Verbindungsprobleme mit AndroidAuto (VW) mit dem Galaxy S22 Plus

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

da das S22 etwas mehr Vebreitung als das S22+ hat, stelle ich meine Frage hier, obwohl ich das S22+ habe. Heute war ich mit meinem neuen S22+ erstmals mit unserem Passat (MJ 2020) unterwegs, der Android Auto hat.

Folgende Probleme traten auf:
- Wenn ich den Passat via USB 3.0 verband, kam die Meldung: Freisprechtelefon (HFP) - Die Verbindung mit 22+ (Name) wurde getrennt. Diese Meldung erschien alle 10-20 Sekunden. Erst wenn man den Motor startet, verchwindet sie nach einiger Zeit. (Dieses Problem trat nie mit dem S10 auf, das ich bis dato im Passat nutzte)
- Wenn die Zündung aus ist, behauptet das S22+, dass der USB-Anschluss feucht sei und Laden nicht möglich. Wenn die Zündung an ist, verschwindet der Hinweis.
- Die Verbindung zu Android-Auto wurde 1x unterbrochen während einer zweistündigen Fahrt.

Kennt jemand diese Problem mit dem S22(+) und Volkswagen? Ich habe das S10 zwei Jahre im Passt problemlos genutzt, da gab es nur den Fehler, dass bei Zündung aus der Hinweis auf dem Smartphone erschien: USB verbunden - USB getrennt - und das ununterbrochen abwechselnd. Nur ein Neustart des S10 brachte Ahilfe.
 
Hallo,
ich nutze Android Auto nur kabellos (Golf 8)
und kann mich nicht beklagen.
Selbst wenn ich im Android Auto Modus (beim Auto) ausschalte bzw die Fahrt beende, startet beim nächsten Start Android Auto perfekt. Ebenso unter A13
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Nimm mal Andoid Auto aus den Standbyvarianten des Samsung Einstellungsmenüs.
 
Ich habe mit meinem Skoda Kamiq (2019) in Verbindung mit dem S22+ genau das selbe Problem.
HFP-Verbindung wird im Sekundentakt getrennt und wieder aufgebaut. Mit dem OnePlus 8 Pro, das ich vorher hatte, hat alles problemlos funktioniert.

Android Auto ist aus sämtlichen Batterie-Optimierungen ausgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hi, hab einen T-Roc Bj 22 und hab das gleiche Problem nachdem ich von einem Samsung S10 auf ein Pixel 7 Pro (Android 13) gewechselt bin. Kann nicht nachvollziehen womit es zusammenhängt.

Fehler tritt nur auf wenn AA verbunden ist (egal ob kabellos oder per Kabel).

Hast du/ihr den Fehler gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Bisher leider nein. Wenn das Pixel 7Pro auch den Fehler hat, scheint es mit Android 13 und den VW-BT-Modulen zusammenzuhängen. Was du probieren kannst: Die Handyverbindungen im T-Roc alle löschen und falls du direkt vom S10 auf das 7P gewechselt bist und dabei alle BT-Verbindungen mitgenommen hast, die zum T-Roc löschen. Vielleicht hilft das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Gibt auch in div. Automobil-Foren dazu etliche Meldungen, aber keine Lösung. Bei mir hört es oft nach einiger Zeit während der Fahrt auf uns stabilisiert sich. Was ab und an zu helfen scheint: Das Datenkabel erst während der Fahrt anstecken.
Habt ihr auch das Problem, dass eure Geräte mit Datenkabel, wenn der Motor aus ist, einen Wasserschaden der Smartphone-USB-Buchse melden? Liest man auch öfter und trifft auf mein Modell auch zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was auch in diesem Zusammenhang interessant wäre: Mein S22+ ist von dem Telefonie-Bug betroffen, dass nach einigen Tagen keiner keinen beim Telefonieren bis zu einem Neustart hört. Ist das bei euren Geräten (auch Pixel 7P) auch der Fall? Dann hängt das vielleicht zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen

Hi, danke für die schnelle Antwort...

Das mit dem neu einrichten steht noch auf meiner to do Liste.
Mit dem Datenkabel scheint es nicht zusammen zu hängen, da der Fehler auch kabellos auftritt.

Bez Wasserschaden trat das mit dem alten S10 tatsächlich auf. Mit dem Pixel 7 Pro bisher nicht

Bez Telefoniebug weder beim alten S10 noch beim Pixel 7 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen

hab gestern mal alles resettet, Auto Bluetooth vom P7P und P7P Verbindung vom Auto runtergeschmissen, die 8.4.124244 (letzte AA beta) installiert und alles wieder verbunden.

Heute hatte ich die HFP Einblendungen in der Anzeige nicht mehr und alles lief prima! Ob das jetzt an der beta oder Neueinrichtung liegt, kann ich nicht sagen
 
  • Danke
Reaktionen: Jofry und Schinkenhörnchen
@aida_lover

Hi!
Woher hast du die Beta von Android Auto?
Danke!
LG
 
Also ich kann die Probleme mit Android Auto bei VW nicht bestätigen.
Mein S22 Plus wird Freitag 2 Wo. jung.
Die Einrichtung in meinem Fahrzeug (T-Roc / 09.2919) verlief auch fehlerfrei.Vor der Einrichtung hatte ich mein altes Phone ( OnePlus 8 PRO) in den Einstellungen gelöscht.
Android Auto funktioniert auch ohne Probleme.
 
@scorp1on apkmirror.com
 
Ich habe diesen Beitrag über die Suche gefunden. Ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller, sowohl mit einem Pixel 6 Pro als auch mit einem Pixel 4a 5G und zwar sowohl in einem 2018er Golf als auch in einem 2020er Touran. Allerdings erst seit dem Upgrade auf Android 13.
 

Ähnliche Themen

Dominik1979
Antworten
8
Aufrufe
224
Dominik1979
Dominik1979
H
Antworten
6
Aufrufe
245
hudini2000
H
Joseph34
Antworten
2
Aufrufe
381
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten