Geschwindigkeit im WLAN langsam beim Galaxy S21 - vor allem bei 2,4GHz

S

superior

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Mir ist aufgefallen, dass ich einen erheblichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden WLANs habe, was ich mit meinem alten Handy (P30) nicht hatte.

2,4GHz
P30 - 236/50 MBit down / up
S21 - 68/40 MBit down / up

5GHz
P30 - 478/50 MBit down / up
S21 - 381/48 MBit down / up

Gibt es eine Möglichkeit das 2,4er zu verbessern? Hat halt die höhere Reichweite, was mir im Endeffekt mehr bringt.
Oder vllt gibt es ein Setting, um die WLAN Leistung zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
mir stellt sich die Frage mit was gemessen wurde? Stellen die Werte wirklich das dar was geht oder sind es eher theoretische Werte und in der Praxis sind sind es dann doch ganz anders aus?
 
Die habe ich über die Speedtest App ermittelt.
WLAN Energiesparmodus ist übrigens nicht aktiviert.
 
Etwas wenig Info, um wirklich helfen zu können.😕 Interessant wäre WLAN-Router/Repeater, Softwarestand, Entfernung, Handy-Hülle(?), Bluetooth aktiv(?).
 
Router: D-LINK DIR-878, FW 1.3
2,4Ghz - 802.11b/g/n gemischt, Kanalbreite Auto 20/40Mhz
5,0GHz - 802.11 a/n/ac gemischt, Kanalbreite Auto 20/40/80Mhz
Entfernung 3m
Hülle ja, aber keine Änderung ohne
Bluetooth aus
 
Entfernung 3m!!! Da gibt's wohl Probleme mit dem Router (Kompatibilität zum S21). Die Firmware ist auch schon mehr als 1,5 Jahre alt - gibt aber keine aktuellere. 2,4GHz "b" kannst eigentlich ausschalten, wenn du keine uralten WLAN-Clients mehr hast. Kanalbreite ist wie bei mir. Habe eine Fritz!Box 7580 SW 7.28. Bei der Entfernung habe ich im 2,4GHz-Bereich 192/192 Mbit/s bei 2x2 Streams, 20 MHz Kanalbreite.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es mal in einem anderen WLAN-Netz, vielleicht bei einem Freund, oder so (mit anderen Router!). Nur um zu sehen, ob das Problem nicht doch beim Handy liegt.
 

Ähnliche Themen

makhora
Antworten
1
Aufrufe
217
KnudBoerge
K
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
195
maik005
maik005
der von da
  • der von da
Antworten
1
Aufrufe
317
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten