umgezogen, da es um spezielle Apps geht. --> Guckst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - "Akkuverbrauch optimieren" fehlt beim Galaxy S21 Ultra seit Android 12 Antworten Datum
2