Automatische Helligkeitserhöhung der Kamera App des Galaxy S21 Ultra verhindern

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatische Helligkeitserhöhung der Kamera App des Galaxy S21 Ultra verhindern im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Peter_HH

Experte
Nicht nur dass mein S21 Ultra 512GB nach nicht all zu langer Zeit Recht warm wird...

Ich habe das Problem, dass die Kamera App von Samsung den Bildschirm hell macht. Immer bis mittigen Reglerbereich. Das nervt morgens oder in den Abendstunden total.

Selbst wenn man die Bilder anschaut, ist der Bildschirm hell. Verlasse ich die App, wird der Bildschirm wieder an die Umgebung angepasst.

Es liegt an der adaptiven Helligkeit, die ich natürlich angeschaltet habe. Die Helligkeit des Displays wird damit ja auch ansonsten auf die Umgebung angepasst. Eine der leichtesten Übung seit es Smartphones gibt.

Software ist aktuell, Cache löschen der Kamera und zurücksetzen hat nichts gebracht. Es scheint gewollt. Aber ich will das nicht. Sonst ist das schneller Geschichte als das Handy "A" sagen kann...

Hat ja auch so einige nicht so schöne Sachen wie eigentlich erhofft. Fotos bei weniger Licht sind schnellt granuliert. Die AI verändert die Farbe und darum auch nicht wirklich eine Alternative...

Sound ist gut aber nicht wirklich was man langer hören mag (flach, oder grell).

Kann ich die adaptive Helligkeit abschalten wenn ich die Kamera nutze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobrain

nobrain

Stammgast
@Peter_HH
Kannst eine Routine erstellen über Bixby Routines.
So sieht es bei mir aus;
Screenshot_20210407-063544_Bixby Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Peter_HH

Experte
Super Info. Passt nicht zur aktuellen Einstellung und dann?

Aber cool. Das probiere ich aus
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
Bilder anschauen über Galerie, dann bleibt die Helligkeit. Bei Kameranutzung adaptive Helligkeit manuell ausschalten...
Durch Runterwischen Schnelleinstellungen aufrufen, dann rechts neben dem Helligkeitsbalken auf den kleinen Pfeil... Geht eigentlich sehr schnell....
Wenn Du nicht allzu oft die Kamera morgens und abends nutzt, wäre das auch ne Möglichkeit...
 
P

Peter_HH

Experte
Hmmm. Ich weiss. Aber ich nutze das Handy viel zum Fotografieren.

Gerade dann ab Herbst usw viel dunkel viel störend blendend. Merkwürdig

Dass muss man doch irgendwie Mal ändern können.

Danke dir trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem will ich ja auch nicht dass die Kamera hell wird. Das nervt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird die Kamera bei Dir hell, auch wenn die adaptive Helligkeit ausgeschaltet ist? Dann bleibt sie bei mir dunkel (S10e mit Android 11 und UI 3.1)
 
P

Peter_HH

Experte
Nein dann bleibt Sie bei mir auch dunkel. Aber ich brauche und nutze seit jeher automatische Helligkeitsregelung, das ist gesünder mMn.
Ich habe jetzt zwei Bixby Routinen eingestellt, die tagsüber und nachts verschieden die Helligkeit bei Kamera App regeln

Ist ehrlich gesagt so optimal aber eine andere Abhilfe scheint es nicht zu geben
 
Ähnliche Themen - Automatische Helligkeitserhöhung der Kamera App des Galaxy S21 Ultra verhindern Antworten Datum
5
19
6