Huawei Apps starten auf dem Galaxy S21 Ultra nicht

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Apps starten auf dem Galaxy S21 Ultra nicht im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit gut 2 Jahren das P30 pro von Huawei benutzt habe war es Zeit für ein neues Handy. Eigentlich sollte es ein oneplus 9 pr werden wegen der Hasselblad Kooperation, aber da diese nichts mit der Hardware zu tun hat und aufgrund diverser Testberichte, wurde es dann doch ein S21 Ultra.

Jetzt gefiel mir beim Huawei die neue Photo Gallery. Personen wurden sofort erkannt, konnten benannt werden und alles passierte auf dem Gerät, nicht in irgendwelchen Clouds.

Daten also rübergeschoben. Die Huawei Gallery war zwar installiert, ließ sich aber nicht starten.

Also nochmal deinstalliert und die .apk in verschiedenen Versionen installiert, keine lässt sich starten.

Huawei Support kontaktiert. Ergebnis: Die App soll auf jedem Android Gerät funktionieren. Tut sie aber nicht wie ich feststellen musste.

Samsung Support: Müsste gehen, aber kontaktieren Sie doch mal den Huawei Support :(

Hat jemand schon mal so ein Problem festgestellt oder weiß woran es liegen könnte?
Wäre super wenn ich hier eine Lösung finden könnte.

Vielen Dank im voraus
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Leonardo2709 schrieb:
Jetzt gefiel mir beim Huawei die neue Photo Gallery. Personen wurden sofort erkannt, konnten benannt werden und alles passierte auf dem Gerät, nicht in irgendwelchen Clouds.
Könnte es sein das die App auf Huawei mit der dortigen Hardware (AI?) arbeitet?
Wenn sie beim Start auf Vorhandensein der Hardware prüft ...
Das wäre zumindest eine logische Erklärung.
Ob das jetzt so ist kann ich nicht verifizieren. Ich habe weder das P30pro noch das S21ultra.
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
@DBan Laut Huawei soll das nicht der Fall sein
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Es ist nur ein Gedanke. Aber wenn die App auf dem s21u nicht läuft hat das ja einen Grund.
Allen Aussagen zum Trotz muss es etwas geben. Um da die Ursache zu finden müsste Jemand der in die App rein
schauen kann und verstehen kann was da drin an Funktionen arbeitet sich das mal anschauen.
(Ich weiß das man kann - kann es aber selbst nicht. Mangelnde Kenntnisse)

Was du selbst machen kannst: läuft bei dir irgend etwas außer Original-Firmware?
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Nein. Läuft nur mit original FW
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Dann schau'n mer ma ob sich hier einer meldet der evtl. etwas "mehr" weiß.
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Ich hoffe😉
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Die App läuft bei mir auch nicht.
Bin mir zu 100% sicher der Support hat Mist gelabert.
Wäre ja nicht das erste mal das man eine falsche Info bekommt.
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Gut möglich...
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Jeder Hersteller kocht so sein eigenes "Süppchen". Es gibt keine Garantie das eine Hersteller(A)-App auch auf Hersteller(B)
laufen muss. Sie KANN.
Deshalb ist man besser beraten nach einer vergleichbaren App im Playstore (oder auf F-Droid) zu schauen.
Die werden (selten) für einen bestimmten Hersteller geschrieben.
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Vergleichbare App....
Ich brauche im Prinzip eine Bildbetrachtungs App die in der Lage ist direkt auf dem Gerät Gesichter zu erkennen und zu gruppieren.
Eine Alternative fällt mir auf Anhieb nicht ein....

Das S21Ultra hat zwar eine App die das theoretisch kann, aber eben nur theoretisch 😒
 
tschm

tschm

Erfahrenes Mitglied
Google Fotos funktioniert sehr gut, aber hat halt die Intelligenz in der Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Intelligenz oder Datenkrake...

Normalerweise ist mir das egal, ich habe nichts zu verstecken, aber wenigstens meine Bilder sollen privat bleiben und nicht in irgendeiner Cloud landen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nomex

Nomex

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin auch gerade dabei vom P30 zum S21 zu wechseln.

Aber die App von Huawei finde ich nicht. Also sie Heißt einfach "Galerie" aber ich habe keine App, die die findet, um daraus eine APK zu generieren.

Und im Netz habe ich das gefunden: HUAWEI Gallery 10.1.1.511 APK Download by HUAWEI - APKMirror
Aber das Symbol sieht schon ganz anders aus, als im Huawei Handy.

Vielleicht meinte ja Huawei die AppGallery, die läuft auf dem S21 :D
Wobei auf meine SD Version alles auf Chinesisch angezeigt wird. Ist halt eine Chinesische Version :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Hi @Leonardo2709 ,
versuche doch mal "FJ Software Development"
Das ist MyPhoneExplorer.
Auf dem Huawei den Client installieren, auf dem Windows-DC die "MyPhoneExplorer_Setup_1.8.15.exe".
Phone: MyPhoneExplorer Client App starten.
Phone per USB-Kabel an PC.
Windows: MyPhoneExplorer starten; auf "Datei/Verbinden gehen"; wenn er nach einem Namen für dieses Phone fragt etwas
eingeben (z.B. p30p); links mitte aufklappen "Dateien"; dort "Anwendungen" anklicken.
Rechts sieht man jetzt alle Anwendungen (Apps) die auf dem Phone installiert sind.
Die App die dich interessiert anklicken; oben von den 5 Symbolen das Rechte anklicken (Anwendung herunterladen);
den Pfad wo er speichern will merken; "Speichern" anklicken.
Im Pfad liegt jetzt "xyz.apk" (bei mir in "Dieser PC > Dokumente).
Die xyz.apk auf das s21u kopieren, dort installieren und checken - ist es das was du brauchst? - läuft und funktioniert?

MyVer.jpg
My-Anw.jpg

Auf die Art sichere ich "meine" Apps. Da ich öfters neue ROM teste habe ich meine Apps ruck-zuck installiert.
2 Probleme:
- MyPhoneExplorer [MPE] installieren & Verbindung hin bekommen (USB oder WLAN)
- die "richtige" Anwendung (App) heraus finden.
MPE kann noch mehr. z.B. Adressbuch sichern/wieder herstellen ...

Einfach mal machen und du wirst schnell feststellen "brauch ich / brauch ich nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilias1969

Stammgast
Installiere dir den TotalCommander auf das Smartphone, das Programm ist unkomplizierter um apk zu sichern.
Installierte App in den Download-Ordner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nomex

Nomex

Erfahrenes Mitglied
Guter Tipp mit dem Totalcommander

Hab es auch am S21 installiert, was auf dem P30 war und startet nicht.
 
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Guter Tipp inwiefern? Wenn es nicht funktioniert?
 
Nomex

Nomex

Erfahrenes Mitglied
Um überhaupt in einfacher weise an die App ran zu kommen, um es zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leonardo2709

Neues Mitglied
Die App gibt es zum Download. Ebenso konnte ich die App als apk problemlos vom p30 übertragen.

Ist ja auch installiert usw