Softwareupdate: April-Update für das Galaxy S21 - Eure Erfahrungen

J

jes-aa

Stammgast
906
das neue Update mit 253 MB (Sicherheitspatch 1. April) für das S21 DBT ist da, wie sind Eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-110518_Software update.jpg
    Screenshot_20220404-110518_Software update.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20220404-110524_Software update.jpg
    Screenshot_20220404-110524_Software update.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Madinat und Wechhe
Ich glaube kaum, dass jemand nach diesem Winz-Update irgend etwas merkt.
 
  • Traurig
Reaktionen: AndroMe
Aber vielleicht hätte man (ohne dieses Updates) irgendwann mal was bemerkt.....
Wenn irgendwer/irgendwas plötzlich das Handy kapert😎.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Diese separaten Threads über neue Updates dienen aus meiner Sicht zwei Dingen:
Uns darüber informieren, dass es ejn Update gibt (automatisch passiert das erst viel später) und das Teilen über eventuelle Probleme und Verbesserungen sowie einen für Diskussionen.

Viele User wollen schnell updaten und können dann schnell Infos bieten. Vorsichtige Leute warten ein paar Tage, ob hier was Negatives kommt.

Für mich persönlich ergibt das Sinn
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Wechselbad, AndroMe und 2 andere
@Wechhe +1 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Bei meinem letzten Samsung war die DBT oft sogar später dran als die Betreiberversionen und jetzt mit DTM ist DBT plötzlich wieder immer als erstes dran. Samsung soll mal wer verstehen.
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Das hat aber zunächst nichts mit Samsung zu tun. Wann die Google-Verbesserungen in unsere Software eingebaut werden, wissen wir nicht.
 
Scroll doch mal in den Softwareinformationen ganz nach unten. Dort steht Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. April 2022. Diese Angabe findet sich auch im verlinkten Beitrag.
 
Diese rund 250 MB großen Updates jeden Monat beinhalten meines Wissens nach genau diese im Link oben genannten Patches gegen Sicherheitslücken. Zumindest die für unser Gerät relevanten Lücken. Es handelt sich um ein Update der Android Version. Samsung testet das und passt eventuell was an, damit der Patch auch mit den übrigen Funktionen und Änderungen der Oberfläche von Samsung funktioniert ohne Fehler.

Oder anders gesagt: Diese kleinen, monatlichen Updates beinhalten keine funktionalen Verbesserungen oder Features, sondern "nur" das Schließen von Sicherheitslücken von Android.
Updates, die mehr als das enthalten, sind normalerweise größer als ~250 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Mir wird das Update noch nicht angeboten.
 
@Vargson Branding?
 
Nicht, dass ich wüsste. Woran erkenne ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Vargson Unter Einstellungen-Telefoneinfo-Softwareinfotmationen

Bei mir DBT, also freies Gerät.

Screenshot_20220407-074802_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Bei mir steht VD2. Dann vermutlich ein Vodaphone Branding. Dass es das 2022 noch gibt. Gibt es hier einen Strang mit Informationen und Unterschieden und weiß jemand, wofür DS in der Modellnummer steht?

SM-G991B/DS
 
@Vargson Das DS bedeutet Dual Sim!
Ja hast Vodafone da kommen die Updates oft etwas später aber die Software ist die gleiche nur ein paar zusätzliche Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
in Ergänzung ist falls ihr ein Gerät mit Telekom Branding habt ist es genauso, auch hier müsst ihr in der Regel etwas länger warten, da auch die Telekom noch Anpassungen / Ergänzungen vornimmt.

Bei der S21 Reihe sind lediglich die 02 Geräte ohne eigenes Branding und sollten daher gleichzeitig mit den freien DBT Geräten das Update erhalten
 
Die Updates von Google erreichen uns auf 2 Wegen: Zum einen die herstellerabhängigen Updates, bei uns also die, die wir monatlich von Samsung bekommen (von Samsung an die UI angepasst und dann ev. im 2. Schritt von den Providern wie Vodafone etc. nochmal angepasst). Zum anderen gibt es die herstellerunabhängigen Updates, die Google direkt an alle Geräte verteilt - das sind die Google Play Systemupdates. Dies können Updates zu Stabilität der Netzwerkverbindungen, Sicherheitslücken etc.sein. Diese Updates kommen leider nicht immer automatisch, man muss sie manchmal manuell anstoßen. Dazu in die Einstellungen, Biometrische Daten und Sicherheit, dort auf Google Play-Systemupdate klicken... Bei mir steht dort Stand 1. März 2022
Was sind Google Play System-Updates für Android und sind sie wichtig?
Inhalte letztes Playsystemupdate:
Neu bei Google-Systemupdates - Produktdokumentation-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Seit heute auch mit Vodafone Branding verfügbar. Scheint wohl immer so rund um den 18./19. des Monats zu kommen. Was ich bei Samsung super finde, ist, wie schnell die Updates installiert werden. Bei meinem bisherigen Pixel 4 hat es jedes Mal ewig gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
136
Wechhe
Wechhe
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
230
Wechhe
Wechhe
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
296
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten