System belegt 85 GB meines Speichers vom Galaxy S21 Ultra

Fizz1812

Fizz1812

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen, wie kann es sein das mein System 85 GB meines Speichers belegt? Kann man da irgendwie was löschen? Kann ja eigentlich nicht sein das 85 GB von Android gebraucht werden oder? 😳

Ich danke euch für die Hilfe!

Screenshot_20221203_232255_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wenn ich das noch richtig weiß, steckt in diesem Wert auch der Cache drin. Daher ist das so groß. So lange ausreichend Platz ist, ist das erst mal nicht schlimm. Der Cache soll ja das Gerät schneller machen. Jetzt also versuchen den Wert zu verkleinern sollte nicht unbedingt das Ziel sein. Es sei denn du brauchst akkut Platz. Ansonsten passt das Android selbst dynamisch nach Bedarf und noch verfügnarem Platz an.

Edit: 🙈 nein, dass wusste ich nicht mehr richtig, sorry. Danke @chrs267 fürs Auffrischen verstaubter Erinnerungen.

Die Lösung ist übrigens in Post #13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fizz1812
@Fizz1812
Bei meinem S21U belegt System gerade mal 35,88 GB.
Screenshot_20221204_095521_My Files.jpg
Wie machst Du denn Deine Updates? OTA oder über SmartSwitch oder mit Odin?
WipeCache schon mal versucht?
 
@WolfgangN-63 Die Option "wipe cache partition" wird nichts nützen, weil es ja eine andere Partition ist. Außerdem ist /cache keine 30GB+ groß.

@Fizz1812 Was unter >System< zusätzlich angezeigt wird, kann sich nur auf der Datenpartition befinden, da alle anderen Partitionen schreibgeschützt sind. Die Kategorie >System< setzt sich zusammen aus:
1. den Systempartitionen
2. allen Daten auf /data, die nur fürs System zugänglich sind und zusätzlich nicht in die anderen Kategorien passen

Also ist es weder eine App oder Medien im internen Speicher. Aber was es genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Schon einen Neustart gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Einen Neustart habe ich schon gemacht, bringt leider keine Besserung :( @chrs267

Updates mache ich ganz normal über die Einstellungen im Handy @WolfgangN-63
 
@Fizz1812
Dann verwende mal SmartSwitch beim nächsten Mal.
Dabei werden die Partitionen neu geschrieben.
 
@WolfgangN-63 Aber nicht /data und darum geht es hier.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und maik005
@chrs267
Ich vermute trotzdem (und zwar völlig ohne tiefere Ahnung), dass bei einem Update in der Vergangenheit etwas schiefgegangen ist.
 
WolfgangN-63 schrieb:
Dabei werden die Partitionen neu geschrieben.
Nein, werden sie nicht?
Die Firmware wird komplett geflasht, ja.
Aber ohne Werksreset, somit auch die Partitionen nicht weiter angetastet, nur die Firmware neu geschrieben die ca. 6GB groß ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fizz1812
Damit siehst du was deinen Speicher belegt.
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du auch gern einige Screenshots der App hier hochladen.
DiskUsage - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, thomaspan und chrs267
WolfgangN-63 schrieb:
@chrs267
Ich vermute trotzdem (und zwar völlig ohne tiefere Ahnung), dass bei einem Update in der Vergangenheit etwas schiefgegangen ist.
Ein OTA-Update ist nicht größer als max. 1-2GB und das auch nur bei einem Upgrade von Android auf die nächst höhere Version. Ein gewöhnlicher Sicherheitspatch hat gerade mal ca. 50-100MB.
 
@maik005
Screenshot_20221204_131958_DiskUsage.jpg

Das sagt mir die App, da steht auch das vom System nur 9 GB etwa benutzt werden. Alles äußerst merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Fizz1812
Das sieht doch gut aus, also nur ein Anzeigefehler in der Gerätewartung.
 
@Fizz1812 Klick in der Gerätewartung bei "Apps" mal auf das Ausrufezeichen und gewähre entsprechende Berechtigung. Die Datenmenge für Apps wird nämlich zu System dazugerechnet, wenn die Berechtigung zum Auslesen der Apps nicht gegeben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, maik005, WolfgangN-63 und 2 andere
Das ist die Lösung! 😍 Werde jetzt mal weiter aufräumen! Vielen lieben Dank an alle Helfer, 40 GB ist noch immer viel, aber besser als die 85 GB.

Screenshot_20221204_134956_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh und WolfgangN-63
@Fizz1812 Es sind die Apps, die im ersten Screenshot nicht mit einer Größe angegeben werden. Stattdessen tauchen sie bei System auf.

Laut DiskUsage sind es knapp 50GB an Apps. Deine Systempartitionen sind 16GB groß. Dann noch 9GB an weiteren Systemdateien (laut DiskUsage). Macht insgesamt 75GB. Bleiben noch 10GB ungeklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 159 GB vom Speicher dort belegt. Ich komme mit der antwort wie unter #13 beschrieben nicht weiter. Da ist kein Ausrufezeichen. Wo finde ich das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sogar jetzt 182 Gb 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108_171152_My Files.jpg
    Screenshot_20230108_171152_My Files.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@Rambo-Mom Es ist kein Ausrufezeichen, sondern ein i-Symbol. Und das hast du da auch hinter "Apps".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bbfh und maik005
Vielen Dank 👍 System hat jetzt "nur noch" 36GB!!! Top
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
124
schichti
schichti
C
Antworten
2
Aufrufe
338
compiprofi
C
telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten