Keine App-Benachrichtigung nach Umzug S10 -> S22+

Laurenzis

Laurenzis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines S22+. Allerdings habe ich seit meinem Umzug vom S10 massive Probleme: Ich erhalte (außer aus den eMail-Apps) keinerlei App-Benachrichtigungen mehr. Derzeit lasse ich das alte S10 ohne Sim-Karte über WLan und das S22+ mit der alten Sim-Karte laufen. Im S10 kommen nach wie vor alle Benachrichtigungen (z.B. YouTube-Kanäle) an, im S22+ absolut keine. In den Benachrichtigung-Einstellungen ist alles aktiv, ich habe sogar schon die Apps in die Akku-Liste der Apps ohne StandyBy geholt - ohne jeden Erfolg. Ursprünglich hatte ich die Telefone mittels SmartSwitch synchronisiert, mittlerweile habe ich die entsprechenden Apps komplett de- und neu installiert - ebenfalls ohne jeden Erfolg. Nach wie vor ist der Zustand: Auf dem S10 kommen nach wie vor alle Benachrichtigungen an, auf dem S22+ - außer eMail - keine.

Hat irgendwer noch eine Idee? Ansonsten werde ich schweren Herzens das S22+ wieder zurückgeben - ohne die Möglichkeit irgendwelcher App-Benachrichtigungen macht das Telefon für mich leider absolut keinen Sinn...
 
Hast Du schonmal in den Apps, selber geschaut, ob die Benachrichtigungen senden sollen. Ich habe selber, das S22+ und bei mir kommen alle Benachrichtigungen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische - in den Apps ist alles aktiviert, ich habe mittlerweile unzählige Screenshots der App-Einstellungen vom S10 und vom S22+. Sämtliche Einstellungen sind identisch. Auf dem S10 geht es, auf dem S22+ nicht. Das ist ja das was mich schier wahnsinnig macht - es ist nicht mein erster Handy-Tausch aber solche Probleme sind mir völlig neu. Mittlerweile habe ich auch versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und testweise NUR YouTube zu aktivieren. Exakt das selbe Ergebnis: KEINE Benachrichtigungen auf dem S22+. Egal was auch immer ich versuche, das S22+ ist nicht in der Lage mir von anderen Apps außer eMail (z.B. GMX oder T-Online App) Benachrichtigungen anzuzeigen. Bei den beiden geht es, bei allen anderen (egal ob Spiele, Apps, YouTube) geht es nicht. Ich habe hier diverse andere Telefone aus der Familie, ein testweiser Transport meiner S10 Daten auf ein beliebiges anderes Telefon funktioniert - inkl. der Benachrichtigungsfunktion. Ein Transport eines anderen Telefons auf das S22+ zeigt das selbe Ergebnis: KEINE Benachrichtigungen aus anderen Apps. Ich weiß mir offen gestanden keinen Rat mehr, daher wende ich mich ja hier an euch ;)
 
@Laurenzis

Herzlich willkommen im Forum.

Bitte bedenke : Die neuen Android-Versionen benötigen für jede App immer eine gesonderte Erlaubnis, was sie dürfen oder nicht.
Auch nicht zu verwechseln , dass man auch nun systemübergreifend alle Benachrichtigungen ausschalten kann.

Daher bitte alle Apps nochmal durchgehen und vor allem deren Cache / Arbeitsspeicher löschen- nicht nur einfach die App entfernen und neu installieren.

Noch ein Hinweis : Apps müssen den neuen Google Richtlinien entsprechen.
Benutzt du eine ältere App, die NICHT A12/A13 angepasst wurde, gibt es den gleichen Effekt.
Die sogenannten Notifications haben sich grundliegend geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@swa00
Ich werde das auf alle Fälle nochmal versuchen. Allerdings hätte das dann nicht zumindest nach dem Reset auf Werkseinstellungen und nur Nutzung von YouTube funktionieren müssen? Denn da hatte ich absolut nichts vom S10 übertragen, lediglich in der YouTube App meinen Account hinterlegt und die Benachrichtigung aktiviert...
 
Hallo zusammen, leider führte auch dies nicht zum Erfolg. Ich habe jetzt, nachdem nichts funktioniert das Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, an jeder mir möglichen Stelle die Benachrichtigungen erlaubt, dennoch kommen, egal welche App ich nagelneu installiere, keinerlei Benachrichtigungen. Parallel dazu erhalte ich auf dem S10 während ich auf dem S22+ Versuche unternehme, schön die Benachrichtigungen. Was für mich bedeutet, dass innerhalb der Accounts alles richtig eingestellt ist. Im S22+ finde ich zum einen die Übersicht über alle Apps (hier sind restlos alle für Benachrichtigungen ausgewählt) und innerhalb der Apps die App-spezifischen, diese sind ebenfalls aktiv. Dennoch tut sich... nichts. Was kann ich noch machen? Helfen vielleicht Screenshots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch, einfach daran, das Du das S10 noch nebenbei nutzt
Anbei Screenshot von WhatsApp
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-170712_Settings.jpg
    Screenshot_20220709-170712_Settings.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon dran gedacht, aber auch bei ausgeschaltetem S10 habe ich den selben Effekt - es tut sich einfach nichts. Hier auch mal die Screenshots, wie das bei mir aussieht (Beispiel auch hier Wa):

Screenshot_20220709-171528_Settings.jpgScreenshot_20220709-171607_Settings.jpg
 
@Laurenzis

Moment, wenn du das S10 einschaltest , bekommst du dort nachwievor direkt die Benachrichtigungen ?
Wechselst du denn die SIM Karte vorher ?

Bitte beachte : Whatsapp funktioniert nur auf dem Gerät , bei dem es als "standard" aktiviert wurde ( mit SIM)
WhatsApp auf neues Handy: Vom alten zum neuen Smartphone umziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
WA war jetzt nur ein Beispiel für die Einstellungen - mir ist völlig klar, dass WA nur auf einem Gerät parallel funktioniert ;) Wenn ich das S10 und das S22+ parallel anhabe, so erhalte ich z.B. YouTube-Benachrichtigungen auf dem S10. Wenn ich das S10 ausschalte, nirgendwo. Und ja, wenn ich z.B. "zwischenzeitlich" eine Benachrichtigung hätte bekommen "sollen", dann erscheint die, nachdem ich das S10 wieder eingeschaltet habe auf dem S10. Und das auch "nur" über WLan. Entsprechend "muss" es ja im Account korrekt sein (sonst würden sie auf dem S10 nicht ankommen) und innerhalb der App ist sowohl im S10 als auch im S22+ alles identisch. Dazu kommt, die SIM-Karte steckt nur noch im S22+ - an der Mobilfunkverbindung kann es also auch nicht liegen. Das S10 bekommt es "nur" über WLan hin, das S22+ nicht, obwohl es sowohl WLan als auch Mobilfunk hat. Es ging mir in dem Beispiel lediglich darum, dass ich alles identisch zu Dir eingestellt habe und es dennoch nicht geht (WA ist in sofern ein dämliches Beispiel, da WA auf dem S10 nicht mehr funktioniert - der Account auf dem S10 hat ja keine verfügbare Rufnummer mehr).
Ich kann auch gerne mal die Einstellungen von YouTube schicken, wenn das weiterhilft... wie gesagt, es funktioniert "grundlegend" in keiner App - außer, wie im ersten Posting schon geschrieben, in den MailApps von GMX bzw. T-Online. Alle anderen Apps weigern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das einfach:
 

Anhänge

  • IMG_20220714_172954.png
    IMG_20220714_172954.png
    249 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Themen

V
  • Volker2804
Antworten
2
Aufrufe
612
TheMissingLink
TheMissingLink
H
Antworten
6
Aufrufe
263
hudini2000
H
Oldie911
Antworten
9
Aufrufe
1.228
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten