Seit Augustupdate GPS Probleme beim Galaxy S21 Ultra

MSadenau

MSadenau

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seid dem vorletzten Update Probleme mit GPS. Bei allen APPS (z.B. Adidas Running), die GPS zum tracken nutzen, schaltet sich die Ortung kurz nach Abschalten des Displays aus und ich erhalte nur noch die Meldung "GPS Verbindung abgebrochen".

Ich habe bereits...

mehrere Laufapps ausprobiert, mit selbem Problem.
das Gerät mehrfach auf Auslieferzustand zurückgesetzt, mit selbem Problem.
parallel Google Maps im Navimodus laufen lassen, leider auch keine Änderung.
Apps neu installiert, Cache gelöscht...

Natürlich sind die Apps auf "Nicht akkuptimiert" gestellt, haben die Standortberechtigung (immer oder bei Nutzung der APP) und auch die Google-Standortgenauigkeit ist aktiviert.

Der Samsung Service ist leider völlig unbrauchbar. Der Chat ist nie erreichbar, bei der Hotline habe ich nach gut einer Stunde aufgegeben und per Mail kommen nur Standardantworten.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat noch eine Idee. Vorab besten Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-234204_Software update.jpg
    Screenshot_20210910-234204_Software update.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem vorletzten Softwareupdate, das gleiche Problem mit Caynax, Absturz nach Display aus. Der Addidas Sports Tracker funktioniert aber ohne Probleme. Gestern Abend gab es ein neues Softwareupdate, mal sehen ob es wieder geht.
 
Bei mir genau das gleiche,sobald ich das Display ausmache habe ich null GPS Empfang mehr.So kannst du kein Navi App usw benutzen.Sogar wenn ich mein GPS App in der Hintergrund lege hat es keinen Empfang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem zweiten Android Update vorgestern, geht wieder alles
 
Hä,ich habe kein Update bekomnen (DBT)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210912-192523_Software update.jpg
    Screenshot_20210912-192523_Software update.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 204
Vor 2 Tagen kam eine 2. Update, nach einem vorige Woche. Vielleicht mal manuell probieren. Ich habe ein S10
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Ok,danke.Habe es versucht,mal abwarten.
 
Nutzt hier jemand Komoot und hat auch damit die gleichen Probleme seit den letzten Updates?
 
Ich nutze Komoot. Habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.
Bei Bergfex übrigens auch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Komoot passt für Kajaktouren nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe seit dem letzten Update das gleiche Problem mit der adidas running app, hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
 
Mit dem neuen Update 12.4 von runtastic tritt das beschriebene Problem nicht mehr auf. Könnt ihr das bestätigen?
 
Die Beta hat exakt das gleiche Problem
 
Dann melde es bei der Beta, ein bessere Gelegenheit für einen fix wird es nicht geben :p
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pannes, cheguevarra und Jake1
Wie heißt es doch so schön RTFM
In der Dokumentation von Android 11 steht:
Es gibt zwei Anwendungsfälle. Der erste ist, wenn die Anwendung nur eine
Vordergrundberechtigung benötigt. In diesem Fall fordern wir wie gewohnt
ACCESS_FINE_LOCATION und ACCESS_COARSE_LOCATION an. Die Eingabeaufforderung
unterscheidet sich jedoch geringfügig von der vorherigen. Ab dieser Version hat
Google eine Option hinzugefügt, mit der " Nur dieses Mal " zugelassen wird.

Beachten Sie , dass das System diese ignoriert , selbst wenn Sie
ACCESS_BACKGROUND_LOCATION zur Liste der anzufordernden Berechtigungen
hinzufügen.

Die zweite ist, dass die Anwendung den Speicherort auch im Hintergrund verwenden
muss.


Da bei der RuntasticApp ACCESS_BACKGROUND_LOCATION fehlt endet die GPS Ortung, wenn die App
in der Hintergrund geht. Bis Android 10 reichte es, wenn eine andere App ACCESS_BACKGROUND_LOCATION
(z.B. Maps) hatte um das "Einschlafen" zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
319
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
305
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.228
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten