Frija bietet nur Android 12 Firmware für das Galaxy S21 zum Download

lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallöchen zusammen,
möchte für meinen Freund das gebraucht gekaufte Galaxy S21 5G, 256GB komplett neu installieren mit Odin, habe aber nur als Download mit Frija oder SamFirm die Android Version 12 bekommen obwohl es ja schon die 13 ner Version gibt.

Liegt die aktuelle FW nicht auf dem Server? oder ist Frija oder Odin zu alt?? Habe mit beiden versucht letzte aktuelle Version aber immer nur die Android 12 auf der Website
Download SM-G991B / Galaxy S21 5G SM-G991B DBT in Samfw - Samsung firmware download

wird auch Android 13 angeboten, soll ich dann die 12 Version installieren und dann das Upgrade via OTA machen oder von dem Link hier die 13 ner downloaden?

Danke
 
@lm1818 Also mir zeigt er die aktuellste Firmware an in Frija.
 

Anhänge

  • Frija.png
    Frija.png
    45,8 KB · Aufrufe: 106
lm1818 schrieb:
habe aber nur als Download mit Frija oder SamFirm die Android Version 12 bekommen obwohl es ja schon die 13 ner Version gibt.
dann hast du welche CSC eingetragen in Frija/SamFirm?
Da wird das Problem sein, dass es für das Modell mit der CSC noch kein Android 13 Update gibt.
 
@maik005
habe erst die EUX eingetragen da kam eine Fehlermeldung und dann habe ich die DBT eingetragen und es hat funktioniert.
Aber auf meinem S21 Ultra 5 G, 256 GB ist ja auch die Android Version 13 drauf, deshalb habe ich mich gewundert.

Habe nämlich vorher ein A53, 5 G geflasht und dort musste ich als CSC >> EUX eintragen was für mich komisch war aber nach Recherche habe ich rausgefunden, dass EUX >> für europäische Modelle steht und beim S 21 5G habe ich dann auch EUX eingetragen da kam dann eine Fehlermeldung in Frija und SamFirm habe dann die DBT eingetragen und dann hat der Download auch funktioniert.

Warum musste ich denn beim A53 5G als CSC >> EUX eintragen und beim S21 5G, 256 GB als CSC >> DBT warum der Unterschied?

Danke
 
@lm1818 Weil bisher immer jedes Land seine eigene CSC hatte, musst du beim S21 noch DBT für Deutschland eintragen. Seit 2022 nutzt Samsung europaweit die einheitliche CSC EUX.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@SgtChrischi
danke für die super Erklärung das wusste ich nicht, habe mich nur gewundert bzw. bin stutzig geworden bei dem einen so beim anderen wieder anders.
 
@lm1818 Alles gut, bekommt man ja so auch nicht unbedingt mit.

Aber hast du denn jetzt die A13 Firmware auch gefunden via Frija?
 
@SgtChrischi

danke hab nochmal Frija gestartet und es wird mir A 13 angeboten zum Download der kann aber dauern bin auf der Arbeit und wir haben hier nur eine 6000 er DSL Leitung

Nach dem flashen mit Odin entscheidet dann also die eingelegte SIM Karte welche CSC aktiviert wird in der EUX Version also dann die DBT sehe ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wechhe
Antworten
3
Aufrufe
268
Lutzer
L
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
575
Wechhe
Wechhe
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
307
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten