Seit dem letzten Sicherheitspatch (1.Januar 2023) stürzen Apps auf dem Galaxy S21 Ultra nach dem Start sofort ab!

B

bigbay

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

seit dem letzten Sicherheitspatch (1.Januar 2023) stürzen Apps (z.B. ZoeSure Home - LED App) gleich nach dem Start wieder ab. Auf einem anderen Handy läuft es.

Oder bei einer anderen Bank-App, sind alle Berechtigungen vergeben, aber bei der Videoverifizierung kommt kein Kamerabild und die App stürzt ab.

Hat, wer noch Probleme seit dem Update? Alles ist Up to date und es stehen keine Aktualisierungen über den Playstore zur Verfügung!

Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße
 
@bigbay
Versuche mal die Aktualisierung der App "Android System Webview" zu erzwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und djgholum
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach dem Android 13 Update und genau wie Wolfgang geschrieben hat, war App "Android System Webview" das Problem.
Entweder aktualisieren oder wenn es nicht wirkt, deinstallieren und neu installieren. Seitdem läuft es bei mir prima.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und WolfgangN-63
Vielen Dank für die Rückantwort.

Das habe ich mit als erstes probiert, aber brachte leider keinen Erfolg. Alles ist Up to date und es funktioniert weiterhin nicht. :-(
 
@bigbay
Hast Du auch versucht, die App über den Play Store zu deinstallieren (und danach natürlich wieder zu installieren / upzudaten)?
 
ja
 
1. Hast Du mal einen Wipe Cache Partition gemacht?
2. Installiere mal die Beta von Android System Webview aus dem Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: bigbay
1. Wie führe ich eine "Wipe Cache Partition" aus und habe ich dabei einen Datenverlust?
2. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
 
Bei einem Wipe Cache Partition hast Du keinen Datenverlust. Den Punkt findest Du im Recovery Menü.
Recovery:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB-Kabel an PC und in das Smartphone (Alternativ sollte OTG-Adapter funktionieren)
3. Power- und Lauter-Taste drücken und halten bis der Recovery Mode erscheint.
Dann mit den Lautstärketasten zum Punkt Wipe Cache Partition gehen und mit der Powertaste bestätigen.
Danach den Reboot bestätigen.

Im Recovery-Menü gibt es auch den Punkt: Repair Apps. Denn könntest Du auch mal durchlaufen lassen, falls der Wipe Cache Partition nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigbay
Vielen Dank für die Anleitung habe sowohl "Wipe Cache Partition" als auch Apps repariert.

Aber leider immer noch dasselbe... :-(

"ZoeSure Home" App stürzt sofort nach Start ab.
 
@bigbay
hast du bereits bei beiden Apps Daten und Cache gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: bigbay
Ja
 
Funktioniert denn jetzt die Banking App?
 
Leider nein, die zeigt bei der Authentifizierung kein Kamerabild an und stürzt ab. Wurde schon mehrmals de- und neu installiert, Berechtigungen sind auch alle vergeben.

Auf einem anderen Handy funktioniert sowohl die "Banking" als auch "ZoeSure Home" - APP. Nur bei dem S21 Ultra 5G habe ich dieses Problem, seit dem neuen Sicherheitspatch. :-(

Aber die Banking-App setzt das korrekte Handy voraus und selbst der wechsel der SIM-Karte bringt mir da nichts.
 
bigbay schrieb:
selbst der wechsel der SIM-Karte bringt mir da nichts
Natürlich nicht.
Sie ist ja an das Smartphone gebunden, nicht an die SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: bigbay
korrekt
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
4
Aufrufe
614
schichti
schichti
I
Antworten
0
Aufrufe
247
IchBinSchizo
I
T
Antworten
10
Aufrufe
456
TPfanne1
T
Zurück
Oben Unten