Kein Buchstaben-Register mehr beim Adressbuch des Galaxy S21?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DocIQ

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, seit irgendeinem Update fehlt in den Kontakten rechts die Buchstabenleiste. Da konnte man immer direkt auf den Anfangsbuchstaben tippen und man gelangte zu den betreffenden Namen. Die Buchstaben stehen jetzt nicht mehr dort, sondern die Leiste besteht nur noch aus Punkten, nun muss man runterscrollen bis man beim betreffenden Buchstaben angekommen ist. Warum hat man die Funktion einfach entfernt? Kann man das irgendwie wiederholen? Ich habe jetzt Android-Version 12 drauf.

DocIQ schrieb:
Leiste besteht nur noch aus Punkten
Wenn du diese Leiste gedrückt hältst und das Scrollen anfängst, blendets die die Buchstaben ein.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Danke für den Hinweis. Wenn man aber wieder los lässt, sind sie wieder weg. Ich verstehe DocIQ so, dass er sie dauerhaft wieder angezeigt bekommen möchte. Ich selbst übrigens auch. Wenn also jemand helfen kann oder einen Tip hat.

Danke für den Hinweis, die App kannte ich noch nicht. Allerdings versuche ich möglichst auf zusätzliche Apps zu verzichten, wenn mein Galaxy die Funktion schon von Haus aus anbietet.
Aber, probieren geht über studieren. Mal ausprobieren, was es an Mehrwert bringt 😉

@ottocm
Die App wird Dir gefallen, macht genau, was Du gesucht hast.

• Danke
Reaktionen: ottocm
@AndroMe - Ja, sehe gerade ganz unten in der Beschreibung: Diese Version der App wird nicht mehr unterstützt. Man muss zur Bezahlversion wechseln! Dieses Gebaren ist für mich ein NoGo. Ich gehöre zu denen die gern (und auch schon oft), freiwillig Entwicklern Geld spenden. Da bin ich bisher sehr gut mit gefahren und werde das auch weiter so halten.

ottocm schrieb:
Man muss zur Bezahlversion wechseln! Dieses Gebaren ist für mich ein NoGo.
Hallo, das sehe ich deutlich anders. Entwickler sollen für ihre Arbeit nicht auf freiwillige Spenden angewiesen sein. Nur so kann ich als Nutzer außerdem auf langfristige Pflege und Entwicklung der App hoffen.

In diesem Fall hier in diesem Thread kommt dazu:
- Diese Pro-Version kostet lächerliche 0,69 € Einmalzahlung.
- Die kostenlose Version funktioniert trotzdem.
- Auf F-Droid erhält man die Pro-Version kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@holms sorry, muss gestehen, so weit hatte ich nicht gelesen. In diesem Fall kann ich dir nur zustimmen. Das ist wirklich kein Preis über den man reden muss.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und holms
Verspäteten Dank für die Antworten.
Das mit dem drücken und schieben funktioniert natürlich, aber vorher war es eindeutig komfortabler:
– Ich konnte direkt z.B. auf "S" drücken und musste nicht erst "hinfahren"
– Wenn ich wie üblich mit dem linken Zeigefinger die Leiste entlangfahre, wird der Buchstabe angezeigt, aber dummerweise versperrt der Finger die Sicht, weil der Buchstabe genau unter dem Finger liegt.
Ist also sehr suboptimal.
Ich verstehe einfach nicht, warum Gerätehersteller oftmals ohne Grund Funktionen ändern, die einfach gut waren und damit verschlechtern.

Werde diese Kontakte-App auch mal auf meinem Test-Schlaufon ausprobieren.

Zurück
Oben Unten