Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy S21 nutzbar?

F

fbx

Erfahrenes Mitglied
88
Hi,
ich habe heute das S21 erhalten. Hier bei mir im Stadtgebiet soll eigentlich sehr guter 5G-Empfang sein. Ich bekomme allerdings kein Signal - 4G+ wie vorher auch. Hab extra nochmal die 5G-Abdeckungskarte von Vodafone geöffnet, meine Straße ist mit drin. Ich müsste also im Empfangsgebiet sein.
Ist aber auch mein erstes 5G-Gerät und ich habe 5G mit dem Vertrag noch nie ausprobiert. Die 5G-Option ist vorhanden, auch das habe ich grad nochmal geprüft.
Ich erinnere mich, dass beim S20 schon (nagelt mich nicht auf technische Korrektheit fest) irgendwie nicht alle 5G-Wellenlängen unterstützt hat und deswegen eigentlich gar nicht 100% 5G-fähig war. Ist das beim S21 auch so? Liegt es an Vodafone? Was sind eure ersten Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du?
SM-G991B, SM-G991B/DS, SM-G991U, SM-G991U1, SM-G991W, SM-G991N, SM-G9910, SM-G990F, SM-G990F/DS
 
SM-G991B/DS aus dem Samsung-Onlineshop, als mMn. die Standardvariante für Deutschland, würde ich mal annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Tarifen muss du 5G erst über Hotline aktivieren lassen. Besonders bei denen die etwas älter sind.
 
Naja ist ein Red 2019 und 5G Option ist aktiv laut MeinVodafone App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Also so wie ich im Samsung Forum gelesen habe unterstützt das S21 immer noch nicht alle Frequenzen in Deutschland (zumindest die DBT-CSC's).
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige
Oje 😣 das lese ich aber gar nicht gerne. Auch wenn 5G momentan als Stand alone selten verfügbar ist, merke ich mit meinem jetzigem Handy eine zackigere Responz sogar am am LTE Masten mit 5G. Für so ein teures und neues Gerät sollte es mittlerweile möglich sein alle Frequenzen zu nutzen. Me no like
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 20GB 5G mit Videopass bei Vodafone für ca 11 pro Monat abzgl Check24 Cashback.
Habe schon öfters das 5G Symbol oben in der Leiste gehabt.
 
Bastianx01 schrieb:
öfters das 5G Symbol oben in der Leiste
Merkt oder spürt man tatsächlich, dass sich was ändert? Dein Eindruck?
Theoretische Messergebnisse oder vollmundige Versprechen des Netzbetreibers interessieren mich jetzt erstmal nicht.
Gruß von hagex
 
@hagex
Schwierig zu sagen.
Zum 4G merke ich im Alltagsgebrauch persönlich keinen großen Unterschied, bin nicht auf mega schnelle Downloads angewiesen.
Hatte aber bis jetzt in den längeren Phasen wo ich 5G hatte, noch nicht die Downloadgeschwindigkeiten getestet/verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Man merkt es, ich habe bei mir einen LTE Mast der parallel 5G ausgibt, quasi eine "Mogelpackung".
Wenn ich aber im 5G Netz eingebucht bin reagiert die Webseite schneller, es wird zackiger die entsprechende Seite gefunden und geladen.
Ich messe keine Downloads, aber in Sachen Reaktion ist 5G knackiger. Ja, ich merke es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastianx01 und hagex
@MuP ich frag mich noch, wieso du danach gefragt hast
 

Ähnliche Themen

makhora
Antworten
1
Aufrufe
217
KnudBoerge
K
Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.886
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten