Android 13 (One UI 5.0) Release mit Oktober-Sicherheitspatch ist in Deutschland für das Galaxy S21 verfügbar

@FawkesDog ich bin mit den Update von Android 13 sehr unzufrieden und möchte zu Android 12 zurück, jedoch möchte kein WERKRESET machen.
 
@djgholum Dass würde nicht gehen. Bist du aufgrund, schlechterer Akkulautzeit, unzufrieden?

oder man wartet 1-2 Updates ab, setzt es dann erneut zurück und schaut.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@FawkesDog im Gegenteil von vielen bin mit Akkulaufzeit zufrieden.
Mein Problem ist ständige Crash von vielen Apps. Ich habe durch Tips von Freunden hier Wipe Cash und App Repair durchgeführt leider ohne Wirkung.
Die apps wie Galaxy Store, Google, Gmail usw kann ich nicht öffnen und dann bekomme ich clear cash angeboten und nach diesem bekomme ich diese Meldung:

Something went wrong, app is closed because this app has a bug.
Try update this app after it's developer provides a fix for this error.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FawkesDog
FawkesDog schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass die DoT sehr schlecht geworden ist, im gegenzug zu vorher. Wie sieht es bei euch aus?
Ich warte erstmal noch ab, wenn es nicht besser wird, setze ich erneut zurück.
Ich denke, das wäre vergeudete Zeit. Einige haben schlechtere Akkulaufzeit seit diesem Update und wie ich rausgelesen hab, hilft da ein Werksreset nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog
djgholum schrieb:
Mein Problem ist ständige Crash von vielen Apps.
Mache einen Werksreset.
Du bist mit dem Problem ja allein?
Daher wird es nach dem Werksreset mit Android 13 auch bei dir laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@maik005 leider möchte/kann momentan Werksreset nicht machen wegen Banking Apps und einige von Arbeit. Bin momentan im Ausland und ist schwierig.
Daher bevorzuge ich eine Lösung ohne Werksreset
 
@SgtChrischi,
Also lieber auf weitere Updates warten? Ich kam mit dem S21, bei Android 12 teilweise auf knapp 2 Tage Laufzeit. Trotz, dass ich den Akku nur bis 85% aufgeladen habe :D Dass hat mich echt positiv überrascht.

Wenn man Smartphone neu einrichtet, lieber Apps vorher aktualisieren und dann in den Einstellungen, Änderungen vornehmen? Sonst könnte es sein, dass die Einrichtung falsch gemacht wurde.

LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djgholum Hast du schonmal, die nicht funktionierenden Apps, deaktiviert und wieder aktiviert? Bzw. bei dehnen es geht? Oder die Updates, der Apps de- und dann neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@FawkesDog hab schon deinstalliert und neu installiert, Updates gemacht und force Stop auch. Nun versuche ich auch zu deaktivieren und wieder aktivieren. Werde Mal berichten.
 
@FawkesDog Ja, ich denke das muss per Update passieren. Bzw. kommts natürlich drauf an, wie viel weniger Laufzeit du jetzt hast. Kann ja sein, dass zu der grundsätzlich geringeren Laufzeit durch A13 irgendein Problem die Laufzeit bei dir noch weiter senkt. Schaden würd ein Werksreset sowieso nie, wenn man die Zeit und Lust dazu hat. Ich mache grundsätzlich bei jedem großen Android-Update eins.

Ich persönlich lasse erst alles aktualisieren bevor ich dann was einstelle, aber prinzipiell dürfte das keinen Unterschied machen.
 
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog
@djgholum Okay, bin gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SgtChrischi Danke für deine Antwort. Habe im Google-Support Forum mitbekommen, dass auch einige Pixelnutzer, bei A13, ebenfalls Akkuprobleme haben. Denke, dass nach einigen Updates, es besser wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@djgholum
Du kannst noch folgendes versuchen (falls noch nicht gemacht):
Einstellungen, Apps, dort z.B. auf GMail, dann rechts oben auf das 3-Punkte Menü und dann auf Aktualisierungen deinstallieren. Dann die App öffnen...und schauen, ob es läuft. Es kann sein, dass Dir dann Aktualisierungen angeboten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@djgholum
Okay, dann musst du auf ein Software-Update von Samsung warten und hoffen.
Du könntest zwar den Downgrade auf Android 12 ohne Werksreset versuchen, damit dir aber das System ggf. komplett lahmlegen, sodass du sauber mit Werksreset flashen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Mit der Akkulaufzeit würde ich auch noch warten. War bisher bei den größeren Updates "normal", dass das erstmal schlechter war. Eventuell haben sich auch einige Dinge unter "Akku optimieren" geändert, sodass das Gerät für einige Apps erstmal neu trainieren muss?

Was mir aber definitiv aufgefallen ist: Das Display ist heller als vorher bei aktivierter "Adaptiver Helligkeit". Besonders bei absoluter Dunkelheit fällt das auf. Eventuell ist das auch ein Faktor für die schlechtere Akkulaufzeit bei aktiviertem Display?
 
  • Danke
Reaktionen: Egal8808 und FawkesDog
@FawkesDog in der Tat hat es bei einigen Apps gewirkt. Ich versuche weiter und Dankeschön.
Hoffentlich wird im nächsten Tagen mit November Patch eine Verbesserung kommt....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato danke bei Gmail klappte es.


Update:
nach mehreren versuchen habe ich die Mitteilung von manchen Apps bekommen, dass ""Android WebView App"" ein Problem hat und nicht richtig funzt. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert. Anscheinend war das Grund, da ich seitdem die Ruhe habe.

Danke an allen, die hier mitgeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buster98 und Jakarinato
@djgholum Dass freut mich, dass es dir geholfen hat. Dann halte uns doch auf dem laufenden, ob es bleibt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Ich hab da allgemein nochmal eine Frage: Ich hab A13 während der Autofahrt runtergeladen und installiert. Sprich also per 4G. Macht es einen Unterschied, fürs fehlerfreie installieren, ob man WLan oder Mobilfunknetz nutzt? Aufjedenfall traten keine Fehler während des installieren auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Verbrauch von mobilen Daten gibt es keinen Unterschied, wenn Du sicherstellst, eine stabile Datenverbindung und genügend Akku zu haben...
 
@FawkesDog
Nein, die Update Datei wird natürlich geprüft nachdem sie geladen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog und djgholum
Danke für die Antwort. Denn warte ich zum nächsten Update ab und werde es dann zurück setzen, ohne Backup
 
Das November Update für das S21 A13 G991BXXS5DVK1 wird ausgerollt. In GB, Schweiz, Irland, Spanien ist es schon jetzt verfügbar. Old Germany ist diesmal leider nicht mit bei den Ersten. Kann aber nicht mehr lange dauern. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Madinat, Wechhe, Herman und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
822
Wechhe
Wechhe
C
Antworten
3
Aufrufe
1.162
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
176
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten