Samsung Galaxy S21 - massive Probleme mit der Kamera?

@schafxpp sieht fürchterlich aus und natürlich erwähnt es kein einziger der reviewer
 
Samsung Galaxy S21 & S21 Ultra hands-on review

Hier genauso. Die UWW sieht ja fürchterlich aus und die normale Weitwinkel wird zum rechten Rand oft unscharf.

Was bekommen die bloß für Reviewergeräte.

Fraglich ist, ob sich das Problem auch auf die Delivery erstreckt.
 
Man kann den Horror aber noch steigern - vor drei Tagen hat dieser Reviewer ein S21 Ultra Gerät bekommen, bei dem bei schlechten Licht alles verschwommen ist. Wie kann sowas bei diesem teuren Gerät möglich sein ? Warum wird sowas an Reviewer ausgegeben ?

Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Top-Smartphone mit verblüffenden Schwächen - derStandard.de
Galaxy S21 Ultra / Photo Test

Die Frage ist nur, ob das lediglich Einzelfälle bei Reviewern sind, die irgendwelchen Müll geschickt bekommen haben und alle anderen Geräte sind völlig einwandfrei ?

Wenn man die Einschätzung von erfahrenen Fotografen liest, scheint hier eine unausgereifte Software mit neuem Prozessor und IPS auf
den Markt geworfen worden zu sein. Hoffen wir mal, dass diese bei der normalen Delivery mittlerweile gereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grad mal mit dem UWW-Modus probiert und kann sowas nicht nachvollziehen. Klar sind die äußersten Ecken ein wenig (!) schwächer als die Mitte, aber das ist auch zu erwarten - jedenfalls absolut nicht so eine starke Randunschärfe wie in dem Beispielbild im 1. Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@fbx

Das letzte Review unten aus Wien hatte die Softwareversion G998BXXU1ATLF vom 10.12.2020 - gibt es mittlerweile vielleicht ein Update ?
 
Meine endet auf AUA4.
Das Update, was direkt verfügbar war, hat auch als Punkt angegeben "Leistung der Kamera wurde verbessert".
Eventuell wirklich nur ein Softwareproblem. Die Beschwerden würden sich sonst vermutlich schon immens gehäuft haben, das Gerät ist ja schon bei vielen eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bremerhaven
Dann haben die Reviewer wohl eine Vorsoftware erhalten. Die AUA4 isi vom 06.01.2021. So ist das eben mit den Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich hab das S20 und das S21 und die Bilder auf dem S20 sind deutlich besser. Auf dem S21 wirkt alles finde ich unscharf wirklich was einstellen kann man nicht Fotomodus ist 4:3
 
Also, ich habe auch mit dem S20 meiner Frau verglichen und finde die Fotos vom S21 sowohl schärfer als auch Farbtreuer. Das S20 macht einen ziemlichen gelbstich auf Bilder mit weißen Motiven.
 
Hallo, ich bin neu hier und erstmals auch Vorbesteller.
Gestern abend nach dem auspacken und einrichten war ich erstmal einigermassen ernüchtert über die Performance des 3x Fach Zooms.
Im Anhang beispielbild mit aktuellem Tageslicht bei kleinem Fenster 20210127_130252.jpg (keinesfalls dunkel) und bei eingeschalteten Licht.
Für mich wirken beide wie Ergebnisse von digitalen Zooms.
Was denkt ihr? Habe ich zu hohe Erwartungen?
 

Anhänge

  • 20210127_130313.jpg
    20210127_130313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
enforcer1337 schrieb:
Für mich wirken beide wie Ergebnisse von digitalen Zooms.
Es ist ja auch digitaler Zoom.
enforcer1337 schrieb:
Was denkt ihr? Habe ich zu hohe Erwartungen?
Yep. Es ist halt "nur" eine Handykamera. Wer Bildqualität von richtigen, guten DSLR/DSLM gewohnt ist, für den ist jede Handykamera nichts mehr als Spielerei für Schnappschüsse.
 
  • Danke
Reaktionen: enforcer1337
fbx schrieb:
Es ist ja auch digitaler Zoom.

Okay, richtig peinlich. Bin davon ausgegangen 3 Linsen, drei Auswahlmodi, dass es dann keine Softwarelösung ist.
 
@enforcer1337
Ob ein 64Mp Sensor mit Blende 2.0 bessere oder schlechtere Bilder wie ein 12Mp Sensor mit Blende 2.4 liefert wäre die Frage.
Den 64Mp Sensor kann man zumindest flexibler einsetzen, wie einen reine 3x Optik
 
Der Mond Modus mit 30x zoom kann ja nur fake sein oder? Gerade vom Parkplatz aus gemacht das Bild
 

Anhänge

  • 20210127_172549.jpeg
    20210127_172549.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 420
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: receiver, Queeky und Fehlanzeige
Das ist ein Ausschnitt aus der 64MP-Telekamera. Mehr nicht. Es gibt keinen "Zoom".
 
@clint
Denke ich auch. Da werden Vorlagen im Hintergrund abgelegt sein.
Bei Huawei war das damals schon aufgefallen.
 
Egal ob Zoom oder Ausschnitt, so ein Foto bekomme ich noch nicht einmal mit meinem iPhone hin. Bin beeindruckt
 
@fbx das ist uns schon klar, fand nur keinen anderen Weg auszudrücken dass ich "30x" in der Kamera ausgewählt hatte
 
clint schrieb:
Der Mond Modus mit 30x zoom kann ja nur fake sein oder? Gerade vom Parkplatz aus gemacht das Bild
wenn das Bild wirklich mit dem S21 gemacht, Respekt!
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.826
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
181
maik005
maik005
andrey
Antworten
4
Aufrufe
1.048
LDNV
LDNV
Zurück
Oben Unten