Sinn und Unsinn der 120 hz

S

spline

Gast
Vielleicht bin ich der einzigste Menschen der den Unterschied zwischen 120 und 60 hz nicht sieht oder es liegt am Alter?
Ich schalte es an, ich schalte es aus, für mich bleibt alles gleich.
Scrolle ich auf einer langen Webseite schnell nach oben oder unten, stockt es mit oder ohne 120hz.
Wo sehe ich denn mal den "aha" Effekt?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, MrPulpFiction, Jorge64 und 5 andere
Wenn der Unterschied beim Scrollen, oder wechseln der App für einen nicht sichtbar ist, kein Problem. Also ich will schon seit über einem Jahr nichts unter 90Hz. 60 ruckelt mega - nach zwei Tagen gewöhnt man sich allerdings.

Manche sehen leider auch das PWM, was Kopfschmerzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, ZiegevonNebenan, Olley und 4 andere
Der Unterschied zwischen 60 und 120Hz ist auch für mich ehrlich zu gering. Bei 120Hz ist das scrollen etwas geschmeidiger. Aber der große AHA Effekt bleibt auch bei mir aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Bordi, Jorge64, culjonito und 4 andere
Ich finde die 120 Hz eine sehr gute Entwicklung. Es scrollt wesentlich flüssiger egal wo man sich befindet. @spline Bei Webseiten kommt das ruckeln aber davon, dass Inhalte erst beim scrollen nachgeladen werden (ist bei sämtlichen Newsletter Seiten so )
Wenn du mal ganz nach unten scrollst, so dass das Gerät alle Inhalte herunter geladen hat und wenn du dann noch mal hoch und runter scrollst dann rennt alles .
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ZiegevonNebenan, IceMan87 und 2 andere
Welchen Browser habt ihr denn, der die 120Hz auch wirklich ausnutzt?
 
Bei mir ist es auch so, dass ich zwei Handy's nebeneinander legen muss um einen Unterschied festzustellen. Aber wer tut das schon dauerhaft um sich an den 120Hz zu erfreuen.
Aber dass kann auch durchaus am Alter und der nachlassenden Sehkraft liegen.
 
SvenAusPirna schrieb:
Welchen Browser habt ihr denn, der die 120Hz auch wirklich ausnutzt?
Welcher wird denn gebremst?
Habe hier den von Samsung, Chrome und OH Browser. Alle 120.
 
Ob es tatsächlich sinnvoll ist, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht sagen.
Für mich ist der Unterscheid viel zu marginal, daher werte ich es auch nicht sonderlich hoch.
 
An alle die es nicht merken, macht doch einfach mal der Versuch. benutzt 1-2 Wochen nur 120Hz und dann 60Hz. Das Auge gewöhnt sich dran.
Ich merke es defintiv, da ich seid Jahren auch meine Monitore mit 144hz betreibe.
Jedesmal wenn ich das Phone meiner Frau in die Handy nehme merke ich es gravierend.
Primär geht es aber auch nicht darum obs schneller, schöner, besser ist.
Es geht darum das Auge überanstrengt nicht so sehr, auch wenn man es nicht sieht.
Ist meine Auffassung, aber jedem das Seine. Deswegen kann man es ja deaktivieren, aber da hätte mir ein Note 10 Plus auch gereicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, Unioner86 und (gelöschtes Mitglied)
Wenn ich mit dem 108 MP Sensor bei gutem Licht ein 108 MP Bild mache und die Details bewundere, dann hab ich einen Aha Effekt. Aber bei den 120 Hz ...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich sehe die 120Hz auch nicht und stelle bei meinen Handys immer auf 60Hz auch um Akku zu sparen.
Beim S21 Ultra hatte ich aber gelesen, daß es besser ist die 120Hz einzustellen weil es adaptiv ist und auch mal auf 10Hz runter regelt. 60Hz bleibt ja immer 60Hz. Somit sollen die adaptiven 120Hz Strom sparender sein. Ist das richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
M.E. benötigt man die passende Anwendung um etwas von 120Hz zu haben und das ausnutzen zu können. Aber vielleicht ist mein Hirn schon zusehr trainiert um keinen Unterschied zu sehen.
 
Ich sehe das wie @anil44
Aber finde es immer krass, wenn jemand sagt, dass er den Unterschied nicht sieht.
Habe meine PC Monitore vor ca. 8 Jahren auf 120Hz (inzwischen mehr) umgestellt und bekomme jedes mal die Krise, wenn ich an ein 60 Hz Gerät muss oder keine externen Monitore am Firmenlaptop hab.
Zum Glück ist dieser Trend auch in den letzten Jahren bei Smartphones angekommen.

Ich kann aber auch genauso wenig nachvollziehen, wie Leute 24p content auf 60Hz Bildschirmen anschauen können ohne dass sie Zustände bekommen 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@harry6 allerdings gibt es kein App oder Anzeige, die dieses runterregeln beweisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig und schade das es Menschen gibt die 60 und 120hz nicht unterscheiden können. Die verpassen was.
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Ja, man kann es merken, feststellen, im direkten Vergleich.
Aber umwerfend ist es irgendwie nicht.

An meinem iMac 27" 5K sehe bzw. merke ich es eher, am Smartphone eher weniger.
Darum stört es mich z.B. am 12 Pro Max auch in keiner Weise.


Aber die Wahrnehmung ist bei allen Menschen unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Queeky
Hooha schrieb:
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Mein iPhone 12 Pro kann nur 60 Hz, und läuft schön geschmeidig. Da ruckelt nichts.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Hersteller ihre Firmware bewusst so programmieren, dass die Anzeige bei 60 Hz ruckelt 😉 Beweis doch erstmal einer das Gegenteil. Und schon will jeder nur noch Handys mit 120 Hz Display haben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: dadri, JustDroidIt und Echnaton
Ash_Ketchum schrieb:
Traurig und schade das es Menschen gibt die 60 und 120hz nicht unterscheiden können. Die verpassen was.
Das Leben ist so ungerecht.
Warum macht die Regierung nichts dagegen? 🤣😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chenzo, deDoktor, Vogelmensch und 6 andere
@spline
Ja bitte, die Regierung, dann wird alles wieder gut😂
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und spline

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
297
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
312
compiprofi
C
V
Antworten
8
Aufrufe
868
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten