Benachrichtigungston aber keine neue Benachrichtigung beim Galaxy S21

B

Baschdie

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, vielleicht hat jemand von euch einen klugen Rat.
Ich habe folgendes Problem. Ca. 2-3 mal am Tag Spielt mein S21 eine Melody (bzw Jingle?) bestehend aus ca 10-15 schnellen Tönen ab, obwohl ich keine Benachrichtigung bekomme.
Diese Melodie kenne ich nicht, da ich sie weder als Benachrichtigungston, noch als Anrufton habe. Dieses Problem hatte ich beim Vorgänger (S20) auch schon gehabt, und vermutlich mit dem einspielen eines Backups auf das neue Telefon übernommen.
Die Melodie tritt zu den komischsten Zeiten auf, gerade eben um 19:03 und heute morgen zwischen 9 und 10 Uhr.
Ich habe weder einen Wecker, noch einen Kalendereintrag.
Auf Google findet man nur die Benachrichtigungserinnerungen, diese sind aber grundsätzlich ausgeschaltet bei mir.
Habe zwischenzeitlich den Benachrichtigungsverlauf aktiviert, jedoch ist dort nichts zu sehen wenn es auftritt.
Habe mittlerweile bei fast allen Apps die installiert sind, die Benachrichtigungen gesperrt (Ausschlussverfahren), der Jingle kommt aber immernoch.
Ob im W-Lan oder im Mobilfunk spielt keine Rolle. Auch nicht, ob zu Hause oder unterwegs.
Die Melodie kommt natürlich nur, wenn der Ton angeschaltet ist, dann aber ohne Vibration, obwohl diese für alle einstellbaren Benachrichtigungen angeschaltet ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen klugen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Klingt nach aktivierter Benachrichtigungserinnerung - Menü / Benachrichtigungen / Erweiterte Einstellungen
 
@Baschdie
Vermutlich ist es einfach eine Benachrichtigung, die halt nur sehr kurz auftaucht (und vielleicht auch minimiert, sodass du sie nicht siehst).

Es gibt eine Systemeinstellungen, um den Benachrichtigungsverlauf aufzuzeichnen: Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungsverlauf

Das mal einschalten und wenn dann der Ton wieder abspielt, mal da in die Liste rein gucken.


Ansonsten gibt's von Samsung ein schönes Tool, um mysteriösen Vibrationen/Tönen auf die Spur zu kommen: installiere dir aus dem Galaxy Store "Good Lock". Dort gibt's unter "Family" das Tool "Nice Catch", damit kannst du dann auch allerhand Aktivitäten aufzeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-233146_Nice Catch.jpg
    Screenshot_20210225-233146_Nice Catch.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Baschdie
Spontan fällt mir dazu die Wetter-App von Samsung ein. Die gibt auch immer Töne von sich, wenn sie sich aktualisiert hat. Das ging mir auch auf den Keks, so dass ich da alles an Benachrichtigungen deaktiviert habe.
Bei der Wetter-App kann man einstellen, ob sie sich jede Stunde, oder alle 6, 12 Stunden aktualisieren soll. Das würde sich dann decken mit den 2 - 3 mal am Tag, wie von dir beschrieben.

Wenn alle Stricke reißen, in den sauren Apfel beißen und das Handy einmal sauber neu einrichten, ohne ein Backup einzuspielen.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Wie bereits in meinem ersten Post beschrieben, habe ich das meiste bereits ausgeschlossen, z.B. Benachrichtigungserinnerung oder auch das Thema Benachrichtigungsverlauf.

Die Wetter-App, kann ich auch ausschließen, da diese sich bei mir Stündlich aktualisiert und sonst alle Benachrichtigungen der APP ausgeschaltet sind.

Das "Good Lock"-Tool hört sich interessant an, werde ich mal testen, wenn es wieder auftritt.

Habe aber vermutlich (hoffentlich) den Störenfried gefunden. Hatte die Google Maps App neu installieren müssen, und dort versteckt in den Einstellungen waren alle Benachrichtigungen noch aktiv. Was mir die App mit dem Ton sagen wollte weiß ich aber trotzdem nicht.
Jedoch hatte ich die besagte Melodie heute nicht mehr gehört, seit dem Google Maps nicht mehr mit mir reden darf.
Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
 
Leider zu früh gefreut, exakt um 19:02 wieder diese Melodie ohne Mitteilung. Genau 24h dazwischen gewesen dieses Mal
 

Ähnliche Themen

Catwoman0202
Antworten
0
Aufrufe
363
Catwoman0202
Catwoman0202
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
195
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
143
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten