Keine Bilder und Audionachrichten über Chatfunktion beim Galaxy S21

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Bilder und Audionachrichten über Chatfunktion beim Galaxy S21 im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
bis gestern hatte ich ein Huawei P30 in Gebrauch und konnte über die Google Chatfunktion Bilder und Audionachrichten versenden, die nicht als MMS eingestuft wurden, sondern als normaler Datenverkehr.
chat.jpg

Seit heute benutze ich ein S21 5G und wenn ich damit jetzt Bilder und Audionachrichten versenden möchte schaltet es gleich auf MMS um. Müssen da Einstellungen geändert werden oder geht das nicht mit Samsunggeräte ?

Gruß
landbastler
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Hast Du die Chat-Funktion eingeschaltet? Nachrichten öffnen, dann auf 3 Punkte Menü, dann Einstellungen, dann Chat-Einstellungen.
Du kannst aber auch aus dem Playstore die Google-Nachrichten-App (heißt dort "Messages") runterladen und installieren. Dann kannst Du mit der Dir vom P30 bekannten Nachrichtenapp arbeiten... Musst dann nur die App Messages als Standard-SMS-App festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
das ist die App "Messages" die ich meine und die gerade die Schwierigkeiten macht. Habe meine Hotline angerufen. Die meinten ich müsse die App von SMS abtrennen. Wenn ich das deaktiviere kommt die Meldung das ohne SMS Messages nicht funktioniert.
Jetzt wollte ich die App deinstallieren um danach eine Neuinstallation zu machen, aber es gibt keinen Menüpunkt zum Löschen.

Gruß
landbastler
 
Lobo-21

Lobo-21

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei welchem Provider bist du? Einige unterstützen nicht das RCS-Protokoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Wenn Du länger auf das Icon von messages tippst, öffnet sich ein Fenster. Dort oben auf das kleine i tippen. Dann auf das 3 Punkte Menü. Dann macht sich bei mir ein Fenster auf mit "Aktualisierungen deinstallieren".... Vielleicht hilft das ... oder von der App mal den Cache löschen...
Hast Du mal den Samsung Messenger ausprobiert? Die App heißt "Nachrichten".
Meine Angaben zu den Chateinstellungen im oberen Post bezogen sich darauf, weil ich angenommen hab, Du würdest auf dem S21 diesen nutzen...
Vielleicht einfach die App Messages noch einmal aus dem playstore installieren... Welche Version wird dir angezeigt, wenn Du in den Einstellungen der App ganz unten bist? Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Jakarinato,
ich habe Deine Schritte abgearbeitet, aber ohne sichtliche Änderungen. Die Version ist 10.7.461. Dann habe ich es auch mit "Nachrichten" probiert. Der Ablauf ist identisch. So wie ein Bild angehängt wird steht unter dem "Papierflugzeug"=Sendebutton nicht mehr SMS, sondern MMS.

Gruß
landbastler
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Es hängt aber auch vom Empfänger ab, ob der auf die Chat Funktion nutzen kann oder nur normal SMS/MMS, nur dann wird Dir Chat angeboten...
 
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
... meistens nutze ich die Funktion mit meiner Tochter, die auch bis vor einer Woche ein P30 hatte und jetzt ein IPhone 12 hat.
Ich bekomme jetzt auch keine Info "zugestellt" oder wenn sie schreibt.

Gruß
landbastler
 
H

Herman

Erfahrenes Mitglied
"Tochter hat jetzt iPhone" verhindert RCS-Nachrichten, denke ich.
Soweit ich weiss hat Apple den RCS-Standard nicht implementiert, und möchte das auch nicht tun.

Darf ich diesen Thread mal für eine andere Frage missbrauchen?...
Und zwar kann ich mich nicht zwischen "Samsung Nachrichten" und "Google Messages" entscheiden.
Wichtig ist mir, dass SMS/MMS/Chatnachrichten auch in's Backup kommen (ich glaube, das können beide),
und dass es eine Einstellung gibt, "alte Nachrichten automatisch zu löschen".
Die Einstellung habe ich bei "Google Messages" nicht gefunden. Gibt's die nicht?
 
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
meine Frau hat im Moment noch ein P30. Da werde ich es heute Abend mal probieren. Wir sind schon über 20 Jahre bei Telefonica. Da hieß die Marke noch "Quam".

Gruß
landbastler
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,.
ich konnte die Chatfunktion inzwischen mit einem 2. S21 ausprobieren. Unter zwei S21 kann man wieder Bilder anhängen und nur als SMS versenden. Es scheint also, wie von Hermann geschrieben, tatsächlich am IPhone zu liegen.
 
Ähnliche Themen - Keine Bilder und Audionachrichten über Chatfunktion beim Galaxy S21 Antworten Datum
3
0
2