Softwareupdate mit Sicherheitspatch Mai für das Galaxy S21 Ultra verfügbar

rupmicha

rupmicha

Ambitioniertes Mitglied
25
Gerade Mai 2023 Update eingeflogen .
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74, bbfh, WolfgangN-63 und 2 andere
Der Vollständigkeit halber hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512_120422_Software update.jpg
    Screenshot_20230512_120422_Software update.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Jester74, bbfh, rupmicha und eine weitere Person
Hallo,

Ich habe am Freitag 12.05.2023 das Mai-Update auch gleich installiert.
Treten bei einigen von euch auch "ungeplante Neustarts" auf.
Ich hatte am Samstag Abend, Sonntag Abend und nun auch heute Nachmittag auf einmal einen Neustart des Smartphones. Die Einstellungen zum "Neustart bei Bedarf" sind bei mir deaktiviert.
Auch vor dem Mai-Update hatte ich nie irgendwelche Neustarts die das System selbst durchführt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ob es dazu eine Lösung gibt. Oder das Problem allgemein Auftritt?

Nachtrag:
Es scheint auch ein Absturz vorzulegen. In der Samsung Members App wurde mir eine Fehlermeldung über einen Neustart erstellt. Zumindest konnte ich das Protokoll an Samsung senden. Screenshot_20230515_174421_Samsung Members.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Ich hatte das auch schon zweimal. Ich war mir nur nicht sicher, woran das liegt und reproduzierbar war es bei mir auch nicht... Aber zwei Fehlerberichte habe ich auch schon abgeschickt.
 
Habe genau das gleiche Problem. Teilweise mehrfach am Tag Neustarts ohne dass ich zu dem Zeitpunkt überhaupt etwas am Smartphone gemacht hätte. Tritt auf seit dem Mai-Update.
 
Bei mir wird es nicht angezeigt. Ob sie es wegen Problemen gestoppt haben?
 
@bearcop @Baracuda83 @TTRX
Ich gehe davon aus, dass Ihr OTA upgedatet habt?
Falls ja: Bitte mit Frija die Firmware herunterladen und mit Odin (über USB 2.0) mit der HOME_CSC flashen.

@roman70ch
SM-G998B / DBT wird über Frija gefunden.
Dein Nick lässt aber vermuten, dass Du möglicherweise aus der Schweiz stammst. Welche CSC hast Du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Ja, das stimmt. Ich habe SWC. Die letzten Male kam es bei mir aber zeitgleich mit der Ankündigung hier.
 
Hab auch OTA aktualisiert und keine Probleme. DBT. Keine Reboots ,nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx und Jester74
@roman70ch
Für Dich (SM-G998B / SWC) wird derzeit "G998BXXU7EWCH/G998BOXM7EWCH/G998BXXU7EWCH" gefunden.
Musst also noch ein bisschen warten.
 
@WolfgangN-63 Gibt es eine gefahrlose Anleitung für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Verliere ich meine Daten dadurch?
 
@Baracuda83 Ja, gibt es hier im Forum.
Suchbegriffe wären flashen und firmware.
Bei Verwendung der HOME_CSC bleiben Deine Daten erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Lass es und warte auf ein Update. Ich habe das Problem auch, ich denke nicht das dies an einem Fehler während des OTA Updates liegt.
 
Beim OTA-Update wird nur das Delta ins Telefon geschrieben, beim Flashen mit Odin die komplette Firmware. Letzteres kann Irritationen verhindern / beheben, muss aber nicht.
Kann ja Gott sei Dank jeder so handhaben wie er möchte.

Alternative zu Frija und Odin: Das nächste Update mit Samsung SmartSwitch am PC durchführen. Das Telefon sollte dabei per USB 2.0 mit dem PC verbunden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
@WolfgangN-63
Ich traue mir das auch nicht so einfach zu ehrlich gesagt.

Dazu muss ich aber jetzt auch sagen, dass es seit montag und seitdem ich hier geschrieben habe nicht nochmal einen Neustart gab...
*fingers crossed 🤞

Zumindest klingt es ja nach einem Softwarefehler und kein Hardware defekt der ggf. Nur bei mir auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bearcop
Ist aber "no rocket science".
Und gut, dass sich kein HW-Fehler abzeichnet.
 
Mein S21 startet gerade jede nach neu... und mindestens einmal am Tag... ich fürchte, ich muss es wirklcih mit einem neubespielen versuchen. Immer noch besser, als ein Werksreset...
Auf jedenfall danke für die Tipps :) Hier im Forum werde ich sicher das Passende finden :)

/edit1:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
Mit dieser Anleitung teste ich es gerade... mal schauen :)
/edit2: Ok, das war schnell :D
Der Vorgang ist abgeschlossen und, wie in der Anleitung geschrieben, gab es keinen Datenverlust. Hoffentlich läuft mein Smartphone jetzt wieder stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So ein GRUSCHT!
Mein Smartphone stürzt immer noch ab. Es fühlt sich zwar schneller an, aber gerade hat es sich mitten beim Spotify hören neugestartet. Sonst war es in meiner Tasche und wurde nciht weiter belastet.
Spotify hatte sogar meine Anmeldedaten verloren.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Samsung zügig ein Reparaturupdate rausbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ich frag mich warum einige Modelle betroffen sind und andere nicht. Das S21U von meiner Frau und mir sind baugleich und weisen beide keinerlei Probleme auf. Vielleicht ist es eine App die im Hintergrund ihr Unwesen treibt? Ist auch das Google Play system update auf dem aktuellsten Stand? Das findet man leider nur über den Umweg "Sicherheit und Datenschutz" unter "Updates"
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Gerade nachgeschaut: das Google Play Update war wirklich noch von Vormonat.
Immerhin sind die Abstürzte in soweit besser geworden, dass mein Smartphone sich mal nicht über Nacht neugestartet hat 👍
Hoffentlich haben die Play Updates weiter geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
549
Baracuda83
B
H
Antworten
5
Aufrufe
761
djgholum
djgholum
B
Antworten
1
Aufrufe
566
Pilot
Pilot
Zurück
Oben Unten