Verschieben von Medien und Ansicht in der Galerie (Medienscan)

B

bluesky2605

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit auch ein S21 Ultra. Vorher hatte ich ein S10+, auf dem ich auch bereits auf Android 11 geupdated hatte.

Sowohl auf dem S10+ nach dem Update auf Android 11 als auch jetzt auf dem S21 Ultra mit Android 11 hatte und habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über den ES Datei Explorer Medien z. B. von Ordner A zu Ordner B verschiebe, um aufzuräumen, werden mir in der Galerie anschließend die Bilder nicht im neuen Ordner B angezeigt.

Erst wenn ich das S21 Ultra einmal neu starte, sind alle Medien im neuen Ordner B sichtbar. Manchmal aber auch nicht.

Verwende ich stattdessen Samsungs Datei Manager "Eigene Dateien" kann ich die verschobenen Medien auch direkt in der Galerie am neuen Standort sehen.

Dieses Problem kenne ich noch von früher von meinem S4, glaube ich.

Ich vermute, dass, so wie früher, der Medienscan nach dem Verschieben nicht angestoßen wird.

Ich frage mich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Medienscan manuell anzustoßen. Oder gibt es irgendwo eine Einstellung? Vielleicht im ES Datei Explorer?

Man mag ja über den ES Datei Manager denken was man will, aber vom Funktionsumfang her ist er echt klasse und ich würde mich sehr ungerne von ihm trennen.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruß
bluesky2605
 
bluesky2605 schrieb:
Ich vermute, dass, so wie früher, der Medienscan nach dem Verschieben nicht angestoßen wird.
Hallo, exakt so ist es.
bluesky2605 schrieb:
Man mag ja über den ES Datei Manager denken was man will, aber vom Funktionsumfang her ist er echt klasse und ich würde mich sehr ungerne von ihm trennen.
Wäre trotzdem meine Empfehlung. Du siehst hier schon ein direktes Problem deiner App, das andere nicht haben (abgesehen von den Berichten damals). Welche Funktion fehlt dir konkret bei anderen guten Dateimanagern?

Aber wenn du tatsächlich nicht wechseln willst, mit dieser App kannst du den Medienscan manuell anstoßen:
media.Re.Scan: media scanner, work on above 4.0 - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluesky2605
Hallo holms,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Was ich beim ES Datei Manager z. B. echt super finde ist die Tab-Funktion. Außerdem finde ich die Anzeige der Ordnerinhalte übersichtlich und man kann ein Darkmode (Thema) einstellen.

Komischerweise hat heute nach dem Verschieben mehrerer Medien der Medienscan sofort losgelegt, so dass in der Galerie die Änderungen sofort sichtbar waren...

Vielleicht weil ich auch andere Datei-Manager installiert und ausprobiert habe?

VG
 
@holms: danke für den Tipp mit dem MiXplorer Silver! Ich hatte auch schon aktiv nach Alternativen gesucht, aber dieser ist mir dabei nicht ins Auge gefallen. Dafür gebe ich auch gerne ein paar Euro aus und unterstütze den Entwickler.

Weg mit dem ES Datei Manager!

VG
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@bluesky2605 Und ich entdecke immer wieder mal neue Features im MiXplorer Silver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
336
compiprofi
C
telex
Antworten
13
Aufrufe
326
maik005
maik005
Markus1984
Antworten
3
Aufrufe
768
Markus1984
Markus1984
Zurück
Oben Unten