Verbindungsprobleme mit 4G und einer o2 Simkarte wenn VoLTE aktiviert ist

receiver

receiver

Stammgast
276
Ich habe jetzt mal einen Thema erstellt, weil ich mit dem S21 ein Problem habe, was mich extrem nervt.

Ich habe Probleme wenn ich das S21 mit den mobilen Daten und einer o2 Simkarte nutze. Sobald ich VoLTE einschalte, bricht alle paar Minuten das Netz zusammen und die Verbindung reißt ab. Das ist nur mit o2 Simkarten so. Mit meiner Telekom Simkarte habe ich keinerlei Probleme. Auch ist es erst seit dem Update so. Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Auch Samsung konnte mir nicht helfen und haben mich an o2 verwiesen. Und o2 sagt Samsung ist schuld. Leider hat mir kein Samsung Mitarbeiter den Gefallen getan und ein S21 mit einer o2 Simkarte in die Hand genommen um zu schauen, ob nur mein Handy damit Probleme hat.
Deshalb hoffe ich auf jemanden von Euch. Vielen Dank schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Sicher, dass es mit Telekom stabil funktioniert?
Ich habe mein S21+ noch nicht, kommt nächste Woche, das gleiche Problem aber schon mit dem S20+ 5G und Telekomkarte. Schau dazu mal ins S20Ultra Forum. Da hat jemand sehr ausführlich beschrieben, dass bei ihm derzeit nur die netzseitige Deaktivierung von VoLTE wirkt.
Rücksetzen und SIM Kartentausch hat bei mir nicht geholfen. Die Abbrüche sind komplett unterschiedlich, mal nach wenigen Sekunden, mal erst nach vielen Minuten Telefonat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich habe jetzt nochmal die Telekom Karte getestet. Das Problem warum es am Anfang funktioniert hat, war, weil ich nur die mobilen Daten auf die Karte umgestellt hatte. Wenn man aber VoLTE und mobile Daten gleichzeitig auf einer Simkarte hat, kommen die Probleme. Das ist mit den selben Simkarten beim S20 nicht so. Also entweder man schaltet VoLTE aus oder man macht zwei Simkarten rein, eine für mobile Daten und eine zum Telefonieren. Dann kann man auf der Karte mit der man telefoniert VoLTE an lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@receiver
Wie alt ist deine Sim-Karte?

Ich hatte das beim S20 Ultra auch.
Es lag daran, dass meine Sim-Karte bereits 5 Jahre alt war und irgendwas nicht richtig unterstützt hat, obwohl im S10+ alles lief.
Neue Karte von O2 und alles lief.
Prüf das mal bitte.

Auch mein 21 Ultra läuft störungsfrei (mit der getauschten Karte) damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und receiver
Ich denke auch so 5 Jahre ca. Ich werde mal bei o2 anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@receiver
Dann wirds so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Neue Karte von O2 und alles lief.
Dem kann ich nur zustimmen.
Hatte die alte Karte nach massiven Problemen noch in der vor-C-Zeit im MM kostenlos am O2-Stand tauschen können.
Im O2-Shop wollte der Berater eine Gebühr von mir.
Nach dem Tausch und einer Aktivierungs-Wartezeit von x Stunden war alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Glaube ich nicht daran. Meine SIM Karte war nur ca. 2 Jahre alt, dennoch ausgetauscht und weiterhin Abbrüche beim Telefonieren solange VoLTE aktiv ist. Scheinbar hat es mit dem ortsabhängigen Ausbau von 5G Netzen zu tun. Das würde auch erklären, warum es bei der S20 Serie nicht so viele hatten, "damals" gab's ja auch noch 4G only Modelle.
 
Da hat Samsung tatsächlich nicht dazu gelernt. Erinnert mich stark an das S20 mit 5G.
 
Ich habe jetzt mal auf eine eSim gewechselt, weil ich gedacht habe, das geht am schnellsten. Jetzt fehlt der Schalter für VoLTE komplett. Toll, macht mir schon richtig Freude mein neues Handy. Aber klar, so sind die Verbindungsprobleme dann weg. Aber da hätte ich auch einfach VoLTE ausschalten können. Hätte den gleichen Effekt gehabt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue o2 Simkarte ist heute angekommen und damit verliert das S21 immer noch hin und wieder das Netz. Zwar nicht ganz so oft, wie mit der alten, aber trotzdem nervt es. Das Handy geht jetzt zurück an Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Und keine Netzstörungen bei euch?
Z.B. wegen 5G ?
 
Ich denke nicht, dass mein Problem mit 5G zu tun hat. Mein s20 5g funktioniert nämlich mit den Simkarten die ich getestet habe problemlos. Nur das s21 macht bei mir Probleme. Aber das wird jetzt zurück geschickt und neu bestellt.
 
Das meinte ich nicht. Im Rahmen des Netzausbaus kam es bei uns in Hamburg auch zu zeitweilige Störungen. Auch im 4 G Netz.
 
Wenn DU so massive Störungen mit Volte hast dann hätte ich als erstes auf den Netzbetreiber getippt, ich hatte noch nie bei keinem Handy Probleme mit Volte und der Telekom. Da es nun auch mit einer neuen SIM Karte von o2 nicht klappt hätte ich mir, bevor das Handy zurück geht, evntl. eine Prepaid Karte von Telekom oder Vodafone geholt um zu testen ob es da klappt.
Da ich sonst keine Klagen höre kann es aber auch am Handy selber liegen....Ich drücke Dir die Daumen, ohne Volte bist Du bald aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er sagt, dass es mit dem S20 funktioniert und keinen Ärger macht, wird dein Tipp das eigentliche Problem nicht lösen.
Das O2 Netz funkt in einem ganz anderen Frequenzbereich. Von daher nützt der D1 Vergleich dann wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, den Beitrag habe ich wohl überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Kann passieren
 
Bei mir funktioniert es tadellos, bin auch direkt bei O2. Dafür treiben mich die Pushnachrichten in den Wahnsinn 🤣
Mein Ausflug ins SAMSUNG Lager war nicht so toll. Das s20 FE 5G zurück wegen des bekannten Touch Problem nun die Notification 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Das Austausch-Gerät ist heute bei mir angekommen und das funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Lag also an Samsung und nicht an o2.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige, Queeky und every17

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
918
Sonic-2k-
S
Floh90
Antworten
2
Aufrufe
888
Floh90
Floh90
Jakarinato
Antworten
3
Aufrufe
982
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten