Hat das Samsung Galaxy S21 bei A1 ein Softwarebranding?

B

bliebe

Dauergast
888
Guten Morgen,

ist hier zufällig jemand mit einem S21 oder S21+ von A1 Österreich. Würde gerne wissen ob hier noch immer ein Softwarebranding drauf ist.

Vielen Dank und lG
 
Es sind "nur" die A1 Apps drauf, lassen sich aber deaktivieren bzw. löschen. Im Browser ist die A1.net als Startseite, lässt sich ändern. CSC ist MOB... Updates werden somit sicher länger auf sich warten lassen als bei einem offenen Gerät.
Keine Ahnung ob ein Simlock vorhanden ist....kann ich nicht mehr testen da ich das S21+ aufgrund des schlechten Empfangs und der mäßigen Akkulaufzeit retourniert habe.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Vielen Dank für die Info!

Mit ging's vor allem um CSC! Hab keine Lust mich da herum zu spielen, und auch nicht auf Updates ewig zu warten.
Ich fürchte das wird in Ö bei allen Provider-Geräten so sein?!

SIM-Lock macht A1 soviel ich weiß nach wie vor, sollen aber angeblich alle Geräte in Zusammenhang mit A1 funktionieren, also auch Bob und yesss ...

LG
 
A1 hat als einziger Provider immer noch einen simlock. Die Discount Marken (yesss! Bob,educom,Wien Energie usw..) können funktionieren müssen aber nicht.

Lg aus Österreich
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
ich hab mir ein s21 von a1 geholt.
odin installiert - samsung firmware geladen - und zwar die sm-g991b - ATO
ATO = free Austria - also ohne provider

flash mit odin läuft sauber durch. trotzdem habe ich danach a1 apps drauf. warum ????

bei dem A1 telekom dreck zucke ich regelrecht aus. ich hab yesss und will einfach ein clean s21.
habt ihr eine idee, warum dem so ist?
geflasht habe ich CSC - also nicht home csc !!!
 
@huawaJ
weil du durch das Firmware flashen nicht die CSC änderst.
Das war ganz früher mal, bis zum S7.
Seit dem S8 gibt es die großen Multi-CSCs.
Z.b. OXM in der etliche freie und Provider CSCs enthalten sind.
Das Gerät hat die Vorgabe welche CSC es nutzen soll.

Das kannst du nach dem Firmware flash aber ggf. mit SamKey anpassen
 
aja...das letzte telefon, wo ich das gemacht habe, war ein s7.
ok ich verstehe, was du meinst (halbwegs).
samkey...wieviel credit braucht man für die reine anpassung vom CSC mit samkey?

ich würde vorher samkey die CSC anpassen und dann nochmal mit odin drüber...
telefon ist noch nicht eingerichtet - also wipen etc. ist kein problem. ich will es vom start weg sauber haben.
1-2 apps von A1 wären mir ja egal, aber das ist unfassbar, was hier installiert wird.
kein wunder, dass pixel einen zulauf haben :)

danke maik !!

edit - ich hab es mit samkey gelöst. es gibt wohl eine kostenlose variante, um die CSC zu ändern, aber im endeffekt geht es mit samkey sehr einfach und kostet kaum was, wenn man sich günstig 1 credit organisiert (ebay)

hinweis: die bloatware von A1 ist wirklich fürchterlich. die pressen einem auch noch jede menge "partner" auf das handy. also massiv werbung ! - das S21 wirkt wesentlich aufgeräumter, wenn das zeug alles runter ist. Frohe Ostern !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
92
Wechhe
Wechhe
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.410
maik005
maik005
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
219
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten