Absturz der OneUI 5 mit Fremdlauncher seit Android 13 Galaxy S22 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cevisi

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Screenshot_20221024_121335_One UI Home.jpg

Wenn ich hier über in die setting gehen will also die 3 punkte stürzt es ab

Und das mit der hintergrund Aktivitäten ist auch nicht so toll ich weis das sie da ist und sie soll da sein

Wenn ich auf die 3 Punkte tippe erscheint "Einstellungen" und dann geht´s weiter zur Auswahl, ob man die Hintergrundaktivitäten angezeigt bekommen möchte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: perog
Cevisi schrieb:
Anhang anzeigen 1029377

Wenn ich hier über in die setting gehen will also die 3 punkte stürzt es ab

Und das mit der hintergrund Aktivitäten ist auch nicht so toll ich weis das sie da ist und sie soll da sein
Gerade ausprobiert: bei mir leider auch. Nicht bei allen?? Welches S22 hast du? Und hast du einen anderen Launcher drauf? Ich habe den Nova - vielleicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr hier genau was nicht geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Option oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Konnte das Problem lösen: Wenn man bei diesem Screen die drei Punkte rechts oben anklickt, stürzt OneUI 5 ab.

Screenshot_20221024_194718_One UI Home.jpg

Bei mir liegt es aber am Nova Launcher. Wenn ich bei diesem Screen

Screenshot_20221024_195606_Permission controller.jpg
auf One UI-Startbildschirm umschalte, stürzt OneUI nicht mehr ab. Daher bin ich erst einmal froh, dass es kein Installationsfehler von Android13 ist, sondern wohl Drittanbieter-Launcher das Problem verursachen.
Die Frage ist nur: Kann das Nova fixen oder ist das ein Problem von OneUI ...?
Nachtrag: Auch andere Drittanbieter-Launcher verursachen das Problem, also muss wohl Samsung nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Microsoft Launcher tritt das Problem auch auf.
Scheint also generell andere Launchern zu betreffen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Stürzt bei mir auch ab, hab auch den Nova, muss vermutlich erst angepasst werden.

@MeinNickname Hast du das auch eben erst bemerkt oder ist das schon bei der Beta bekannt gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an Beta-Programmen teil, da ich das Gerät auch dienstlich nutze und ich daher ein zuverlässiges Gerät brauche. 😉

MeinNickname schrieb:
... und ich daher ein zuverlässiges Gerät brauche. 😉
Ob da bei Samsung so ein großer Unterschied ist ob Beta oder nicht, irgendwas funktioniert garantiert nicht und ob man beim S22 ultra überhaupt noch von einem zuverlässigem Gerät sprechen kann wage ich zu bezweifeln, würde es eher als Zufallsgenerator bezeichnen... 😎

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Habt ihr den Launcher Bug auch über die MembersApp gemeldet und gleich die Lösung angebracht bzw. den Workaround?

Gerade gemeldet, mit dem Hinweis das es mit dem One Ui funktioniert. Stellt sich nur die Frage wo das Problem liegt, ob es wirklich am Nova liegt oder nicht, vielleicht müssen ja auch die Programmierer vom Nova den Launcher erst an die neue Version anpassen. Werd's da auch noch melden.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ja bei mir ist es auch durch nova

bootmanager schrieb:
Gerade gemeldet, mit dem Hinweis das es mit dem One Ui funktioniert. Stellt sich nur die Frage wo das Problem liegt, ob es wirklich am Nova liegt oder nicht, vielleicht müssen ja auch die Programmierer vom Nova den Launcher erst an die neue Version anpassen. Werd's da auch noch melden.
Habe eben vom Nova-Entwickler die Antwort erhalten, dass es ein bekanntes Android13-Problem ist, das nicht durch Nova oder andere Drittanbieter-Launcher gefixt werden kann, sondern nur durch die Programmierer von A13 selbst. Also bitte fleißig via Members-App melden, wenn eure Launcher auch das Problem haben.

• Danke
Reaktionen: djfredo und bootmanager
Bei mir ist das auch so. Ich kann aber erst gar nicht auf den One UI Startbildschirm vom GO Launcher wechseln, der zeigt mir dann nur einen schwarzen Bildschirm an. Nutze ich den GO Launcher, bekomme ich ein Popup "One UI Starbildschirm wird wiederholt beendet" Erst wenn ich die Benachrichtigung mit "App schließen" drücke, erscheint die Meldung nicht mehr. Auch geht mein "kürzlich gesehene Apps" Funktion in der Navileiste nicht.

Es gibt ein Update im GalaxyStore der Samsung UI, evtl. wird mit dem Update das Problem gelöst!?

Bei mir ist es durch das Update leider nicht behoben 😒

Liegt es vielleicht am GO Launcher?
Nova macht keine solchen Problem, Microsoft auch nicht...

Ich hatte schon mal testweise einen anderen Launcher installiert, da war das gleiche Problem.

Dann hängt bei Dir aber irgendwas anderes schief.
Mit einem fremden Launcher sollte nur das Problem auftreten, dass in der Übersicht der letzte Apps die Einstellungen nicht geöffnet werden können.

Zurück
Oben Unten