Samsung Galaxy S21 - Anrufe können seit Android 12 nicht mehr mit der Funktionstaste beendet werden

aoii

aoii

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hi,
seit dem Update auf Android 12 kann ich Anrufe nicht mehr mit der Funktionstaste (Ein/Aus) beenden. Die Option gibt es noch in den Einstellungen und ist auch aktiv. Bin ich damit allein oder hat noch jemand das Problem bzw. sogar eine Lösung?
 
Bei mir funktioniert noch das Beenden mit der Powertaste. Hast Du nach dem Update mal ein Wipe Cache Partition gemacht? Dabei werden alte Reste aus den temporären Speichern gelöscht, Deine Daten bleiben alle vorhanden... Kannst auch zunächst versuchen, den Cache in der Telefonapp zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!
Leider hat das Cache-Löschen nicht geholfen :(.
 
Hast du eventuell die Funktionstaste irgendwie anders belegt? Bzw. was sind eure Einstellungen für die Ein/Aus Taste?
 
Hi, ich habe für die Funktionstaste das "Ausschalten-Menü" aktiviert.
Dann habe ich aktiviert "Mit Funktionstaste sofort sperren" und natürlich "Anrufe über Funktionstaste beenden".
Das hat vor dem Update auch tadellos funktioniert.
 
Was passiert, wenn du die Funktion anders belegst. Neustartest (eventuell mit Cache löschen) und dann die Funktion wieder auf "Anruf beenden" legst?
 
@Wechhe Danke! Ich habe die Funktion deaktiviert, Wipe-Cache gemacht und anschließend wieder aktiviert. Leider hat das auch nicht geholfen :(.
 
Was mir noch einfällt wäre bei der Telefonapp einen Stopp zu erzwingen und die dann neu öffnen.
 
@aoii

Nur zum Mitdenken gefragt:
Läuft da eine Remapper-App auf deinem Phone?

Gruß von hagex
 
@Jakarinato Danke! Leider hat das auch nicht geholfen :(.
@hagex Kannst du kurz erklären, was eine Remapper-App ist?
 
Ah, ok. Nein, in dieser Richtung habe ich nichts installiert.
 
Sind denn die anderen Funktionen, die Du auf die Powertaste gelegt hast, ok? z.B Ausschaltmenü aufrufen...
 
@Jakarinato Ja, hier funktioniert alles.
  • Lange drücken für das Menü zum Neustarten/Ausschalten
  • Einmal drücken zum Sperren (hatte ich mal testweise deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht)
 
@aoii
In völlig andere Richtung gedacht:
Sind andere Geräte mit dem Phone gekoppelt?
 
Ich habe die Samsung Buds und mein Auto gekoppelt. Aber beides ist gerade nicht aktiv verbunden.
 
Kurze Zwischeninfo: Ich habe jetzt mein S21 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gleich nach der Ersteinrichtung, also ohne irgendwelche zusätzlichen Apps zu installieren, die Funktion zum Auflegen aktiviert. Sie funktioniert immer noch nicht grrr.
Der Aufwand zum Einrichten, ist jetzt also umsonst :(.
Jetzt hoffe ich auf das nächste Update. Da aber scheinbar niemand sonst das Problem hat, wird hier wahrscheinlich nichts mehr passieren.
Trotzdem danke an alle, die hier Ideen und Tipps abgegeben habe. Ich bin begeistert, wie schnell hier Unterstützung angeboten wird.
 
Welche Versionsnummer hat Deine Telefon-App? Meine ist die 13.0.00.72
Noch eine Möglichkeit zum Testen, wobei ich nicht weiß ob die überhaupt möglich ist: Bei APK-Mirror die Samsung Phone App als apk mit der gleichen Versionsnummer runterladen und installieren - dies ist aber der Punkt, wo ich nicht weiß, ob das geht, denn die Telefonapp ist ja eine Systemapp, die man nicht vorher löschen kann... daher keine Ahnung, ob die sich parallel installieren lässt...
 
@Jakarinato Ich habe die gleiche Version wie du. Eine zusätzliche App würde ich nur ungern installieren.
@hagex Nein, es wurden keine Einstellungen übernommen. Es war quasi blank wie beim Neukauf. Ich habe nur die absolut notwendige Ersteinrichtung durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.853
alich
alich
M
Antworten
0
Aufrufe
548
Malte2911
M
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
186
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten