E-Mail Konto lässt sich auf dem Galaxy S21 Ultra nicht einrichten

kimble2001

kimble2001

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

vielelicht könnt ihr mir helfen. Ich steige gerade von einem Huawei P30 Pro auf das S21 Ultra um.
Gerade scheitere ich beim einrichten meiner E-Mail Konten.

Zuerst finde ich keine E-Mail App auf dem Gerät - ist das normal?

Dann versuche ich es mit den "Einstellungen/Konten verwalten"
Hier ist bereits ein Konto registriert - mein Google-Account.
Dieser ist von der E-Mail-Adresse mit meinem Firmen-Account identisch.
Diesen möchte ich nun einrichten (Provider ist IONOS), lege dafür ein zusätzliches Konto ein und gehe über die Routine "IMAP-Konto hinzufügen", gebe die korrekten Daten für Server, Benutzer und Passwort ein, so sagt das Gerät "ungültige Nutzerdaten oder Passwort". Funktioniert also nicht.

Ich konnte nun ein zusätzliches MS Outlook-Konto hinzufügen. Im Outlook-Mailprogramm selber ist diese Adresse dann auch funktionabel. Okay.
Aber auch hier scheitere ich beim hinzufügen des oben genannten Firmen-IMAP-Kontos. Wird nicht akzeptiert.

Zusäztlich kann ich im vorinstallierten Android-Kalender nur mein Google-Konto nutzen.
Ich scheitere hier bereits am installierten Outlook-Konto, wenn ich dieses Konto im Kalender hinzufügen möchte - da heißt es, dieses Konto ist bereits mit Outlook verknüpft. Ebenso kann ich auch hier kein weiteres IMAP-Konto (Firmenadresse) hinzufügen.

Beim Huawei hat das alles problemlos geklappt.
Da nutze ich das Google-Konto, den Firmenaccount und den MSOutlook-Account parallel im Mail-Programm (vorinstalliert) und im vorinstallierten Kalender.
Beim Samsung krieg ich das nicht zum laufen.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat, oder stell ich mich einfach nur blöd an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - LG Klartext
Warum lädst Du nicht erst mal ein Email App runter?
Entweder das Samsung Zeugs in deren Store oder halt sowas wie Outlook oder Aquamail, Fairmail etc ...
 
Outlook ist installiert. Habe ich in der Office-Suite installiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Firmenkonto könnten ja Einstellungen falsch sein. Oder man kann die Domäne nicht seperat angeben?!
Der Kalender sollte bei erfolgreichem Einrichten "theoretisch" den Firmenkalender mit anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür ... nun, ich bin kein Heavy-User, warte aber meine Firmen-Server selbst und habe schon einige Kenntnisse ... daher auch schon E-Mail-Server eingerichtet und verwaltet. Die Zugangsdaten etc. sind korrekt eingegeben. Beim Kalender kann ich kein zusätzliches IMAP-Konto einrichten oder verknüpfen. Er hat lediglich das Google-Konto
 
kimble2001 schrieb:
Beim Kalender kann ich kein zusätzliches IMAP-Konto einrichten oder verknüpfen.
Das sollte Deine Outlook App steuern.
Ihr kannst Du auch sagen, ob Du Deine Kontakte aus Outlook telefonweit zur Verfügung stellen willst. Analog sollte das auch mit dem Kalender funktionieren.
 
Ist dein Server so konfiguriert das er nur den Benutzernamen verlangt oder benutzer@domain ?
Auf korrekte Ports in der Mailapp kontrolliert ?
Was sagen die logs ? mail.log ?
 
Moin moin.

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Hatte vorher das S10+. Und hatte dort die Outlook app drauf. Lief alles problemlos.
Auf dem S21 ultra erst auch. Dachte ich.
Empfangen konnte ich. Senden nicht, keine Ahnung woran es liegt.
Habe jetzt die Samsung Mail App ausprobiert und da geht alles problemlos.
Sie gefällt mir recht gut. Kommt Outlook sehr nah.
 
kimble2001 schrieb:
Hallo Gemeinde,

Zuerst finde ich keine E-Mail App auf dem Gerät - ist das normal?

Ja, die muss man aus dem Galaxy Store installieren.
kimble2001 schrieb:
....
Beim Samsung krieg ich das nicht zum laufen.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat, oder stell ich mich einfach nur blöd an?
Ich habe damit keinerlei Probleme. Bei mir laufen mehrere Mail Accounts - alles private und alles IMAP.
Ich kann sie sowohl über Outlook, das ich hauptsächlich nutze, als auch über Samsung Mail mit den üblichen Einstellungen vornehmen.
Das ist seit Jahren so, das ist aktuell immer noch so. Keinerlei Herausforderungen bei mir.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
116
schichti
schichti
T
Antworten
10
Aufrufe
449
TPfanne1
T
schichti
Antworten
4
Aufrufe
601
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten