Samsung Galaxy S21: Fingerabdruck nicht möglich

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21: Fingerabdruck nicht möglich im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
Hallo,
weil ich immer eine Panzerfolie/ -glas haben möchte, habe ich neben dem Cover auch den Displayschutz von Spigen aufgebracht. Nun war die Folie kein Glanzstück geworden, Blasen wollten partout nicht weichen. Folien von zwei weiteren Herstellern, die mehr oder minder gut auflagen, folgten der Spigen-Folie.
Nun das Problem:
Mit welcher Folie auch immer - Registrieren des Fingerabdrucks: > Finger auflegen > die erste Kontur im Wiedergabebild wird sichtbar > Finger weg > und der
wiedergegebene Fingerabdruck verschwindet wieder 😒, ... alle Wiederholungen führen zum gleichen Ergebnis, heißt, der erste Abdruck löst sich wieder auf und nach der x-ten Wiederholung bricht die Software das Dilemma ab.
Ganz ohne Folie lässt sich der Abdruck registrieren, wenn auch mühevoll. Beim Test dieses Fingerabdrucks ist es dann schon recht unsicher, ob der Abdruck erkannt wird.
Mit der Einstellung "höhere Bildschirmempfindlichkeit" habe ich experimentiert, hatte leider nichts gebracht.
Der Ultraschall-Fingerprint dieser Geräte wird so positiv bepunktet und ich müsste null Punkte geben - das kann aber nicht sein!
Was mache ich falsch? Was kann ich ändern?
Es wäre toll, wenn eure Ratschläge und Erfahrungen mich weiter bringen würden!
Danke fürs Lesen!
Grüße Wolf
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Hast du die Folie, die ab Werk drauf ist, runter genommen? Ich meine nicht die Transportschutzfolie, sondern die ab Werk angebrachte Displayschutzfolie.
 
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
.. ja, die Displayschutzfolie von Samsung habe ich vorher entfernt, sie hatte einen kleinen Punkt. Das Display darunter war/ist völlig okay. 🤔
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert der Sensor denn ohne die Folien?
Hast du deine Fingerabdrücke neu eingescannt?
 
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
.. ja, ohne Folien sind die Registrierung und die Nutzung des Fingerprints möglich, nicht verlässlich aber einigermaßen. Aber auf keinen Fall so wie in vielen Tests als umwerfend schnell und sicher beschrieben, nein, eher enttäuschend. Leider!
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Wenn das ganze auch ohne Folie, bzw. vorher mit der Original Folie so war, dann liegt entweder ein Defekt vor oder du "komische Finger". Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber manche Menschen haben einfach Fingerabdrücke in Verbindung mit andere Faktoren, die es Scannern sehr schwer macht, zuverlässig etwas zu erkennen.

Ich lese immer 2-3 mal den gleichen Finger an. Und wenn es mal nicht so gut klappt, dann wische ich über das Display ein paar mal und dann geht es meistens.
 
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
.. danke für deinen Beistand 😊.
Weil wir die Folie, jetzt von drei Herstellern, immer wieder entfernt hatten, haben wir jetzt ein Panzerglas wie es auf unserem P30 (fast genau gleich groß). Damit haben wir einen direkten Vergleich der beiden Handys. Ja, dieses Panzerglas, ansonsten sehr angenehm, ist ein Nadelöhr für den Fingerprint, bei beiden Handys! Beim P30 gelingen viele Anmeldungen ebenfalls nicht, beim S21 keine.
Bei der Neuaufnahme eines Fingerprint schaffe ich beim P30 ca. 75%, dann Abbruch. Beim S21 verschwindet wie eingangs beschrieben nach dem Abheben des ersten Fingers das Gegenbild.
Hast du einen Tipp bezüglich der optimalen Schutzfolie für das S21?
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Optimale Folie: Die originale von Samsung - was besseres kriegst du nicht. Die ist mit "UV-Kleber" drauf.

Panzerglas: Ich habe die Spigen eZfit und die ist klasse von der Passform (in Verbindung mit einer Spigen Hülle) und fühlt sich gut an. Der Fingerabdrucksensor funktioniert damit hin und wieder mal deutlich schlechter. Ich würde sagen, in 80% der Fälle zuverlässig. Manchmal brauche ich 2-3 Versuche, die etwas länger brauchen. Und selten will es einfach überhaupt nicht funktionieren.

Andere Modelle habe ich beim S21 nicht ausprobiert.
 
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
Das S21 und die Fingerprint-Funktion sind es mir wert, mit einer weiteren Folie nachzulegen. Auf der Samsung-Seite kann man sie momentan nicht erwerben.
Das hier liest sich ganz gut >> Samsung Panzerglas S21 & Schutzfolie für alle Modelle verfügbar
Den Verkäufern fallen natürlich auch großartige Werbeversprechen ein, also Vorsicht ist auch angebracht.
Solche Schwierigkeiten wie jetzt mit dem S21 hatte ich bislang noch nie. Und das ausgerechnet mit diesem unvergleichlichen Ultraschallsensor. 😒
 
kawogdg

kawogdg

Neues Mitglied
.. danke Jakarinato - Erfahrungen, die zählen! Guter Schutz ist wichtig und FPS ist es auch. Werde ich probieren! 👍