Diskussion zum Display des Galaxy S21 Ultra

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.000
Bei Sammobile habe ich einen interessanten Artikel zu einem der absoluten Highlights beim S21 Ultra entdeckt, natürlich dem Display, und nutze gleich mal die Gelegenheit einen entsprechenden Thread für das Display zu erstellen. So soll das Ultra ein neues low-power OLED Display haben, wodurch die Energieeffizienz um 16 % besser sein soll als bisher:

Samsung has just revealed another secret weapon of the Galaxy S21 Ultra

Und laut diesen Artikel soll das Ultra das erste Gerät mit dieser neuen, effizienteren Technik auf dem Markt sein. Also auch nicht beim Mi11:

"..and for the time being, it’s the only smartphone on the market to boast this new technology."

Da hat sich Samsung scheinbar doch noch etwas exklusives von Samsung Display sichern können.

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, das Display des Ultra selbst sehen zu können, nach den Testberichten und den Ersteindrücken hier. Wird sicher wieder eine Augenweide sein 😍
 
in einem Video wurde beobachtet, dass sich das weiß in ein leichtes Rosa verändert, wenn man etwas aus einem bestimmten Winkel aufs Display schaut. Ist das wirklich so?
 
@falko123 Kann ich nicht Unterstreichen zumindest bei dem Gerät meiner Freundin nicht.
 
Hier wurden ja mal Bilder von einem grauen Hintergrund bei niedrigster Helligkeit angefragt:

Also die Ausleuchtung ist total homogen bei mir, hat vielleicht einen ganz leichten Grünstich bei ganz dunklem grau. Tangiert mich aber nicht, da ich die niedrigste Helligkeit eh nie unter 20% hab.

Was aber auffällt, sind diagonale Linien, die die Kamera beim Fotografieren auffängt. Mit dem Auge sieht man die natürlich nicht.
Ein komplett dunkles grau konnte ich nicht fotografieren, ohne dass es komplett verfälscht war.

Helleres grau:
IMG_20210126_220520 .jpg

dunkleres grau:
IMG_20210126_220543 .jpg
 
@samroscoe: Da du diese nur über die Kamera siehst, gehe ich hier von der PWM Schaltung aus, die zur Regulierung der Displayhelligkeit dient.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Display ist im Grunde schon eine Wucht. Die Displayhelligkeit ist wirklich hoch, sodass ich es Abends nur auf sehr niedriger Displayhelligkeit nutze.

Die Edge Curven sind so wie sie bei jedem Hersteller sein sollte, der unbedingt auf diese setzten will. Sehr dezent, so das sie nicht nur kaum auffallen, sondern es gibt keine nervigen Spiegelungen an den Seiten. Sehr schön 👍 Davon kann sich OnePlus und Co. eine dicke Scheibe abschneiden.

Die Darstellung in Kombination mit den 120 Hz lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig. Wäre da nicht PWM, die mir scheinbar wieder zu schaffen macht. Das 120 Hz LTPO Display scheint nicht die erhoffte Verbesserungen zum Pixel zu bieten. Leider bietet Samsung keine DC Dimming Funktion an, die Abhilfe schaffen könnte. Ich hoffe das es die nächsten Tage besser wird damit es nicht daran scheitern wird 😥

Samsung Display müsste dieses Problem wirklich mal angehen. So wie man schon bei der Reduzierung des Blaulichtanteils sehr gute Fortschritte in den letzten Jahren gemacht hat.
 
@ZiegevonNebenan was genau ist denn PWM und weshalb wird's bei dir dann daran scheitern wenn ich fragen darf
 
  • Danke
Reaktionen: ra1
@BitterLemon Pulsweitenmodulation ist PWM kann bei einigen Menschen Kopfschmerzen verursachen. Weil sie unterbewusst das Flimmern des Displays wahrnehmen. Als Kurzform erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, ZiegevonNebenan und WolfgangN-63
@BitterLemon: Wie es IceCOBRA bereits erwähnt hat. Bei längerer Betrachtung des Display strengt es meine Augen immer mehr an was dann auch zu leichten Kopfschmerzen führen kann. Dieses Flackern ist aber allgemein nicht besonders gut für die Augen wie ich das so rauslesen konnte, auch wenn es bei euch (noch) keinen negativen Einfluss hat. Früher hatte ich ja auch keine Probleme damit, aber mittlerweile merke ich einfach, das ich darauf sensibler reagiere. Eine gute DC Dimming Funktion wie es Xiaomi oder OnePlus anbietet, wäre hier wirklich hilfreich gewesen. Mal sehen wie das über das Wochenende sein wird. Ansonsten ist das Display mit den sehr dezenten Edge-Curven ja eigentlich genau das was ich wollte. Dafür allein lohnt sich schon der Aufpreis zum S21+.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
falko123 schrieb:
dass sich das weiß in ein leichtes Rosa verändert
Ja ganz leicht. Je nach Winkel etwas rosa oder grau. Die Blickwinkelstabilität könnte etwas besser sein. Ist für mich aber auch nicht sonderlich kritisch.
 
Habt ihr die Hohe Sensitivität des Touchscreen aktiviert wegen der Werksseitig angebrachten Folie?
 
Nein, reagiert bereits super und ohne Probleme bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habs jetzt mal eingeschalten aber ich glaube das ist nicht mein Problem.

Wenn ich Swipe (Samsung Tastatur) Vibriert es beim Start manchmal 2x weil er dann z.b. den Buchstaben daneben direkt nochmal iwie erkennt. (Komischerweiße hatte ich das Phänomen am Ende nun beim S9+ auch schon). Das kommt aber nicht immer vor und auch nicht ständig beim gleichen Buchstaben..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
372
maik005
maik005
S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
233
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
125
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten