Samsung Galaxy S21 - Größe oder Textgröße der Statusbar ändern

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21 - Größe oder Textgröße der Statusbar ändern im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
N

nsmart

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf dem Galaxy S10e (Android 11) sind die Symbole und der Text in der Statusbar für mich gut lesbar. Trotzdem kann man unter Einstellungen/Anzeige/Bildschirmzoom durch Erhöhung des Zooms auch die Statusbar vergrößern. Änderung unter Einstellungen/Entwickleroptionen/Mindestbreite (Reduzieren des Wertes) vergrößert auf dem S10e ebenfalls die Darstellung und die Statusbar.

Auf dem S21 finde ich die Darstellung der Statusbar ungewöhnlich klein, merklich kleiner als auf dem S10e. Die Beschriftung beim Datennetz (4G oder 4G+) ist dadurch schwieriger lesbar. Kennt jemand eine Möglichkeit - am besten mit Boardmitteln - die Statusbar zu vergrößern oder den Text in der Statusbar zu vergrößern? Mir geht es nur um die Statusbar. An allen anderen Stellen im System ist die Default Schriftart und Textgröße für mich gut lesbar.
 
N

nsmart

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerade folgendes rausgefunden: Einstellungen / Entwickleroptionen / "Display mit Ausschnitt simulieren" auf "Ausschnitt für Punch-Hole-Display" setzen. Dadurch wird die Statusbar größer. Kann man auch prüfen, wenn man die Option "Layoutgrenzen anzeigen" aktiviert. Leider hilft das nur zu Testzwecken, denn dadurch hat man ein zweites Punch-Hole auf dem Display. Man sieht aber, dass es prinzipiell anpassbar ist.

Könnte man evtl. über einen ADB Befehl (kein root) die Statusbar anpassen? Im Internet finden man dazu vor allem, das Google mit Android 11 die Funktion overscan entfernt hat.
 
S

stpaul

Neues Mitglied
Hallo, das Problem mit der kleinen Statusleiste ärgert mich auch maßlos. Es ist ja geradezu unglaublich das es keine Möglichkeit gibt Schrift- und Gesamtgröße der Leiste anzupassen. Wir haben das Jahr 2021! Viel haben sie sich dabei nicht gedacht.

Die Infos in der Leiste über ankommende Nachrichten bzw. Benachrichtigungen sind so klein das sie manchmal nur als kleiner, verwaschener Punkt wahrgenommen werden von dem nur erahnt werden kann von welcher App diese Stammen.
Batteriestatus und Netz sind zwar lesbar, aber unnötig klein, denn nach unten hin ist da ja wohl reichlich Platz am Display.

Alles in allem ärgere ich mich jetzt schon 2 Tage mit dem Umstand und finde keine Möglichkeit diesen zu ändern. Ich überlege schon das Teil zurückzuschicken. Für so eine Stange Geld erwarte ich mir das ich mich hinten raus nicht dauernd über so etwas ärgern muss.

Habt ihr mittlerweilen eine Lösung für das Problem?

Es ist übrigens mein 5. oder 6. Samsung und ich bin nicht halb blind :)
 
Jemu79

Jemu79

Neues Mitglied
Ihr geht in die entwickleroption dann auf Anzeige mit Ausschnitt und auf Waterfall. Dann das Handy neu starten und die Anzeige wieder auf Standard und die Bildgröße auf 350 und schon wird die Statusleiste größer angezeigt hat bei meinem s21 ultra super geklappt
 
K

karlchen68

Erfahrenes Mitglied
Erstmal danke für diese Lösung, muss man auch erst mal drauf kommen. Ich bin nämlich auch ein Leidgeplagter in dieser Hinsicht, zwar mit einem S20, aber auch da hat es Samsung vermasselt. Gibt es mittlerweile etwas Neues zu dem Thema, denn nach jedem Update ist es bei mir wieder fein säuberlich zurückgesetzt auf unlesbar winzig klein.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S21 - Größe oder Textgröße der Statusbar ändern Antworten Datum
4
1
1