Was bedeutet die Anzeige "SafeMode SystemUI" auf einem Galaxy S21?

hagex

hagex

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
115.344
Vorbemerkung:
Ich habe keinen direkten Zugriff aufs Phone, sondern wurde gefragt.

In unregelmäßigen Abständen (Sekunden, Minuten oder Stunden) friert das Gerät ein.
Kurze Zeit später erscheint dieses Bild mit dem Text "SafeMode SystemUI" im linken, oberen Eck:
IMG-20220903-WA0001.jpg
Ob das S21 dabei neu startet, ist unklar.

Das Phone bleibt aber aber mehr oder weniger unbenutzbar und spuckt (wechselnde?) Fehlermeldungen aus.
Die "Einstellungen" des Geräts wurden anscheinend schon ohne Erfolg zurückgesetzt.

Safemode kann hier nach meinem Verständnis nicht der "sichere Modus" sein. Installierte Apps wären ja wohl ausgegraut.
Im Augenblick wird versucht, die wichtigsten Daten vor einem Werksreset in Sicherheit zu bringen. Mich hätte jetzt aber interessiert, was genau bei diesem Gerät klemmt.
Fällt einem von Euch was dazu ein?
 
@hagex Das ist ziemlich merkwürdig, hab ich noch nie gesehen. Ja, richtig im sicheren Modus wird's nicht sein, da würde auch nicht "Safemode SystemUI" oben stehen, sondern man hätte lediglich eine Benachrichtigung, dass man im sicheren Modus ist und wie du schon sagst wären die Benutzer-Apps ausgegraut.

Viel finden lässt sich dazu auch nicht so wirklich. Habe lediglich einen Beitrag dazu gefunden, der sogar ebenfalls das S21 betrifft. Dort wurde auch ein Werksreset gemacht, der aber ebenfalls nicht geholfen hat. Wirkt also so, als würde das durch irgendeinen Hardware-Defekt ausgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Bist mal in die App Info von System Ui gegangen und Daten gelöscht wenn möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@rene3006
Ich selber kann gar nichts machen, aber der User hat die Einstellungen des Geräts schon komplett zurückgesetzt. OneUI und Startbildschirme sind also neu eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
hagex schrieb:
der User hat die Einstellungen des Geräts schon komplett zurückgesetzt.
Also nur die Einstellungen?
Oder richtig Werksreset des Gerätes?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
+1
Ist in Vorbereitung und vor dem Einschicken sowieso nötig, scheint aber schwierig zu sein:
hagex schrieb:
Im Augenblick wird versucht, die wichtigsten Daten vor einem Werksreset in Sicherheit zu bringen
Er wird alle paar Knopfdrücke wieder rausgekegelt und muss neu starten.
Mich hätte halt nur interessiert, was da schiefgelaufen ist. Richtig helfen ist aus der Entfernung sowieso unmöglich.

Edit:
Es geht mir drum, ob ich ihm Tipps für die Neueinrichtung geben kann. "Sicherung rückspielen" ist als Thema sowieso schon vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Was für Tipps sollten das sein?
Ich glaube kaum das es an einer von ihm installierten App liegt, auch wenn das nicht unmöglich ist.

hagex schrieb:
Er wird alle paar Knopfdrücke wieder rausgekegelt und muss neu starten.
?!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
glaube kaum das es an einer von ihm installierten App liegt
Ist schonmal eine Ansage. :thumbup:
Dann kann ich das aus meinen Überlegungen streichen.
maik005 schrieb:
Anscheinend frierts ein oder es kommen wechselnde Fehlermeldungen.
Ich kanns leider nicht besser beschreiben, weil alles nur am Telefon stattfindet. Selber gesehen hab ichs nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Screenshots der Fehlermeldungen waren natürlich toll.

Ganz ausgeschlossen habe ich das mit einer nachinstallieren App ja nicht 😉

Testweise mal Nova Launcher als Launcher einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
192
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
133
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
132
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten