Support Erfahrung wegen Kamera Modul Tausch beim Galaxy S21 Ultra

S

Steman

Neues Mitglied
20
Hallo zusammen,
wie auch bei anderen, scheint es bei meinem S21U das Kameramodul defekt zu sein.
Und zwar, bei der Hauptkamera funktioniert die OIS nicht mehr. Die Kamera fokusiert nicht mehr automatisch. Handy schütteln hilft nicht immer.
Wahrscheinlich muss ich mein Handy zur Reparatur schicken. Es sollte noch in Garantie sein (24 Monate, oder?)
Hat jemand Erfahrung mit Samsung Support in Berlin? Gibt es einen offiziellen Laden wo man das Handy schnell reparieren lassen kann oder muss man das Gerät per Post an Samsung schicken?
In diesem Fall muss ich mir ein Ersatzgerät besorgen. Bei Grover kann man Handies auch für 1 Monat mieten. Das könnte eine Lösung sein.

Vielen Dank
 
@Steman
OIS wäre die Stabilisierung.
Du meinst aber den Autofokus?

Samsung bietet auch für Berlin, vermutlich auch bei dir, den SmartRepair Bus.
D.h. es kommt ein Techniker mit einem entsprechend ausgestatteten Bus zu dir und repariert das Gerät direkt Vor Ort.

Smart Repair Service | Samsung Deutschland
 
Hallo Maik,
ja sorry, ich meinte den Autofokus, nicht die Stabilisierung.
Oh, das ist gut zu wissen. Wenn das Gerät am gleichen Tag repariert wird, wäre das perfekt.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
@Steman buche da einen Termin wenn möglich.
Dürfte das einfachste sein.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nun meine Erfahrung mit dem Service-Bus mitteilen.
Am Anfang gab es Probleme den Service über die Support Seite von Samsung zu buchen.
Die Seite hat mich immer wieder aufgefordert das Handy für Versand an Service Center vorzubereiten (Daten löschen, usw).
Ich habe dann über Chat und Email mit dem Service gesprochen und sie haben das Problem behoben und
ich konnte endlich den Service-Bus Termin buchen.

Bus ist heute pünktlich gekommen. Der Fahrer/Techniker war jung und sehr nett und er hat mein Handy
in kurzer Zeit sehr gut repariert. Der Bus ist drinnen fast wie ein Polizei-Bus ausgestattet, mit Consoles, Geräte, Artbeitstisch, usw.
Das ganze Kamera-Modul mit 4 Kameras wurde getauscht.
Und es scheint alles in Ordnung zu sein. Die Hauptkamera fokussiert sehr schnell.
Am Handy ist nichts zu bemerken dass es repariert wurde.
Top Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik, NiciN und WolfgangN-63
@Steman
sehr schön.
Danke für deinen Bericht.

War ein Werksreset notwendig oder konntest du dir den ersparen?
 
Ich konnte mir ein Werkreset ersparen.
Ich habe nur die Entsperrung durch Gesichterkennung und Fingerabrudck deaktiviert und habe dem Techniker mit dem Pattern Lock und Sim Card PIN vertraut, damit er das Handy ohne mich neustarten konnte. Da die biometrische Daten nicht gelöscht wurden, waren viele Apps (Banking, etc) immer noch sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dank der Zweiklassen-Behandlung von Samsung in Bezug auf den schnellen Service (Service-Bus wird bei meinem Wohnort nicht angeboten) musste ich Anfang des Jahres mein Gerät für ca. 2 Wochen einschicken. Da ich mein S21U ohnehin an meine Frau weitergeben wollte war das in diesem Fall kein größeres Problem. Aber wenn es noch mein täglicher Begleiter gewesen wäre wäre es ein absolutes No-Go gewesen, ohne Austauschgerät in dieser Zeit zu sein.

Gibt es eine Versicherung oder eine andere Möglichkeit bei Garantiereparaturen ein kostenlosen Ersatzgerät für den Reparaturzeitraum zu bekommen? Samsung Care+ bietet das meines Wissens nicht... Oder kann man nur neidisch zu Apple schauen?

Gerade einmal nachgeschaut: In den USA beinhaltet Samsung Care+ durchaus Austauschgeräte. Also auch hier wieder nur Kunde 2. Klasse! Aber natürlich zum vollen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tschm neues Gerät mit Rückgaberecht bestellen und wieder zurück schicken, wenn das eigene Gerät repariert ist 😅
 
@tschm
Gibt bestimmt entsprechende Versicherungen.

1&1 hat wieder einen anderen Ansatz, da bekommst du ein Gerät und schickst dein defektes zurück.
Nachteil dabei ist wohl, dass sich für diesen Komfort dein Vertrag neu auf 24 Monate verlängert.
Aber das nur aus der Erinnerung was ich vor einiger Zeit bei 1&1 dazu gelesen habe.
 
Es gibt auch die Möglichkeit ein Gerät zu mieten. Einige Firmen bieten auch Kurzzeitmiete (4 Wochen).
Das war mein Plan wenn der Service-Bus nicht geklappt hätte. Aber ich wollte unbedingt Werkreset und Datenübertragung auf ein neues Gerät vermeiden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
328
maik005
maik005
telex
Antworten
13
Aufrufe
333
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.292
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten