Logik hinter Ladeleistung mit Super Fast Charging beim Galaxy S21

S

sebastian36847

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe folgende Beobachtung gemacht und würde gerne einfach nur aus Neugier die Logik dahinter verstehen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Fachleute zu diesem speziellen Thema.

Ich habe mal das Ladegerät an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei folgendes festgestellt.

Schließe ich das S21 mit unter 20% Ladezustand an (also z.B 10%), dann lädt es mit ca 22 Watt bis ca. 60%. (Anzeige im Display ist Superschnellladen).

Schließe ich es aber mit über 20% Ladezustand an (also z.B 30%), dann lädt es mit nur ca 17-18 Watt konstant bis ca. 80%. (Anzeige im Display ist aber auch Superschnellladen).

Also dauer der Ladevorgang bei über 20% deutlich länger. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann das jemand erklären?

S21
Original Samsung 25W Super Fast Charger
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Habe zwar kein S21 sondern ein P30 Pro, aber ich denke mal nicht das es länger dauert bis 100% von 30% aus. Wenn das SS21 bei ca. 10% mit 22W lädt, dann wird es auch wohl ab ca. 60% mit 17-18W laden und da bist du schon weiter, wenn du z.B mit 30% anfängst mit 17-18W Ladeleistung lädst. Aber du hast schon Recht, in deinem Beispiel müsste das S21 ja bei ca. 30% Ladezustand bis ca. 60% auch mit ca. 22W Ladeleistung anfangen zu Laden und dann ab ca. 61% runter gehen auf 17-18W Ladeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaaaaaanz vereinfacht gesagt:
- je leerer der Akku ist, desto höher die Wattzahl zu Beginn dieser Ladung.
- je stärker es gegen voll geht, desto mehr wird heruntergeregelt
- dazwischen und auf dem Weg liegen Schwellwerte der Elektronik, die nicht zwangsläufig linear verlaufen müssen

Und falls jemand Gegenbeispiele kennt: ja, alles ist mit (proprietärer) Ausnahme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
sebastian36847 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Beobachtung gemacht und würde gerne einfach nur aus Neugier die Logik dahinter verstehen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Fachleute zu diesem speziellen Thema.

Ich habe mal das Ladegerät an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei folgendes festgestellt.

Schließe ich das S21 mit unter 20% Ladezustand an (also z.B 10%), dann lädt es mit ca 22 Watt bis ca. 60%. (Anzeige im Display ist Superschnellladen).

Schließe ich es aber mit über 20% Ladezustand an (also z.B 30%), dann lädt es mit nur ca 17-18 Watt konstant bis ca. 80%. (Anzeige im Display ist aber auch Superschnellladen).

Also dauer der Ladevorgang bei über 20% deutlich länger. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann das jemand erklären?

S21
Original Samsung 25W Super Fast Charger

Der gleiche Sch*** wie bei mir. Samsung hat echt den Schuss nicht gehört..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Bei mir wird laut 3C Battery Monitor App bis 40% mit ca 25W geladen, ab da fällt die Ladeleistung linear ab. Schließe ich bei >30% an, dann lädt er erst gar nicht bis 40% mit 25W sondern gleich nur mit ~18W... dafür lädt er bis 70% konstant mit 18W, im anderen Fall (25W Startladeleistung) fällt die Ladeleistung schon ab 60% unter 18W... wahrscheinlich nimmt es sich am Ende zeitlich nichts, nur der Akku wird weniger belastet..
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Super erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
151
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
153
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten