Standard App (für z.b. PDF) aus Drittanbieter App (Teams) auf dem Galaxy S21 Ultra festlegen

H

HiddenUser

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich suche schon einige Stunden im Internet nach einer Lösung zu meinem Problem, leider scheint es nirgendwo ein gleichwertiges Anliegen wie meines zu geben, was mich wundert.
Ich habe ein Galaxy S21 Ultra 5G. Das Problem, was sich mir nicht lösen lässt, ist folgendes: Wie man Standard Apps regulär festlegt weiß ich, und wird schon zu Hauf beschrieben. Leider wird nirgends beschrieben, wie man einstellt, dass eine Standard App für einen Dateityp verwendet wird, wenn man sie z.b. aus Teams heraus öffnet. Sobald man eine dritte App verwendet, wird immer die Standard Samsung Anzeige verwendet. Hat irgend Jemand hierzu eine Lösung, oder kann mir Sagen, ob sowas überhaupt möglich ist?

Wäre euch zutiefst verbunden.
Beste Grüße
HiddenUser
 
HiddenUser schrieb:
Sobald man eine dritte App verwendet, wird immer die Standard Samsung Anzeige verwendet.
Stimmt so eigentlich nicht...


HiddenUser schrieb:
Wie man Standard Apps regulär festlegt weiß ich, und wird schon zu Hauf beschrieben.
Das heißt, du hast die Standardwerte für die Samsung App bereits gelöscht?

Nebenbei: Ich habe überhaupt keine "Samsung Anzeige" für PDF auf dem Gerät, soweit ich das sehe. Hat sich auch bisher nie eine geöffnet. Wieder heißt die App, kannst du sie nicht deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas ins Detail zu gehen, würde ich gerne den Foxit PDF Editor verwenden um PDFs generell zu öffnen. Hierzu habe ich die Standardwerte herausgesucht, indem ich eine PDF direkt aus meinem Download Ordner geöffnet habe und dann in den Einstellungen>Apps die entsprechenden Standardwerte gelöscht habe. Gehe ich nun aber in Teams und öffne dort aus einem Verzeichnis eine PDF, nutzt er wieder den alten Viewer. Einfach nur Schwarzes Layout und unten ein paar Möglichkeiten zum teilen usw. Ähnlich wie wenn man Bilder in der Galerie öffnet. Leider kann ich dann aber nicht die eigentliche App ausfindig machen, weil Das Smartphone es so versteht, dass ich die Datei in Teams geöffnet habe. Also bei der Anzeige der letzten Apps, wird das Teams Logo angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ein Ähnliches Problem bei einem Galaxy Tab, dort öffnet er dann aber Standardmäßig den Edge Brower sobald man über Teams geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe hier mal Beispiele hinzugefügt Einmal direkt aus dem Speicher, hier wird Foxit PDF Editor verwendet (Lila Rand oben). Und einmal aus Teams heraus Schwarzes Layout (Herkömmlicher Viewer).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220801-133658_Teams.jpg
    Screenshot_20220801-133658_Teams.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20220801-133821_Foxit PDF Editor.jpg
    Screenshot_20220801-133821_Foxit PDF Editor.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
HiddenUser schrieb:
indem ich eine PDF direkt aus meinem Download Ordner geöffnet habe
Mit welchem Dateimanager? Viele Dateimanager können auch - unabhängig vom System - eine App zum Öffnen voreinstellen.

HiddenUser schrieb:
Hierzu habe ich die Standardwerte herausgesucht, indem ich eine PDF direkt aus meinem Download Ordner geöffnet habe und dann in den Einstellungen>Apps die entsprechenden Standardwerte gelöscht habe.
Den Satz verstehe ich zudem im Ganzen nicht. Bei welcher App hast du die Standardwerte gelöscht?

HiddenUser schrieb:
Gehe ich nun aber in Teams und öffne dort aus einem Verzeichnis eine PDF, nutzt er wieder den alten Viewer.
Das heißt, Teams zeigt selbst ein pdf an? (Also nix mit Samsung). Dort die Standardwerte gelöscht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
holms schrieb:
Das heißt, Teams zeigt selbst ein pdf an?
Steht ja sogar in deinem Screenshot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Mit welchem Dateimanager? Viele Dateimanager können auch - unabhängig vom System - eine App zum Öffnen voreinstellen.
Über den Dateimanager, der von Samsung vorinstalliert war.

holms schrieb:
Den Satz verstehe ich zudem im Ganzen nicht. Bei welcher App hast du die Standardwerte gelöscht?
Hatte zuvor den Adobe Reader eingestellt. der Wurde aber aus Teams heraus ebenfalls nicht verwendet.

holms schrieb:
Das heißt, Teams zeigt selbst ein pdf an? (Also nix mit Samsung). Dort die Dtandardwerte gelöscht?
Das wäre ein Punkt den ich nochmal sicherheitshalber nachschaue.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal hineingeschaut, Teams hat keine Standardwerte hinterlegt, Button ist ausgegraut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Steht ja sogar in deinem Screenshot. ;)
Also wäre die logische Schlussfolgerung daraus, dass es Teams selbst ist, was keine andere Ansicht zulässt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiddenUser Ja. Evtl. will Microsoft das nicht, du darfst keine fremden Götter haben... ;)

In dem Fall kannst du wenig machen. Außer das pdf herunterladen, das sollte hoffentlich in Teams möglich sein, und dann auf deinem Gerät öffnen, mit der App deiner Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: HiddenUser
Ja das geht, naja für produktives arbeiten, wäre es einfacher gewesen. Aber dann muss ich damit leben😊
 
@HiddenUser Evtl. kannst du das in den Einmstellungen von Teams festlegen, hier am Beispiel für PC:

 
Mal in die Einstellungen zu schauen wäre auch meine Idee dazu. Bei Outlook ist es ja zB auch so, dass Links statt im Standardbrowser in Outlook direkt geöffnet werden, was sich aber abschalten lässt.
 
Am PC konnte ich das schon einstellen, aber auf dem Android fehlt mir die Einstellungsmöglichkeit. Das kann aber auch aufgrund von Unternehmensrichtlinien entfernt sein. Vom Verständnis her, bin ich aber einen logischen Schritt weiter. Ich danke euch.
 
@HiddenUser
kann sogar so gewollt sein, dass die Dokumente nicht einfach an andere Apps weitergereicht werden, sondern eben in Teams selbst geöffnet werden?
 
  • Danke
Reaktionen: HiddenUser und holms
@maik005 Ja, war ja auch meine Befürchtung (Beitrag #6)
 
HiddenUser schrieb:
Also wäre die logische Schlussfolgerung daraus, dass es Teams selbst ist, was keine andere Ansicht zulässt...?
Teams kann keine PDFs darstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier noch jemanden, der mit Teams eine PDF öffnen kann? Ich kann es nicht mit dieser App.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Teams kann keine PDFs darstellen.
Der Screenshot der Darstellung des pdf in Beitrag #3 ist aber von Teams.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Gibt es hier noch jemanden, der mit Teams eine PDF öffnen kann?
Es geht nicht um lokal gespeicherte pdf, sondern um solche die (zunächst) nur online zur Verfügung stehen und direkt aus Teams geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Der Screenshot der Darstellung des pdf in Beitrag #3 ist aber von Teams
Wo steht, dass es Teams ist? Der TE sagt, es wäre Teams und mehr nicht.

Öffne ich eine PDF aus meinem Dateiexplorer heraus (kein Standard festgelegt), wird mir Teams, neben vielen anderen Apps, nicht angeboten. Öffne ich eine in Teams empfangene PDF, soll ich eine dritte App auswählen, um die PDF zu öffnen. Ist eine Standard App gesetzt, öffnet sie sich in diesem Fall, um die PDF aus Teams zu öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Es geht nicht um lokal gespeicherte pdf, sondern um solche die (zunächst) nur online zur Verfügung stehen und direkt aus Teams geöffnet werden.
Wenn eine App ein PDF-Dokument öffnen kann, kann sie PDF-Dokumente öffnen. Ob in der App oder lokal. Die App ist in diesem Fall ein PDF-Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Wo steht, dass es Teams ist? Der TE sagt, es wäre Teams und mehr nicht.
Dateiname des Screenshots ;) Da wird standardmäßig der Name der App eingefügt, aus der der Screenshot stammt.
chrs267 schrieb:
Wenn eine App ein PDF-Dokument öffnen kann, kann sie PDF-Dokumente öffnen. Ob in der App oder lokal.
Das ist so pauschal nicht richtig.

Es können pdf-Anzeigen serverseitig aufbereitet und angezeigt werden. Anderes Beispiel mal: Nextcloud
Öffnest du im Browser in einer Nextcloud ein PDF-Dokument, öffnet sich niemals deine App, sondern der Server zeigt das PDF-Dokument im Browser an. Ohne dass ich es explizit lokal gespeichert habe.

Analog wird das bei Teams sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
chrs267 schrieb:
Teams kann keine PDFs darstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier noch jemanden, der mit Teams eine PDF öffnen kann? Ich kann es nicht mit dieser App.
Also vielleicht habe ich es etwas unverständlich wiedergegeben, ich meinte nicht, dass Teams als PDF Viewer fungiert, sondern, dass Teams entscheidet, wie die PDF geöffnet wird. Was ja auch meine ursprüngliche Anfrage war, wie man dies ändern kann. Dass es nicht über die reguläre Standard-App Verwaltung funktioniert, beweisen die in kurzen abständen gemachten Screenshots. Siehe Lokal geöffnet (Foxit PDF Editor) und Cloudseitig über Teams eben ein anderer Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiddenUser schrieb:
ich meinte nicht, dass Teams als PDF Viewer fungiert
Ich meine das aber, und so ist es ja auch, wie es aussieht.
HiddenUser schrieb:
Siehe Lokal geöffnet (Foxit PDF Editor) und Cloudseitig über Teams eben ein anderer Viewer.
Eben kein anderer Viewer, sondern Anzeige in Teams direkt. Hab ich oben mal erklärt ;).
 
holms schrieb:
Es können pdf-Anzeigen serverseitig aufbereitet und angezeigt werden. Anderes Beispiel mal: Nextcloud
Öffnest du im Browser in einer Nextcloud ein PDF-Dokument, öffnet sich niemals deine App, sondern der Server zeigt das PDF-Dokument im Browser an. Ohne dass ich es explizit lokal gespeichert habe.

Analog wird das bei Teams sein.
Nein, denn Teams ist auch kein Browser.

Herrje, installiere dir doch Teams und schau es dir an. Dauert 1 Min.
 
chrs267 schrieb:
Nein, denn Teams ist auch kein Browser.
Zeigt aber Webansichten...(wie auch viele andere Apps, die ebenfalls kein Browser sind)
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
65
schichti
schichti
H
Antworten
14
Aufrufe
599
Huawei-Thomas
H
schichti
Antworten
4
Aufrufe
586
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten