Softwareupdate: Dezember-Sicherheitspatch für das S21 Ultra verfügbar

B

Baracuda83

Erfahrenes Mitglied
132
Der Dezemberpatch ist angekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_081542_Software update.jpg
    Screenshot_20221214_081542_Software update.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: MrHenker27, Pilot, AndroMe und 5 andere
Ich mache normalerweise meine Updates über SmartSwitch. Das hat heute nicht funktioniert, das Update ist bei 75% hängengeblieben.
Also: Download mit Frija
Gesagt, getan. Der Download war ebenso erfolgreich wie die anschließende CRC32-Prüfung des Downloads. Aber beim Entpacken meldete 7-Zip einen CRC-Fehler in der CSC-Datei.
Ich habe jetzt erstmal mit Odin auf G998BXXS5DVK1/G998BOXM5DVJC/G998BXXU5DVJA zurückgeflasht und lade gerade mit Frija neu herunter.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
na dann bin ich mal gespannt ob se das BT Problem behoben haben oO Seit A13 kann ich mit installierter Bonusdrive APP keine anderen Geräte mehr koppeln. Aber bei dem Problem bin ich nicht der einzige ^^
 
@WolfgangN-63
Nimmst du auch ein USB 2.0 Kabel?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63 weshalb denn dieser Aufwand?
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@maik005 Ich sollte mir tatsächlich abgewöhnen, andere zu versuchen. 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ike13 Aus welchem Grund auch immer habe ich noch nie ein Update OTA gemacht. Liegt sicher auch daran, dass ich immer eine Option haben wollte, ein Update rückgängig machen zu können.
Und das hat sich heute ausgezahlt. Nachdem SmartSwitch bei 75% versagt hatte musste ich mit Odin auf den letzten Stand zurückflashen - und konnte das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63 schrieb:
Liegt sicher auch daran, dass ich immer eine Option haben wollte, ein Update rückgängig machen zu können.
Uhh, ist aber ein sehr schwerer Denkfehler.
Gibt es bei dem neuen Update eine neue Binary Version, so kommst du niemals zurück auf das vorherige Update.

Also z.b. alt XXU3/XXS3 und neu XXU4/XXS4.
Da gibt es keine Chance zurück zu kommen.
Die Binary Version ist die Stelle nach dem XXU/XXS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal auch nach einem Android OS Update z.b. von 12 auf 13, wird es kaum klappen einfach ohne Werksreset mit HOME_CSC_ die Android 12 Firmware zu flashen und das Gerät läuft dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jester74 und WolfgangN-63
Jup damit ist endlich die Ausrichtungssperre wieder vernünftig. Das Gerät dreht nicht mehr wie es will 🤣👍
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
WolfgangN-63 schrieb:
Also: Download mit Frija
Leider scheint genau das das Problem gewesen zu sein. Ein erneuter Download mit SamFirm_Reborn führte zu mit Odin flashbaren Dateien ohne Hash-Fehler.
maik005 schrieb:
Gibt es bei dem neuen Update eine neue Binary Version, so kommst du niemals zurück auf das vorherige Update.
Danke für den Hinweis, das ist mir bewusst. Aber in allen anderen Fällen habe ich doch noch eine Fallback-Möglichkeit.
 
@WolfgangN-63 aber wenn du einfach normal das OTA Update genutzt hättest, dann wäre es doch nie notwendig geworden diesen Fallback zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ike13 schrieb:
dann wäre es doch nie notwendig geworden diesen Fallback zu haben?
doch ggf. schon.
Aber die Möglichkeit hätte er ja trotzdem.
Außer bei neuerer Binary Version natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Update läuft sehr gut. Ich habe bisher keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Akku Laufzeit scheint marginal besser geworden sein. Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx
@Jester74 das mit dem Akku kann ich unterschreiben . Sind 10 Prozentpunkte besser als gestern.. gleiche Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74
@Blackgt92 also meine Akkuleistung ist seit dem Update miserabel!!! SOT 3h 3min, Screen off time 11h 37 min. Habe jetzt 16% .....
 
@cyron kann ich nicht bestätigen , Standby ist viel besser geworden... Hatte gestern bis 5 Prozent 8 Stunden ... Und im Mix 7 Stunden Display on time . Vorher waren es jeweils 2 Stunden weniger..
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74
Meine Akku ist seit Dezember top !
 
An alle die, deren Akku gerade so gut ist..... Habt ihr irgendwas gemacht, z.B. Reset, Cache gelöscht oder so was? Oder habt ihr das Update einfach drüber gebügelt?
 
Alles gut. Gefühlt sogar besser als mit vorherigen Version. Wie immer einfach OTA ohne Cache löschen oder so. Hatte da noch nie ein Problem mit in den ganzen Smartphone Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74 und DON VITO
So sieht es aus und so war es zu erwarten. Mit Android 12 lief das Telefon schon recht ausdauernd. Bei mir knapp 8h SOT, nach dem Update auf A13 nur noch 5-6h. Kein Wunder, wenn die Entwickler unter Hochdruck arbeiten müssen, um alle Geräte mit OneUI 5 zu versorgen. Dass dort noch nicht alles final angepasst ist, war mehr oder weniger abzusehen. Gerade im S22 Bereich gab es viele, die den Versionswechsel offenbar nicht verstanden haben und urteilten wie schlecht das Gerät in seiner Performance sei, obwohl viele berichteten, dass ihre Laufzeit vorher normal war. Daher einfach mal cool bleiben, das 2.-3. Update der UI abwarten und schon sollte alles wieder locker flockig laufen wie zuvor. In unserem Fall ist zum Glück so.
 
  • Danke
Reaktionen: DON VITO

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
Baracuda83
B
H
Antworten
5
Aufrufe
856
djgholum
djgholum
B
Antworten
1
Aufrufe
599
Pilot
Pilot
Zurück
Oben Unten