Gibts Erfahrungen zur Wärmeentwicklung beim Galaxy S22 Ultra?

N

Niska

Neues Mitglied
6
Hallo, ich bin neu im Forum und wie immer brennt mir eine Frage unter den Nägeln wenn ich mich neu registriere. Ich hab mir das Ultra und das Plus heue im Laden angesehen. Beide Handies waren an einer Spiralstrippe mit Ladestrom und beide Akkumanagement Infoseiten zeigten einen Ladevorgang, ca. bei 70%. So dann hab ich am Ultra angefangen die Kameras zu testen, alle Formate, Prof usw. das gleiche beim Plus, nach kurzer Zeit war das Ultra heiss und das Plus Immen noch warm wie ich das beim Laden kenne. Ist das nun normal beim Ultra, es war einfach unangenehm für mich und so sollte es wohl bei grafikintensiven Spielen sein doch nicht beim Fotografieren. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Danke Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S22 Ultra wird auch manchmal unangenehm heiß, wobei ich nicht spiele. Auch wenn ich es draußen in der Sonne nutze, wenn es relativ warm ist. Von meinen Vorgängern S8+ und Note 10+ kenne ich das nicht.
 
Es fühlt sich nicht gut an, das ist sehr viel mehr als handwarm. Wäre toll wenn jemand das Problem schon angegangen ist, etwa Screenauflösung reduziert usw.. Für mich ist es primär Kamera mit Phone und so fühlt sich das Pro doch viel angenehmer an, ich kann halt nicht beurteile wie es ohne Ladevorgang aussieht.
 
@iamnotkurtcobain Hallo, ich bin kurz vor Kauf des S22 Ultra, bin aber heute etwas über die Wärmeentwicklung erschrocken. ich konnte es aber leider nur an der Ladestrippe des Stores testen, es wurde mir beim fotografieren deutlich zu warm, parallel hab ich beim Pro versucht und es wurde nicht warm. Du hast wie ich lese Erfahrung, wie kann ich mir das ohne Ladevorgang vorstellen, wir es auch wieder sehr warm (ist mir echt zu viel aktuell).
 
@Niska wenn das Handy am Ladekabel hängt und währenddessen aktiv genutzt wird, dann ist es klar dass es wärmer wird. Das S22 Ultra ist absolut in Ordnung in Sachen Wärmeentwicklung. Egal ob bei Foto- oder Videoaufnahmen. Wenn du natürlich in 8K filmst wird es bestimmt wärmer 😅. Mir reicht 4K30. Sieht insgesamt am besten aus.

Natürlich sollte einem auch klar sein, dass das Gerät wärmer wird, wenn man im Sommer bei Mittagssonne ein 4K Video aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Niska
Sorry ich meinte Dds S22 Plus, zu viel Technik gelesen, es waren exakt die gleichen Bedingungen und ds Plus war handwarm angenehm, das Ultra S22 wurde richtig warm (so das es keinen Spaß macht es anzufassen, im Sommer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler Nutzung ist mir diesbezüglich noch nichts negativ aufgefallen. Je nach Nutzung wird es mal etwas warm, aber definitiv nicht unangenehm heiß. Während des Ladevorgangs nutze ich das Handy allerdings kaum bis gar nicht, deshalb kann ich hierzu nichts sagen. Auch beim Laden fühlt sich das Handy relativ kühl an, da wurde mein OnePlus 8 Pro definitiv wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Niska
Ich merke beim Laden keinen großartigen Temperaturunterschied zu älteren Samsungs-Geräten.
Weiß jemand, welche Ladegeräte in den Shops verwendet werden?
 
Die Geräte in den Shops hängen doch meist an so speziellen Präsentationstischen der verschiedenen Hersteller an einer Kombi aus Diebstahlsicherung und Ladegerät. Wenn man den Ladestecker abzieht, ertönt schon der Alarm.
Ich gehe davon aus, daß alles dann an einer USB Buchse hängt. Kann mir nicht vorstellen, daß die da bei jedem Gerät das spezifische Ladegerät anschließen.
 
@Niska
Niska schrieb:
ich konnte es aber leider nur an der Ladestrippe des Stores testen, es wurde mir beim fotografieren deutlich zu warm
Da kommt auch noch die Frage ins Spiel, mittels welchem Verfahren die Akkuladung erfolgte und mit welchem Netzteil. Wenn es mit dem 45 Watt NT und per Superschnellladen erfolgte, ist schon klar, wieso es so warm wurde. Das kann ich dir schonmal mit absoluter Sicherheit Sagen. Selbst mit 25 Watt Samsung Schnelllade-NT wird es über Gebühr, per Superschnellladeoption, warm.

Wenn man dann noch was damit macht, ist völlig logisch daß da noch einmal eine Steigerung zu verzeichnen ist. Besonders wenn es sich dann noch um sowas wie Games oder Videoaufnahmen handelt.

@handyprayer
handyprayer schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß die da bei jedem Gerät das spezifische Ladegerät anschließen.
Egal wie, wenn da "Schnellladen" oder besonders "Superschnellladen" aktiviert ist, was bei den meisten der Fall ist, ist ein Teil der erhöhten Wärme schon erklärt. Reicht auch schon ein 08 / 15 Netzteil das nur die üblichen Modi unterstützte für "Schnellladen / Superschnellladen". Selbst mit "Schnellladen" wird jedes Gerät merklich wärmer. Und diese Option ist heutzutage bei neueren Geräten so gut wie überall standardmäßig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Niska
Ich habe die Hong Kong Variante vom 22 Ultra (S9080) und kann eine Wärmeentwicklung nur dann feststellen, wenn

a) das Ultra beim Laden auf der gesamten Fläche der Rückseite aufliegt
b) Wenn ich die Kamera für länger als 30 Sek laufen habe. selbst wenn nicht aktiv gefilmt wird oder Fotos aufgenommen werden.
 
Saxler schrieb:
Egal wie, wenn da "Schnellladen" oder besonders "Superschnellladen" aktiviert ist, was bei den meisten der Fall ist, ist ein Teil der erhöhten Wärme schon erklärt. Reicht auch schon ein 08 / 15 Netzteil das nur die üblichen Modi unterstützte für "Schnellladen / Superschnellladen". Selbst mit "Schnellladen" wird jedes Gerät merklich wärmer. Und diese Option ist heutzutage bei neueren Geräten so gut wie überall standardmäßig aktiviert.
Wieso sollte es beim Laden mit bspw. 9 Watt wärmetechnisch einen Unterschied machen, ob ich "Schnelladen" oder "Superschnelladen" aktiviert habe? Ich halte das für ausgeschlossen.
 
OK ich muss die Verkäufer bitten es mir mal abzustecken und ich möchte mich bei euch bedanken für die vielen hilfreichen Informationen. Egal welches Smartphone es wird, ich werde dann auch hier posten, ich denke ich kann immer wieder schöne Bilder zeigen. Wer bei FB ist kann ja mal gucken: Bei Facebook anmelden | Facebook speziell die Wintermonate sind bei Niska spannend, das ist übrigens mein Hund!
 
@W39
W39 schrieb:
Wieso sollte es beim Laden mit bspw. 9 Watt wärmetechnisch einen Unterschied machen, ob ich "Schnelladen" oder "Superschnelladen" aktiviert habe? Ich halte das für ausgeschlossen.
Ich habe mit meinem Samsung eigenen 25 Watt Netzteil mein S22 U per "Superschnellladen" aufgeladen. Zeit dafür lag bei ca. 55 Minuten. Wohingegen die Zeit bei etwa gleichem Akkustand mit "Schnellladen" etwa 1 Stunde 53 Minuten benötigte. Es sollte doch wohl klar sein, daß da ein Unterschiedlicher Ladestrom für c. 55 Minuten nötig ist, der nun einmal auch mehr Wärme / Hitze nach sich zieht und je nach Kühlung des Geräts - oder eben so Sachen, ob man das Gerät in einer Hülle hat noch dazu - merkt man das eben.

Per "Superschnellladen" war das Gerät kolossal Warm, mir deutlich zu warm. Wohingegen per "Schnellladen" die Temperatur nur marginal erhöht war. Was kein Wunder ist, denn es macht einen Unterschied, ob 22 - 24 Watt beim Laden anliegen, oder eben lediglich 12 - 15 Watt. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das mit 45 Watt ist.

Persönlich lade ich nur noch per "Schnellladen" auf. Denn die deutlich erhöhte Hitzeentwicklung per "Superschnellladen" kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen, daß das einfach so an den Bauteilen vorbei geht. "Superschnellladen" werde ich daher sicherheitshalber nur in Notfällen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Niska
@Saxler Das ist ja alles sonnenklar. Aber du sagtest ja vorher, dass es unabhängig davon, wieviel Watt im Mediamarkt dranhängen, wärmetechnisch einen Unterschied machen würde, ob Schnelladen oder Superschnelladen aktiviert ist. Genau deshalb habe ich als Beispiel 9W genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@W39
W39 schrieb:
Aber du sagtest ja vorher, dass es unabhängig davon, wieviel Watt im Mediamarkt dranhängen, wärmetechnisch einen Unterschied machen würde, ob Schnelladen oder Superschnelladen aktiviert ist.
Ne, okay, dann habe ich mich wohl sehr unzureichend bzw. arg mißverständlich zum Ausdruck gebracht.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob "Schnellladen" oder "Superschnellladen" aktiviert ist. Und "Superschnellladen" ist dann noch dazu im besonderen vom verwendeten NT abhängig. Im besonderen ob es jetzt ein 45 Watt NT ist oder eben irgendetwas darunter. Und eben was das Handy unterstützt. Vor der S22 Reihe wurden seitens Samsung nur bis 25 Watt unterstützt.

Jetzt geht es bis 45 Watt, wobei ich nicht weiß, ob auch Zwischenstufen von anderen NT-Herstellern jetzt per "Superschnellladen" genutzt werden können. Und was man noch dazu beachten sollte, es kommt jetzt auch noch erheblich auf das Kabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen am Samstag wurde mein Gerät schon sehr warm (mobile Daten, 120hz und 33°C draußen....) mehrere Fotos+ Videos gemacht. Aber wurde jetzt nicht so warm das es unangenehm wurde. Akku lief auch top dafür das fast durchgehend das Display auf 100% Helligkeit war + ganze zeit mobile Daten
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
ich wa heute noch in einem anderen Laden, das S22Ultra war schon voll geladen und Foto und video haben keine spürbare Erwärmung gebracht, scheint mit dem Schnellladen einfach zu viel Wärmeverlust zu geben. Jetzt will ich mir noch ein Sony ansehen Xperia 1 IV, leider kommt man da nicht so einfach ran, wird kaum mit Verträgen angeboten und daher nicht in Shops ausgestellt. Das Sony würde sich gut zu mir passen, scheint jedoch noch größere Temperaturprobleme zu haben, da fehlen noch U
pdates.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
461
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
256
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
338
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten