Samsung Galaxy S21 - Größe oder Textgröße der Statusbar ändern

N

nsmart

Erfahrenes Mitglied
530
Auf dem Galaxy S10e (Android 11) sind die Symbole und der Text in der Statusbar für mich gut lesbar. Trotzdem kann man unter Einstellungen/Anzeige/Bildschirmzoom durch Erhöhung des Zooms auch die Statusbar vergrößern. Änderung unter Einstellungen/Entwickleroptionen/Mindestbreite (Reduzieren des Wertes) vergrößert auf dem S10e ebenfalls die Darstellung und die Statusbar.

Auf dem S21 finde ich die Darstellung der Statusbar ungewöhnlich klein, merklich kleiner als auf dem S10e. Die Beschriftung beim Datennetz (4G oder 4G+) ist dadurch schwieriger lesbar. Kennt jemand eine Möglichkeit - am besten mit Boardmitteln - die Statusbar zu vergrößern oder den Text in der Statusbar zu vergrößern? Mir geht es nur um die Statusbar. An allen anderen Stellen im System ist die Default Schriftart und Textgröße für mich gut lesbar.
 
Gerade folgendes rausgefunden: Einstellungen / Entwickleroptionen / "Display mit Ausschnitt simulieren" auf "Ausschnitt für Punch-Hole-Display" setzen. Dadurch wird die Statusbar größer. Kann man auch prüfen, wenn man die Option "Layoutgrenzen anzeigen" aktiviert. Leider hilft das nur zu Testzwecken, denn dadurch hat man ein zweites Punch-Hole auf dem Display. Man sieht aber, dass es prinzipiell anpassbar ist.

Könnte man evtl. über einen ADB Befehl (kein root) die Statusbar anpassen? Im Internet finden man dazu vor allem, das Google mit Android 11 die Funktion overscan entfernt hat.
 
Hallo, das Problem mit der kleinen Statusleiste ärgert mich auch maßlos. Es ist ja geradezu unglaublich das es keine Möglichkeit gibt Schrift- und Gesamtgröße der Leiste anzupassen. Wir haben das Jahr 2021! Viel haben sie sich dabei nicht gedacht.

Die Infos in der Leiste über ankommende Nachrichten bzw. Benachrichtigungen sind so klein das sie manchmal nur als kleiner, verwaschener Punkt wahrgenommen werden von dem nur erahnt werden kann von welcher App diese Stammen.
Batteriestatus und Netz sind zwar lesbar, aber unnötig klein, denn nach unten hin ist da ja wohl reichlich Platz am Display.

Alles in allem ärgere ich mich jetzt schon 2 Tage mit dem Umstand und finde keine Möglichkeit diesen zu ändern. Ich überlege schon das Teil zurückzuschicken. Für so eine Stange Geld erwarte ich mir das ich mich hinten raus nicht dauernd über so etwas ärgern muss.

Habt ihr mittlerweilen eine Lösung für das Problem?

Es ist übrigens mein 5. oder 6. Samsung und ich bin nicht halb blind :)
 
Ihr geht in die entwickleroption dann auf Anzeige mit Ausschnitt und auf Waterfall. Dann das Handy neu starten und die Anzeige wieder auf Standard und die Bildgröße auf 350 und schon wird die Statusleiste größer angezeigt hat bei meinem s21 ultra super geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, nsmart, spezii und 3 andere
Erstmal danke für diese Lösung, muss man auch erst mal drauf kommen. Ich bin nämlich auch ein Leidgeplagter in dieser Hinsicht, zwar mit einem S20, aber auch da hat es Samsung vermasselt. Gibt es mittlerweile etwas Neues zu dem Thema, denn nach jedem Update ist es bei mir wieder fein säuberlich zurückgesetzt auf unlesbar winzig klein.
 
Auch wenn die letzte Antwort schon ein paar Wochen zurück liegt:
Vielen Dank @Jemu79. Der Trick hat auch bei meinem A52S funktioniert!
 
Sehe ich das richtig, dass der Lösungsvorschlag von Jemu79 nur bis zum nächsten Reboot funktioniert? Ich habe es auf einem A52s ausprobiert und es hat zuerst auch funktioniert, aber nach einem weiteren Neustart war die Statusbar wieder klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das siehst du richtig, leider ist das so.
 
@Jemu79 ich bedanke mich sehr für deine Empfehlung 👍👍 jetzt kann die Schrift wunderbar lesen 😀 ( S22 ) grüsse..
 
Wo kann ich denn die Bildgröße auf 350 einstellen?
Alles andere habe ich gefunden!
LG
 
@Lutzer
Einstellungen - ganz unten Entwickerleroptionen - unter dem Bereich Bildschirmdarstellung - Mindestbreite.

Siehst du die Entwickleroptionen nicht, dann:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen -ca. 7x auf die Buildnummer tippen und mit deinem Sperrbildschirm Passwort/PIN bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: der von da und Lutzer
Gibt's Möglichkeiten diverse Symbole auszublenden? BT aktiv brauch ich zB gar nicht, was die Zeile auch wieder übersichtlicher machen würde.
 
@der von da
Schaltfläche ganz runterziehen (zwei Mal wischen), dann im 3-Punkte-Menü Schaltflächen bearbeiten
 
@josifi
Hier geht's eigentlich um die Statusbar?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ganz genau 😉
Die Schnellzugriffe sortieren, kenn ich
Gab früher mal Apps, System Ui Tuner, aber unter Android 12 scheinen die nicht mehr zu funktionieren. Mit deren Hilfe konnte man diverse Symbole oben ausblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
@der von da
ja.
In der GoodLock App aus dem Galaxy App Store
die App "QuickStar"
Da kannst du alle Symbole rechts in der Statusleiste einzeln ausblenden.
Wecker, Flugmodus, WLAN, Signalstärke, ...
Good Lock - Apps im Galaxy Store
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
Hey das war genau die App die ich gesucht habe. Top 👍
 
Nach dem Update auf One UI 5 ist bei mir die Schrift wieder klein. Ändern lässt es sich auch nicht mehr
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.723
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
141
maik005
maik005
andrey
Antworten
4
Aufrufe
868
LDNV
LDNV
Zurück
Oben Unten